Diskonnekt USB Anschlüsse, Rauschen Headset

ThAxel

Newbie
Registriert
Feb. 2019
Beiträge
4
Hallo liebe Community,
Folgendes Setup:

be quiet! Silent Base 601 Orange mit Glasfenster
Intel i7-9700K mit 8x 3.6GHz / 4.9GHz Turbotakt, 12MB Cache
Cooler Master MasterLiquid Lite 120
MSI Z390-A Pro
16GB (2x8GB) GSkill DDR4 3000MHz AEGIS
ohne M.2 SSD
SSD 480GB Patriot Burst (560MB/s - 540MB/s)
2000GB SATA 6GB/s 7200rpm
8GB KFA RTX2070 white (mini 1-Click OC)
600W be quiet! System Power 9


Folgende Probleme:
Headset und Maus waren letzte Woche defekt, also wurden neue gekauft. (Razer Mamba Elite sowie Hyperx Alpha pro)
Es hat alles wunderbar funktioniert, auch bei grafisch hoch aufwendigeren Spielen.
Vorgestern plötzlich aus dem Nichts im Spiel ein Rauschen im Kopfhörer sowie Mirkofon (Masseschleife?) und Freez der Maus sowie Tastatur. Wenn man die Last vom PC nimmt, also Spiel beendet und auf den Desktop wechselt funktioniert wieder alles ohne Probleme. Es lässt durch Spiel starten reproduzieren. Das Rauschen kommt sofort, der Freez nach ca 5-10 Minuten. Der Freez macht sich darüber bemerktbar, dass wenn ich etwas schreiben möchte nur 1/4 alle gedrückten Tasten übertragen werden oder die Spielfigur sehr stark verzögert reagiert. Anfangs wurde sogar die Maus alle 5 Sekunden diskonnektiert und wieder konnektiert, dieses Problem tritt nun aber nicht mehr auf.

Bereits getestet:
  • Andere Slots für Tastatur Maus (USB) Headset (Klinke)
  • Andere Maus / anderes Headset
  • Problem tritt bei allen hoch aufwendigeren Spielen auf (satisfactory, minecraft mit shadern, warhammer vermintide II usw)
  • Problem tritt nicht bei Spielen mit niedrigerer Grafik auf (Leage of legends, minecraft ohne shader)

Garantie ist noch 1 1/2 Jahre, ich muss den PC einschicken, was generell kein Problem ist. Nur möchte ich ihn nicht umsonst einschicken. Falls hier jemand eine Idee hat woher die Probleme kommen könnten wäre ich dankbar.

Natürlich könnte ich einen Klinke USB Adapter kaufen um das Pfeiffen auf dem Mirkofon zu unterbinden und mit eine neue Tastatur zulegen, nur ist es eben komisch, dass die Probleme verzögert (4 Tage) aufgetreten sind und ich nicht denke, dass mit Neukauf von weiteren Produkten die Probleme behoben werden.

Ob der Forumsbereich korrekt ist weis ich aktuell nicht, da mehrere Probleme in Betracht kommen könnten.

Liebe Grüße
Alex
 
ich würde auf Temperatur und/oder Grafikkarte tippen. Testweise solltest eventuelle Herstellersoftware (Treiber) der neuen Geräte deinstallieren und es mit MS Treibern veruschen.
 
Zurück
Oben