Diskettenlaufwerk will nicht mehr ?!

Tom2e

Lieutenant
Hi,

Auf einmal will mein gerade mal 6 Moante altes diskettenlaufwerk nicht mehr wei aus heiteren Himmel..., es wird unter Arbeitsplatz angezeigt und dort heisst es Keine Probleme Betriebsbereit etc..

Ich kann reinschieben was ich will es lautet immer:

Legen sie einen Datenträger in Laufwerk A ein.

:mad:

So ein mist gerade jetzt wo ich Bios erneuern möchte bzw alles formatieren...

Ich brauch eure Hilfe ..

Edit.Das grüne Lciht bekomtm ein Dauersiognal bzw leuchtet unabhängig ob Diskette drin ist oder nicht, Geräusche macht es keine, wenn ich die Disktee auslessen möchte nur ein ganz Kurzes typisches lade geräusch, dann kommt die obere Meldung..

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Licht dauerhaft leuchet ist das Kabel defekt oder falsch angeschlossen. Evtl hat sich das ja gelöst, sieh mal nach.

Das mit dem Kabel falsch rum ist mir letztens auch passiert und das äußert sich wirklich genau so.

@ Tom2e

Sieht fast wie der Mikroschalter aus... (so war das jedenfalls früher)

Musst Du halt mal eine Grossinvestition von 17,- € (z. B. Alteco) tätigen! Rumbasteln würd ich für den Preis jedenfalls nicht mehr!

Meist ist dann auch noch die Spur bald hin - gerade bei billigen LW.

Wenn du damit ''nur'' das BIOS updaten willst? Welches Bios hast du den?
AMI,Award etc.? Welches Motherboard hast du?

Die meisten Mainboardhersteller schreiben sowieso, dass man ein BIOS-Update auf keinem Fall von einer Diskette machen soll (hängt mit den Hinweisen zusammen, die früher einmal in jedem Handbuch für eine auf Disktette ausgelieferte Software standen: "Erstellen Sie von den Datenträgern zunächst einer Sicherheitskopie und bewahren Sie die Originaldisketten an einem sicheren Ort auf"). Am besten das BIOS auf einer FAT32-Partition der internen IDE-Festplatte oder von einer CD-ROM aus ausführen.

Simpson474 schrieb:
Die meisten Mainboardhersteller schreiben sowieso, dass man ein BIOS-Update auf keinem Fall von einer Diskette machen soll (hängt mit den Hinweisen zusammen, die früher einmal in jedem Handbuch für eine auf Disktette ausgelieferte Software standen: "Erstellen Sie von den Datenträgern zunächst einer Sicherheitskopie und bewahren Sie die Originaldisketten an einem sicheren Ort auf"). Am besten das BIOS auf einer FAT32-Partition der internen IDE-Festplatte oder von einer CD-ROM aus ausführen.

Als ich Alt+F2 drückte um Bios updaten konnte ich nur A oder C auswählen von DVD laufwerk konnte ich nix sehen.. ich dachte(hab gelssen) über Diskette ist es am besten ?:eek:

Disketten haben den großen Nachteil, das Sie unzuverlässig sind. Ich hatte bei mir schon öfter den Fall, dass der SATA-Treiber, den ich keine 5 Minuten vorher auf die Diskette geschrieben hab, nicht mehr lesbar war. Passiert dir das bei einem BIOS, dann siehts schlecht aus. Ich weis jetzt nicht mehr, welcher Mainboardhersteller das war, aber da stand in der Anleitung, dass man es nicht von Diskette machen soll.

Ist doch gut das du ein ASUS Mainboard hast,da gabs doch ein Programm womit man das Bios in Windows updaten kann,aber wie es aussieht hast du die neuste Version des BIOS drauf,oder? Kannst ja mal mit dem LIVEUpdate versuchen

http://rma.asus.de/support/bios/liveupdate.htm

Wie Installiere ich denn von Cd aus das Bios ?

ALso hab nochmal nachgeschaut er erkennt Au.C und DVD Laufwerk auch, dass ist in der mitte zentral..

Kann ich einfach das Bios auf Cd Brennen und fertig ?

Edit:
Über Windwos updaten wird überall als zu gefährlich eingestuft möchte gerne über Cd..

Wenn ich mich nicht täusche, dann können die meisten Asus Boards das BIOS sogar von einem FAT32 USB-Stick laden. Steht normalerweise in der Anleitung.

@Simpson474
Nein Du täuschst Dich nicht, das geht mit EZFlash im BIOS.

Zuletzt bearbeitet:
Warum, kopierst Du das BIOS nicht auf einen USB-Stick und rufst im BIOS EZ-Flash auf. Ist total einfach, dazu brauch man wirklich kein Diskettenlaufwerk mehr.

Das habe ich auch ein paar mal mit dem P5B-E Plus gemacht, dann brauchst Du auch kein Windows Tool. Geht schnell und sicher.

Zuletzt bearbeitet:
Okay ich werd mir morgen son Usb Stick kaufen, wenn wir schon dabei sind frage ich gleich mal dazu was:
1.
Muss es ein spezieller USB stick bzw. brauht er voraussetzungen ?

2.Bei Memorytest musste ich wenn ich es auf CD brannte BOOTFÄHIG BRENNEn, ist das bei USB auch oder einfach die normale Bios datei drauf und gut ist ?

Danke

Es muss nicht bootfähig sein, da das Flash-Programm ja im Mainboard vorhanden ist.

Simpson474 schrieb:
Ich weis jetzt nicht mehr, welcher Mainboardhersteller das war, aber da stand in der Anleitung, dass man es nicht von Diskette machen soll.
Biosupdates habe ich 20 Jahre lang immer mit Disketten gemacht, hat immer geklappt, dann habe ich mir bootfähige CDs gebrannt und es damit gemacht, auch keine Probleme. In letzter
Zeit habe ich es öfters auch Live gemacht, bin aber nicht so zufrieden damit, vergesse immer nach dem Update das Bios zurückzusetzen und neu einzustellen. Also werde ich es weiterhin mit CD/Disketten machen.

Tom2e schrieb:
Okay ich werd mir morgen son Usb Stick kaufen, wenn wir schon dabei sind frage ich gleich mal dazu was:
1.
Muss es ein spezieller USB stick bzw. brauht er voraussetzungen ?

Danke

Nein, ich habe es mit meinem MP3 Player durchgeführt, dürfte sogar mit einem entsprechendem Handy oder einer Digicam funktionieren.

Voraussetzung ist nur das das Ding unter Windows XP als Wechseldatenträger automatisch erkannt wird.

Zurück
Oben