• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Diskrete GPU statt APU: PSVR soll bei PlayStation 5 „unverzichtbar“ sein

Genau. Wir spielen dann zu viert Fifa mit 4 Brillen vorm TV. Das Teil wird zu 100% verzichtbar.
 
Ich glaube nicht, dass man den Schritt hin zu einer dGPU geht. APUs sind m.M. nach sehr viel kostengünstiger als eine 2-Chip-Lösung. Und zu Nvidia wird nach den erfolgreichen Deals mit AMD da auch so schnell keiner wechseln. Ich glaube da eher an ne Ryzen + Vega Kombilösung als einzelner Chip - das ist billig, schnell und sollte auch genug Leistung für ne Konsole sein.

Und warum kommt zu jeder Produktgeneration immer wieder das Gerücht auf, dass auf "Cloud-Gaming" gesetzt wird? Das passt (noch) überhaupt nicht in die heutige zeit. Sehr viele große Märkte - Deutschland eingeschlossen - sind dafür überhaupt nicht bereit, sowohl was die Zahlungsbereitschaft der Kunden angeht als auch die vorhandene technische Infrastruktur.
 
luda schrieb:
Genau. Wir spielen dann zu viert Fifa mit 4 Brillen vorm TV. Das Teil wird zu 100% verzichtbar.

Realistischer finde ich da die Vorstellung, dass der Dual Shock 5 einen dedizierten Knopf für Lootboxen und ein Lesegerät für Kreditkarten bekommt. *g*
 
Dr.Death schrieb:
Was Tabata meinte war wohl, dass man nur mit der PSVR das Potential der Konsole wird ausnützen können, die viel zitierte volle Nutzererfahrung wird erleben können.

was man dann ja wohl als typische marketing gedöhns abstempeln kann. man wird sicherlich zu ps4 und der jetztigen vr brille ein ähnliches statement find
 
Nicht allzu unplausibel CPU und GPU voneinander zu trennen anstatt bei APUs zu bleiben, wenn man die PS5 schneller als erwartet (vor oder Anfang 2019) auf den Markt bringen will und in Sachen Rohleistung hoch hinaus will und wenn Ampere sparsam und gut genug zu kühlen sein wird, dann könnte Sony von AMD/RTG (teilweise) zu nVidia wechseln.

Damit - wenn vermutlich Microsoft noch folgen würde (falls dann AMD mit Navi evt. nichts passend/äquivalent leistungsstarkes wird bieten können) - wäre dann wohl der endgültige Anfang der Bedeutungslosigkeit von AMD (GPUs) im Gaming Bereich eingeläutet.

nVidia kann sich das schließlich auch locker leisten sich bei Sony's PS5 "einzukaufen" bzw. den Deal quer zu subventionieren um in den Markt hinein zu kommen und AMD auszustechen, womit letzteren dann ein weiteres Standbein wegbrechen würde.

Ja, das würde schon zur nVidia Firmenphilosophie passen und wenn es denn so kommt, dann wäre endgültig ein Monopol von nVidia im Gaming-Bereich (da auch bei den Konsolen) besiegelt, aber die Kunden/Käufer wollten das dann ja schließlich auch so :rolleyes: ... für mich wäre das definitiv ein Grund keine PS5 in Betracht zu ziehen.

Was ein Bundle angeht, so könnte es das für Konsolenenthusiasten zwar geben, nur wird man der überwältigenden Mehrheit der Konsoleros Startpreise in Höhe von 800 bis 1000 Euro (wenn man damit als Bundlepreis zum Marktstart hinkäme) nicht zumuten können, die Sony dann einen Vogel zeigen würden (da diese glücklicherweise noch nicht so angefixt und süchtig nach nVidia GPUs für "jeden Preis" sind wie viele PC Gamer) und evt. zur Konkurrenz wechseln würden ;).

Das hat schon - wie zuvor trefflich angeschnitten - bei Microsoft mit der XBO im Zusammenspiel mit Kinect nicht funktioniert. nVidia Cloud-Streaming (auch für Konsolen) sehe ich auch nicht als Alternative bzw. würde ich aus Prinzip schon boykottieren, dann verzichte ich eher auf den "Fortschritt beim Gaming" als einem (Quasi-)Monopolisten unnötig Geld in den Rachen zu werfen und widme mich alten Spielen und ja, ich denke, da wäre ich bestimmt nicht der einzige.
 
Corros1on schrieb:
[...]Leistungstechnisch sollte die PS5 auf jeden Fall einen gewaltigen Sprung nach vorne machen. Wünschenswert alles über 10TFLOP und bitte endlich mit Abwärtskompatibilität zu PS4 Titeln!

Der Abwärtskompatibilität stimme ich zu, aber ob es 10 TFLOPS braucht... ich bezweifle es. Die PS4 Pro und One X liefern mit ihren 4,2 bzw. 6 TFLOPS je nach Spiel schon eine ziemlich ansehnliche Grafik. Wenn man den GPUs mal einen besseren CPU Part zur Seite stellt und die Handbremse aka. original PS4 und XBox One löst, sollte man auch mit einer einheitlichen Hardwarebasis mit "nur" ~8 TFLOPS auskommen.

OdinHades schrieb:
[...]Ich sehe nicht, warum sie an dieser Strategie irgendwas ändern sollten. Ein Preisschild mit "399" drauf ist um Welten wichtiger als irgendein VR Gedöns. Alles andere macht dann die Software. Solange Sony bei seinen First Party Titeln weiter Gas gibt, wird die PS5 sich völlig unabhängig von ihren Leistungsdaten verkaufen.

Das bitte einmal oben anpinnen. :daumen:
Es kümmert sich doch nur ein verschwindend kleiner Teil der Fanboys um die Hardware Specs. Der Rest kauft, was er/sie schon immer gekauft hat, was billiger ist, oder was die Freunde haben.

just_fre@kin schrieb:
Ich glaube nicht, dass man den Schritt hin zu einer dGPU geht. APUs sind m.M. nach sehr viel kostengünstiger als eine 2-Chip-Lösung. Und zu Nvidia wird nach den erfolgreichen Deals mit AMD da auch so schnell keiner wechseln. Ich glaube da eher an ne Ryzen + Vega Kombilösung als einzelner Chip - das ist billig, schnell und sollte auch genug Leistung für ne Konsole sein. [...]

Je nachdem, wie viel Leistung man aus der APU "rausquetschen" will, wird der Chip aber evtl. relativ groß und irgendwann leidet die Ausbeute der Chips zwangsläufig und der Preis steigt ebenfalls. Vlt. schafft Sony es einen Mittelweg zu gehen, wie Intel mit Kaby Lake R und der EMIB Verbindung für CPU, GPU und HBM. Das wären 2 kleine, günstige Chips und der Speicher in einem Package.
 
Herdware schrieb:
Also ich hätte ja stark darauf gewettet, dass die nächste Konsolengeneration mit einer HBM-Zen-APU kommt, mit von CPU und GPU gemeinsam genutzten HBM-Speicher (z.B. 16GB).
(...)
Das glaube ich nicht, ganz einfach schon aus Kostengründen! Eine Konsole muss günstig sein. An Ihr wird nicht viel verdient. Sie dient nur dazu Spiele zu verkaufen. Spiele die bei Sony lizenziert werden müssen, so das sie an jedem verkauften Spiel mit verdienen. Eine Ryzen, Vega, HBM APU wäre da wohl schlicht zu teuer! Sicher aus technischer Sicht lässt sich damit eine super Konsole realisieren, der BWLer der das ganze durchrechnet und sein OK geben muss, wird aber den Kopf schütteln. De Bedarf wird mehr bei viel Speicher liegen, als bei besonders schnellem. Und genau da wird GDDR noch in Jahren der beste Kompromiss sein. Zumal man unmengen an Speicher braucht. Da rechnet sich HBM noch viel weniger. Dazu spart man sich das Entwickeln eines passenden Interposers... HBM ist eher was für die PS6.


Hovac schrieb:
Das Problem dürfte sein, das man eine dedizierte GPU von Nvidia nicht zur APU vergossen bekommt. Bei AMD ist CPU und GPU von einem Hersteller. Wenn dann eher die Version von Intel mit der Vega Grafik nah am Chip.

Ich glaube kaum, dass man zu Nvidia wechseln wird. Bei Nvidia wird man kaum bessere Preise bekommen können. Bei AMD bekommt man eine komplette Semicustom Lösung aus einer Hand, das kann Nvida nicht anbieten. Ganz ehrlich, bevor Sony noch mal eine Nvida GPU verbaut glaube ich noch eher, dass sie AMD kaufen. Gaming ist aktuell bei sony die wichtigste Sparte, da überlässt man nichts dem Zufall.

Nvidia wird teurer, man braucht mehr zufieferer, die Produktion wird teurer und Sony war bei der PS3 auch nicht so sonderlich froh über die Nvidia GPU. Zumal Nvidia auch gerade nicht so in zugzwang ist. Man ist in einer super Marktposition und man wird die GPUs Mühelos los. Zumal sich nvidia ja auch immer mehr auf das Enterprisegeschäft konzentriert. Zumal Nvidia sich da selbst etwas ins Fleisch schneiden würde. Bei sony wird der Preis der PS5 jetzt schon feststehen und der wird irgendwo zwischen 399-499€ liegen. Um da mitzuspielen müsste Nvidia die chips massig quersubventionieren, womit man sich die marge im High end Gamingmarkt kaputt macht. Zumal die Marge bei den konsolenchips ziemlich klein ist. Hat man super an den AMD Quartalszahlen der letzten jahre gesehen. Nvidia müsste also High end Chips (alles andere bekommt man bei AMD günstiger) quasi verschenken. Da wird im PC Bereich nicht gut ankommen, da die bessere Technik dann beim PC kein großes Argument ist, zumindest für einige Jahre.

Aus dem Grund halte ich Intel auch für unwahrscheinlich, zumal sie bei AMD wohl deutlich bessere Preise bekommen werden. Der Trend wird bei den konsolen weiter in Richtung relativ viele, aber langsame Kerne gehen. Wirtschaftlich macht weder nvidia noch Intel Sinn! Bei AMD bekommt man alles aus einer Hand zu ziemlich günstigen Konditionen. Bei der Verwendung von einer Intel CPU und Nvidia gPU wird die Produktion zwangsläufig teurer. Da müssten beide die Chips schon verschenken, was man angesichts anderer Boomender BRanchen wie KI, Server etc. nciht machen wird.

Man merkt, dass wir in einem Technikforum ist. Alle schreiben von der technisch besten Lösung. Vieles ist aber unrealistisch, da wirtschaftlich nicht rentabel genug. Es geht bei der Konstruktion nicht um das beste, sondern um das wirtschaftlichste. Das zeigt Sony doch sehr gut bei der PS4 und PS4 Pro. Denn genau dieses Denken (das technisch beste zu verbauen) hat Sony das Genick bei der PS3 gebrochen. Den Fehler macht man nicht zwei mal!
 
Zuletzt bearbeitet:
Für unverzichtbar halte ich eine VR-Brille nicht, aber sofern die Hardware (Sowohl Brille als auch die Konsole) einen guten Sprung nach vorne macht kann man mit VR ganz neue Spiele und Erlebnisse schaffen.

Finde es immer wieder witzig wie Leute VR als unwichtig oder tot erklären wenn sie noch nie eine ordentliche Brille mit ordentlicher Software auf dem Kopf hatten.
Hatte gerade am Wochenende wieder einem Kumpel die Oculus aufgesetzt der das Teil mit der Aussage "3D Fernseher findet er auch nicht so cool" eigentlich erst garnicht ausprobieren wollte.
Nach dem Oculus Tutorial + eine Runde Robo Recall hat er das Potential von VR plötzlich doch erkannt... :D
 
Auf solche Gerüchte gebe ich einen Dreck. Meist sind es nur Wunschvorstellungen von Fanboys und sogenannten Spieleentwickler, wie sie sich eine NextGen-Konsole vorstellen und andere Fans und Webseiten springen auf diesen Hypetrain auf. Cloudgaming gibt es bei Sony schon jetzt, spricht mich aber nicht an. Klar könnte man den Fokus mehr auf Cloudgaming mittels Exklusivtiteln legen, aber dann würden die Gamer und erst recht die Händler auf die Barrikaden bringen, wobei Sony verzeiht und erlaubt man ja eh alles.
Die PSVR ist nicht schlecht, aber ist wie die Kinect nicht ausgereift und spricht nicht alle an. Die nächste Generation muss deutlich besser werden, nicht nur in der Auflösung, sondern auch beim Tracking, am besten ohne Zusatzgeräte, aber da bin ich wieder zu meinem Punkt mit den Wunschvorstellungen.
 
Shoryuken94 schrieb:
[...]
Aus dem Grund halte ich Intel auch für unwahrscheinlich, zumal sie bei AMD wohl deutlich bessere Preise bekommen werden. Der Trend wird bei den konsolen weiter in Richtung relativ viele, aber langsame Kerne gehen.

Naja, mal langsam. Ich stimme dir zwar grundsätzlich zu, allerdings ist Sony mit seinem momentanen Marktanteil auch in einer ganz anderen Verhandlungsposition als damals zu PS3-Zeiten. Bei der Aussicht auf 100+ Millionen verkaufte Chips in einem überschaubaren Zeitrahmen wird auch Nvidia in Sachen Preis sicher mit sich reden lassen.

Aber das nur am Rande.
 
Shoryuken94 schrieb:
[...][...]Es geht bei der Konstruktion nicht um das beste, sondern um das wirtschaftlichste. Das zeigt Sony doch sehr gut bei der PS4 und PS4 Pro. Denn genau dieses Denken (das technisch beste zu verbauen) hat Sony das Genick bei der PS3 gebrochen. Den Fehler macht man nicht zwei mal!

"Genick gebrochen" ist aber vlt. etwas übertrieben. Sony hat, nachdem man den Start zugegebenermaßen ordentlich in den Sand gesetzt hat, trotzdem die Konsole mit den besten Verkaufszahlen der Generation geliefert. In den letzten Jahren hat man dabei auch sicherlich die Verluste der ersten Jahre wieder aufgefangen.

OdinHades schrieb:
Naja, mal langsam. Ich stimme dir zwar grundsätzlich zu, allerdings ist Sony mit seinem momentanen Marktanteil auch in einer ganz anderen Verhandlungsposition als damals zu PS3-Zeiten. Bei der Aussicht auf 100+ Millionen verkaufte Chips in einem überschaubaren Zeitrahmen wird auch Nvidia in Sachen Preis sicher mit sich reden lassen.[...]

Naja, mal langsam. So unterschiedlich war die Lage bei der PS3 auch nicht. Sony war mit der PS2 unangefochtener Marktführer, genau wie es momentan der Fall ist.
 
v_ossi schrieb:
"
[...]
Naja, mal langsam. So unterschiedlich war die Lage bei der PS3 auch nicht. Sony war mit der PS2 unangefochtener Marktführer, genau wie es momentan der Fall ist.

Was der Grund dafür sein dürfte, dass Nvidia ihnen ein gutes Angebot gemacht hat. Der große Kostenfaktor bei der PS3 war ja vor allem Blu-Ray. Aber egal, wir bzw. ich verrennen uns hier in Spekulationen. Ich wollte damit ursprünglich nur andeuten: "Sag niemals nie". *g*
 
OdinHades schrieb:
Naja, mal langsam. Ich stimme dir zwar grundsätzlich zu, allerdings ist Sony mit seinem momentanen Marktanteil auch in einer ganz anderen Verhandlungsposition als damals zu PS3-Zeiten.

Sicher, aber warum sollte nvidia das machen wollen, wo sie die GPUs mit fetter Marge in Wachstumsmärkten los wird? Man sieht doch an dem AMD Quartalszahlen der letzten jahre, dass sie schon nicht sonderlich viel damit gewonnen haben. Nvidia müsste das noch mal unterbieten. 100 Millionen Chips schön und gut, ohne groß Geld daran zu verdienen aber trotzdem nicht so interessant. Sieht man auch gut bei AMD... denn genau das haben sie auch lange gemacht... Chips ohne große Marge verkauft.

v_ossi schrieb:
"Genick gebrochen" ist aber vlt. etwas übertrieben. Sony hat, nachdem man den Start zugegebenermaßen ordentlich in den Sand gesetzt hat, trotzdem die Konsole mit den besten Verkaufszahlen der Generation geliefert. In den letzten Jahren hat man dabei auch sicherlich die Verluste der ersten Jahre wieder aufgefangen.

Man hatte es am Anfang schwer und hat sogar pro Konsole drauf gelegt! Und man konnte auch nur knapp mehr Konsolen verkaufen und das teilweise auch nur, weil die PS3 länger auf dem Markt war. Das ist schon ein ziemlicher Absturz für solch eine Starke Marke, die die beiden Generationen davor super abgeschnitten hat. Das ist vergleichbar als würde VW beim Golf 3 auf ein mal nur noch die Hälfte verkaufen und sich trösten, dass man doch noch ein paar mehr verkauft hat, als Astras von Opel. Und wenn man ehrlich ist, verkaufsgewinner der Konsolen war die letzte Generation die Wii ;)
 
Zur Computex 2017 hatte TweakTown berichtet, dass die PlayStation 5 über eine diskrete GPU (dGPU) verfügen könnte
Das wäre schlicht Unsinn. Extra RAM ist teuer, kein direkter Zugriff mehr und AMD bastelt gerne was.
 
da stehen jedem echten gamer die haare zu berge! habe momentan knapp 16ms inputlag am pc und ca 36-40ms an der konsole... und ich kann an der konsole einfach nicht zocken (alles was irgendwie ne reaktionszteit verlangt - und man nicht durch vorhersehbarkeit kompensieren kann)... das ist einfach ein schlechter witz! - jez wollen die mir hier ihre clould-stream-scheisse mit 100+ms verkaufen. ich hoffe echt seeeehr, dass sony hier nicht plötzlich das warme wasser neu erfinden will und sone scheisse ernsthaft ohne wahlmöglichkeit oktroiert (sicherlich hätten sie dann auch schon nen plan, wie man da lootboxen einbauen kann^^)
 
Shoryuken94 schrieb:
[...]100 Millionen Chips schön und gut, ohne groß Geld daran zu verdienen aber trotzdem nicht so interessant. Sieht man auch gut bei AMD... denn genau das haben sie auch lange gemacht... Chips ohne große Marge verkauft.

100 Millionen Chips, die NVidia -rein hypothetisch- ohne Gewinn verkauft, sind 100 Millionen Chips, die AMD nicht verkauft. Wenn man in der bequemen Situation von Nvidia ist, ist das eigentlich ein Selbstläufer. Man könnte Marktanteile gewinnen, die sich dann sicher auch in Optimierungen für die PC Grafikkarten niederschlagen, und gleichzeitig der Konkurrenz einen erheblichen? wirtschaftlichen Schaden zufügen.


Shoryuken94 schrieb:
[...]Und wenn man ehrlich ist, verkaufsgewinner der Konsolen war die letzte Generation die Wii ;)

Ich weigere mich weiterhin die Wii als vollwertige Konsole der letzten Generation anzuerkennen. :stock:
Das war ein reines Gimmick-Gerät.
 
ich gehe davon aus dass es next-gen-alpha-kits gibt die bei den entwicklern kursieren - also ein entwickler kann zumindest schonmal sagen über was derzeit bei sony nachgedacht wird.... auch wenn es alles über einen high-end-pc läuft. was machbar ist wird sich zeigen... keine ahnung wie es bei riesen wie sony läuft, aber ich z.b. habe öfter mal zugriff auf prototypen von endor (fanatec) oder konnte die project cars alpha testen. denke sony wird mit seinen zukunftsplänen ähnlich umgehen und die entwickler einbinden. das blöde bei fanatec ist einfach, dass machbarkeit kein kriterium ist - die verlangen gerne auch mal 2k€ fürn lenkrad^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Man muss immer bedenken, dass der damalige RSX Chip in der PS3 auch nur eine Notlösung war. Und natürlich hat Nvidia Sony ordentlich über den Tisch gezogen, aber da waren sie auch selbst Schuld. Ursprünglich sollte ja die CELL CPU alles übernehmen, auch den Grafikkartenbereich. Allerdings waren nahezu alle Entwickler gegen dieses Vorhaben, sodass relativ schnell ersatz gefunden worden musste, weswegen Nvidia Sony eben so etwas wie den RSX andrehen konnte.

Die Aussage macht meiner Meinung nach genauso viel Sinn, wie die das Sony und Microsoft eventuell den Switchweg gehen. Warum sollte man den Einstiegspreis so hoch treiben, dass die Konkurrenz einen locker schlägt im P/L Verhältnis. Das hat bei der PS3 schon nicht geklappt, warum sollte dies bei der PS5 besser laufen. Ich kann mir auch eher vorstellen, das es eine richtige PSVR2 eventuell noch diese Konsolengeneration geben wird und das diese für die PS5 kompatibel ist. Ein fließender Übergang wäre das dann. Auch wird man bei AMD bleiben und wenn sie nicht das Leistungs Know-How hätten, wird Sony einfach eine Menge Geld selbst in die Entwicklung einfließen lassen. Ich glaube nicht das Nvidia in den Microsoft oder Sony Konsolenmarkt einsteigen wird können. Dafür spricht eher wenig.

Das einzige wo ich mir recht sicher bin ist das Sony wohl auch auf die Art des Xbox Game Pass eine Antwort entwickeln wird.
 
sue181 schrieb:
da stehen jedem echten gamer die haare zu berge! habe momentan knapp 16ms inputlag am pc und ca 36-40ms an der konsole... und ich kann an der konsole einfach nicht zocken (alles was irgendwie ne reaktionszteit verlangt - und man nicht durch vorhersehbarkeit kompensieren kann)... das ist einfach ein schlechter witz! - jez wollen die mir hier ihre clould-stream-scheisse mit 100+ms verkaufen. ich hoffe echt seeeehr, dass sony hier nicht plötzlich das warme wasser neu erfinden will und sone scheisse ernsthaft ohne wahlmöglichkeit oktroiert (sicherlich hätten sie dann auch schon nen plan, wie man da lootboxen einbauen kann^^)

Halte ich für sehr unwahrscheinlich. Sony kann im Vergleich zu MS nicht aus einem unendlichen Geldtopf schöpfen. Ein Flop kann sich somit keiner leisten und Spiele-Streaming ist nach wie vor ein Flop in meinen Augen. Was deine Angaben in Millisekunden angeht. Naja, Ansichtssache, ich hab jedenfalls keine Ahnung was an 30-40ms schlecht geschweige denn unspielbar sein soll.
 
Zurück
Oben