• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Diskrete GPU statt APU: PSVR soll bei PlayStation 5 „unverzichtbar“ sein

v_ossi schrieb:
Bin da bei definitiv bei Shoryuken94. Mal überspitzt formuliert: Was willst du mit dem vielen RAM? Eine Konsole muss genau eine halbwegs anspruchsvolle Sache erledigen, Gaming. Und da ist momentan mit der 1080 Ti mit 8GB VRAM das Maximum an Grafikspeicher erreicht (die TITAN mal außen vor gelassen) und wenn man die mit 8GB RAM Kombiniert, reicht das um jede aktuelle Konsole beim 4k Gaming mehr oder minder deutlich zu schlagen.
Die 1080 Ti hat 8 GB VRAM? Den meisten 1080Ti-Systemen mit 11 GB Grafikspeicher werden wohl eher 16 GB RAM beistehen, da sind wir mit 27 GB Gesamtspeicher gar nicht so weit von 32 GB entfernt.

Klar, wenn man von der PS5 lediglich PS4-Spiele in echtem 4K bei 30 bis 60 fps erwartet, reichen die 16 GB RAM wohl aus... bei einer neuen Konsolen-Generation würde ich allerdings auch aufwändigere Spiele erwarten, die auf einer PS4 nicht oder nur mit starken Abstrichen (auch abseits der Auflösung) möglich wären. Mit eine "4K-PS4" und 16 GB RAM setzt man sich mMn von der Xbox One X mit 12 GB RAM nicht weit genug ab.

Bei PS4 und Xbox One hätte man 2013 auch sagen können: für typische Konsolenspiele reichen 4 GB locker aus, ist immerhin das Achtfache der PS3- und Xbox360-Ausstattung.
 
@Cohen: eben deshalb, weil sich eine PS5 aktuell kaum kostengünstig zu einem gewissen Preispunkt von einer PS4 Pro absetzen könnte oder einer Xbox One X, genau deshalb wird es auch lange keine PS5 geben. Sie ist schlicht nicht nötig aktuell. Spiele werden dadurch nicht merklich besser aussehen. Die PS4 verkauft sich weiterhin gut und es gibt keinerlei Anlass sein Portfolio zu erweitern. Zumal man mal abwarten muss, welche Strategie Sony fahren will. Soll die PS5 ein Update wie die PS4 Pro sein und alle PS4 Spiele werden kompatibel sein? Oder neue Plattform und alte Spiele nicht lauffähig machen?

Dann müssten sich Sony Kunden alles neu kaufen. Kann schnell abschrecken und Kunden zur Konkurrenz treiben. Wenn es aber nur ein Update wird, dann wird die Konsole auch nicht merklich mehr Power haben und die Architektur müsste die ungefähr gleiche sein.

Würde also aktuell keinen wirklichen Sinn ergeben. Ich gehe davon aus, dass vor 2020 keine neue Konsole kommen wird.
 
Chismon schrieb:
Nicht allzu unplausibel CPU und GPU voneinander zu trennen anstatt bei APUs zu bleiben, wenn man die PS5 schneller als erwartet (vor oder Anfang 2019) auf den Markt bringen will und in Sachen Rohleistung hoch hinaus will und wenn Ampere sparsam und gut genug zu kühlen sein wird, dann könnte Sony von AMD/RTG (teilweise) zu nVidia wechseln.
.

Warum sollte Sony bereits nach fünf Jahren den Next Gen auf den Markt bringen!

PS4 verkauft sich wie geschnitten Brot. Es gibt keinen Grund das Risiko einzugehen und bereits jetzt neue Geräte auf den Markt zu bringen.

Microsoft hat auch keine Lust auf next Gen und hat vor vier Monaten erst die One X auf den Markt gebracht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Cohen schrieb:
Die 1080 Ti hat 8 GB VRAM? Den meisten 1080Ti-Systemen mit 11 GB Grafikspeicher werden wohl eher 16 GB RAM beistehen, da sind wir mit 27 GB Gesamtspeicher gar nicht so weit von 32 GB entfernt.

Mein Fehler, hab Google bemüht und gedacht, man könnte denen vertrauen... Unbenannt.png
Alternativ hätte ich natürlich auch richtig hingucken können. :freak:

Cohen schrieb:
Klar, wenn man von der PS5 lediglich PS4-Spiele in echtem 4K bei 30 bis 60 fps erwartet, reichen die 16 GB RAM wohl aus... bei einer neuen Konsolen-Generation würde ich allerdings auch aufwändigere Spiele erwarten, die auf einer PS4 nicht oder nur mit starken Abstrichen (auch abseits der Auflösung) möglich wären. Mit eine "4K-PS4" und 16 GB RAM setzt man sich mMn von der Xbox One X mit 12 GB RAM nicht weit genug ab.[...]

4k@30fps oder @60fps werden wohl je nach Genre das Ziel der nächsten Konsole sein und da frage ich mich woher der "rapide" Zuwachs an benötigtem RAM herkommen soll. AC Origins z.B. läuft auf der PS4 Pro mit 1350 bis 1584p und hat noch die Bürde der normalen PS4 zu tragen. Jetzt stell dir einfach mal die doppelte Rohleistung vor, da könnte sicher ein 1800p Bild herauskommen und die Unterschiede zu nativem 4k muss man* dann schon im Standbild suchen.
Texturen noch höher aufzulösen und den (V)RAM damit "zuzumüllen" bringt kaum noch einen optischen Vorteil, warum also Ressourcen verschwenden? Auch sonst fallen mir momentan keine Einschränkungen vom Gameplay ein, die sich mit mehr RAM lösen lassen würden. Open World spiele sind ja schon so ziemlich die anspruchsvollsten Spiele, aber die Beschränkungen, warum die Welten nicht noch voller oder interaktiver sind, liegen an der schwachen CPU der aktuellen Generation und nicht am mangelnden Speicher. Maximal 24GB könnte ich mir vorstellen, wenn die Konsolen Weihnachten 2020 im Laden stehen sollen.

*der gemeine Console Peasant, mich eingeschlossen, zumindest.
 
BillyTastic schrieb:
Pruritus schrieb:
Hä? 20ms mehr machen dich total fertig?
20 ms braucht die allerschnellste Nervenfaser um ein AP vom Zeh zu Hirn transportieren. Und du willst das durch -Vorhersagbarkeit- kompensieren können?
Wo stehen/standen diese Server? Wer garantiert die 20ms, beziehungsweise Server in der nahen Umgebung? Computerbase hatte das Glück einen niedrigen Ping zu den Servern zu haben, trifft das auf die Allgemeinheit zu? Hat jeder eine gute Internetverbindung?

Vielleicht mal ein wenig überlegen bevor man Aussagen einfach blind nachplappert.
 
tek9 schrieb:
Warum sollte Sony bereits nach fünf Jahren den Next Gen auf den Markt bringen! PS4 verkauft sich wie geschnitten Brot ... keinen Grund das Risiko einzugehen und bereits jetzt neue Geräte auf den Markt zu bringen. Microsoft hat auch keine Lust auf next Gen und hat vor vier Monaten erst die One X auf den Markt gebracht.

Weil man aktuell eben einer XBOX leistungstechnisch bei Sony nichts ernsthaft entgegen zu setzen hat und falls Microsoft/Spencer tatsächlich mehr interessante Exklusivtitel bis Ende 2018 bringen sollten, diese einer PS4 Pro deutlich überlegen werden könnte (nicht nur was die Hardware (TFLOPS-Leistung, Kompaktheit, Kühlsystem, Speicher, etc.), MS XB Gold, Crossplay, Spieleabwärtskompatibilität, usw. angeht, wenn man sich bei Exklusivtiteln annähert und ggfs. in VR nachziehen würde, wobei ich letzteres aktuell eher noch für ein vernachlässigendes Konsolenfeature halte).

Dass Sony bei Supersampling wenigstens/endlich vor kurzem auf-/nachgeholt hat, zeigt schon, dass man die XBOX dort nicht unterschätzt, auch wenn diese sich eher an Konsolenenthusiasten oder Umsteiger/Aussteiger von PCs (wegen aktuell maßlos überteuerter PC Hardware) richtet, was die PS4 Pro nicht wirklich leisten kann, eine PS5 (mit geschätzt mindestens 8 TFLOPS Rohleistung) aber definitiv leisten dürfte.

Der PS4 Markt ist mehr und mehr gesättigt und viele werden nicht auf eine PS4 Pro umsteigen, weil diese einfach zu wenig für den Aufpreis bietet ... die logische Wahl wenn man Maximalleistung im Konsolenbereich will ist die XBOX und ansonsten die Nintendo Switch, auch wenn Sony das versucht mit weiteren Exklusivtiteln zu kaschieren, dass die PS4 auf dem absteigenden Ast ist.

Noch lohnt sich das melken der vorhandenen Kundschaft, aber viele neue Konsolen-Einsteiger bei PS4/PS4 Pro erwarte ich jetzt eigentlich nicht mehr (die Konsole hat sich schon gut genug verkauft und wer eine wollte, hat sich schon lange eine geholt und PSVR hat nicht ganz den Boom ausgelöst, den sich einige insgeheim erhofft hatten), einen Schub wird es noch zu Verramschpreisen irgendwann geben, keine Frage.

Daher sehe ich (Anfang) 2019 schon als realistisch an (auch davon abhängig wie sich Hardware- und Spielemärkte und Verkaufszahlen natürlich entwickeln), falls man wirklich eine PS5 Version mit nVidia GPU anpeilen würde (bevor AMDs Navi-GPU-Technik in Konsolen Einzug halten würde).

Ansonsten ist bei weiterer APU-Nutzung mit deutlich leistungsfähigerer und dann auch einigermaßen erschwinglicher Hardware im 7nm Bereich, Navi-GPU-Technik und Zen2-CPU-Technik, vermutlich nicht vor 2020 mit einer neuen PS5 zu rechnen.

Dass Microsoft aktuell mit der eindeutigen Leistungskrone (und durch die XBOX dem einzigen, preislich attraktiver werdenden Konsolenpendant als Alternative zu einem Mittelklasse-PC) keinen Bedarf hat, sondern erst wieder, wenn Sony vorgelegt hat, hatte ich eigentlich schon in meinem vorherigen Beitrag vorausgesetzt ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Chismon schrieb:
Weil man aktuell eben einer XBOX leistungstechnisch bei Sony nichts ernsthaft entgegen zu setzen hat und falls Microsoft/Spencer tatsächlich mehr interessante Exklusivtitel bis Ende 2018 bringen sollten, diese einer PS4 Pro deutlich überlegen werden könnte

Hat Microsoft denn so viele Exclusives in der Pipeline?

Inwiefern ist der Markt für PS4 gesättigt? Als ich das letzte mal Verkaufszahlen gesehen, hatte ich spontan vermutet das die PS4 bis 2020 die 100 Millionen Marke erreicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hoffe das man playstation auch mobil spielen kann wie die switch also im Handheld Modus.

Dann wäre die Konsole 20xmal gekauft, ich spiele lieber gechillt auf dem Bett anstatt auf dem großen unbequemen fernsehen
 
Bitte kein Cloud-Gaming. So ein Müll kann keiner gebrauchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genoo schrieb:
ein PS5 + PSVR (Pflicht)Bundle halte ich für zu gefährlich, siehe Xbox und Kinect, wir Kunden mögen es für gewöhnlich nicht vorgeschrieben zu bekommen wie wir etwas zu nutzen haben :D

Genau deshalb wäre es ein riesen Fehler, die PS5 und die PSVR zu bundeln und SONY wird sicher noch wissen, womit sich ihr Mitbewerber in dieser Generation den Rückstand redlich erarbeitet hat. Die werden hoffentlich nicht so bescheuert sein und den gleichen Fehler wiederholen.

Ein Zwangs PSVR wäre für mich der Tod der PS5. Dann gehe ich halt wieder zurück zu Microsoft, wo mich das Zwangskinect vertrieben hat.

Man muss aber eine Sache klar betonen: Dieser Typ, von dem diese Aussage stammt, ist laut Gamepro ein Entwickler von VR und AR Spielen. Das ist eine Schlagzeile aus der Enthusiasten Ecke, das ist keinerlei offizielle Aussage von SONY.
Ergänzung ()

Slayher666 schrieb:
Kinect != VR. Sprich es handelt sich hier um komplett unterschiedliche Dinge die man so nicht vergleichen kann. Kinect war ein fail weil keiner den Mist gebrauchen konnte. VR ist noch in den Kinderschuhen hat aber schon jetzt mehr potential.

Natürlich kann man diese völlig unterschiedlichen Dinge vergleichen. Denn sie teilen sich gemeinsame Eigenschaften. Beide sind für normale Spiele am Monitor nicht notwendig. Daher sind beide ein optionales Zubehör.

Sowohl Kinect als auch PSVR sind ziemlich unbequem. Der klobige, schwere Helm, der lästige Kabelsalat, viele Spiele benötigen zudem Playstation Move.

Sowohl für Kinect als auch für Playstation VR gibt es kaum gute Spiele und derzeit ist auch nach Resident Evil 7, Skyrim, Fallout 4 und Doom VFR nichts großes mehr angekündigt. Die absolute Mehrheit sind Minispiele zum Maxipreis. (Liebe Enthusiasten: Bitte keine Listen mit Spielen, die keiner kennt, posten, das ist lächerlich. Danke)

Wenn man das alles zusammenfasst, ist die PSVR ein Produkt, das einige durchaus lieben, das die Mehrheit aber bisher nicht kaufen will. Würde SONY jetzt die PS5 nur mit der PSVR anbieten, dann würde man all die Kunden zur Konkurrenz treiben, die eine Konsole aber keine PSVR haben wollen. Da kannst du dir absolut sicher sein.

Darum wird es so einen Blödsinn nicht geben, dafür ist SONY zu schlau :D
 
Slayher666 schrieb:
Kinect != VR. Sprich es handelt sich hier um komplett unterschiedliche Dinge die man so nicht vergleichen kann. Kinect war ein fail weil keiner den Mist gebrauchen konnte. VR ist noch in den Kinderschuhen hat aber schon jetzt mehr potential.

Es geht darum, dass versucht wird ein Zubehör direkt mit einer Konsole in Verbindung zu bringen. Jede Generation werden irgendwelche neuen Features implementiert, die dann - außer in ein paar Release-Titeln - wieder fallen gelassen werden. So hat der SIXAXIS der PS3 noch am besten bei Ninja Gaiden funktioniert :freak:
Und bei Kinect hat es noch nicht einmal für so einen Mist gereicht.
 
Mich stimmt der letzte Absatz missmutig...
Denn was das bedeutet ist ja klar: kaufe dir Cloud-Computing-Power für x Stunden für y €, oder schließe das neue, all inklusive, PSN Plus Supercompute ab, für nur 199€/Jahr.
 
1. Der Typ der hier von einer starken Verknüpfung von PS5 und PSVR spricht ist ein unbedeutender Entwickler bei einer unbedeutenden Firma die unbedeutende VR-Spiele entwickelt. Selbst wer eine PSVR, Rift und Vive besitzt wird nicht ehrfürchtig von Grab Games sprechen sondern höchstens fragen wer die sein sollen.
Seine Aussagen sind höchstens Wunschträume, viel eher aber Marketing im Sinne von „Hey, Grab Games existiert, kauft Spiele von uns!“ - und das scheint ja zu funktionieren.

2. PSVR ist cool aber es ist aufwändig das Headset zu benutzen.
Man muss es anschließen, Linsen putzen, einschalten, aufsetzen, Sweetspot suchen, realisieren dass man noch etwas trinken wollte, Move Controller ertasten und einschalten...
Dagegen hat selbst Kinect einen enormen Massenappeal dank einer niedrigen Hemmschwelle.
Vor die Kamera stellen und los gehts!
Aus VR kann man kein Kernfeature einer Konsole machen.

3. Es wurde schon die Wirtschaftlichkeit angesprochen.
Eine PS5 mit 8TFlops wäre nur ein kleiner Vorsprung gegenüber der Xbox One X und eine Versopplung der Leistung der PS4 Pro - das klingt nicht nach genug für eine neue Generation, gerade wo die Pro ja sogar die 2,3fache Leistung der PS4 hatte und die Xbox One X mehr als die vierfache Leistung der Xbox One!
Eine PS5 mit 11 TFlops (GTX 1080 Ti-Niveau) wäre hingegen nicht wirtschaftlich.
32GB RAM sind auch unrealistisch, selbst aktuelle Gamer-PCs profitieren nicht von mehr als den 11GB der 1080 Ti und dann eben nochmal 16GB für das System ansich. Wobei da oft eigentlich noch 8GB ausreichen würden.
Und Konsolen sind jetzt nur selten RAM-Vorreiter, die PS4 sollte iirc ursprünglich ja eigentlich auch nur 4GB RAM nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Fehlendes Wort („fragen“) eingefügt)
v_ossi schrieb:
Etwas "verrückter", aber mMn nicht ganz abwegig wäre es evtl. wenn die PS5 noch einen Snapdragon 835 oder vergleichbarer SoC mit 4GB RAM verbaut hätte und darauf einige Funktionen des Systems (Streaming Apps, Musik und Video Player, Downloads) oder gleich das ganze OS auslagert. Dann könnte man sich die entsprechenden Dekoder im x86 APU Teil sparen und hätte 'quasi' eine Low-Power-Streaming-Box mit angeschlossener APU zum Spielen.

Die Idee ist ziemlich gut, es bräuchte nicht mal einen 835, ein billiger ARM A53 Octacore oder wenn die PS5 kommt A55 Octacore würde vollkommen dafür ausreichen. Die PS4 hat ja schon einen Zusatzchip und extra Ram für Downloads im Hintergrund, Aktualisierungen im Standby etc. Damit wäre das Konzept weitergedacht. Das OS lässt sich beim Spielen sicher schwer auslagern, aber zwei Modi die ohne Verzögerung gewechselt werden können, wäre super. Dan hätte man mit der PS5 eine lautlose und Stromsparende Streaming und Multimediakiste und zum Spielen genug Leistung.

getexact schrieb:
Würde also aktuell keinen wirklichen Sinn ergeben. Ich gehe davon aus, dass vor 2020 keine neue Konsole kommen wird.

Vor Weihnachten 2019 sehe ich absolut keine Chance für die PS5 und selbst das ist unwahrscheinlich. Würde auch mehr richtung Herbst 2020 tippen. Da die PS4 und PS4 architektonisch sich wohl ziemlich ähneln werden, wird der Umstieg für Sony einfach sein. Ob Sony die Konsolen zueinander kompatibel macht ist fraglich. Würde ich aber auch nicht ausschließen. Nachdem man das bei der PS4 nicht gemacht hat, könnte das eine Hammer Marketingargument sein. E3 2019: "Die PS5 kostet 399€ und Ihr könnt alle Eure PS4 Spiele darauf spielen." Würde für ziemliche Schlagzeilen sorgen. Würde mich auch nicht wundern, wenn Controller etc. zueinander Kompatibel sind. Durch die Kompatibilität könnte man zudem die Durststrecke einer jeden neuen konsole etwas lindern und seine aktuelle Marktposition weiter ausnutzen.

Chismon schrieb:
Weil man aktuell eben einer XBOX leistungstechnisch bei Sony nichts ernsthaft entgegen zu setzen hat und falls Microsoft/Spencer tatsächlich mehr interessante Exklusivtitel bis Ende 2018 bringen sollten, diese einer PS4 Pro deutlich überlegen werden könnte (nicht nur was die Hardware (TFLOPS-Leistung, Kompaktheit, Kühlsystem, Speicher, etc.), MS XB Gold, Crossplay, Spieleabwärtskompatibilität, usw. angeht, wenn man sich bei Exklusivtiteln annähert und ggfs. in VR nachziehen würde, wobei ich letzteres aktuell eher noch für ein vernachlässigendes Konsolenfeature halte).

Das ist die Sicht eines PC Nutzers. Die Geschichte hat doch oft genug gezeigt, dass man nicht die stärkste Konsole braucht, um erfolgreich zu sein. Die PS1 war deutlich schwächer als die N64, die PS2 war sogar die leistungsschwächste Konsole der Generation (Dreamcast, PS2, Xbox Classic), die PS3 hatte zwar auf dem Papier die bessere Hardware, konnte sie aber nicht nutzen und die Xbox 360 Spiele sahen meistens besser aus....

Sowas ist den meisten Leuten total egal, genauso wie es sie nicht juckt, wie viel Ram verbaut ist oder welcher Hersteller die GPU liefert. Das wichtigste ist bei einer Konsole die Community. Heute setzen gefühlt 7/10 Spielen auf den Multiplayer. Keiner wechselt wegen besserem Anti Aliasing und grafischen unterschieden die man im realen Leben mit der Lupe suchen muss auf eine andere Plattform. Microsoft hat ja selbst mal gezeigt, dass nur ein kleiner Teil der Leute überhaupt die Abwärtskompatibilität nutzen. Das sind alles nette Boni, aber nicht kaufentscheidend.

Und mehr bzw. bessere Exklusivspiele kündigt Microsoft gefühlt jedes Jahr an. Und, was ist bisher gekommen? Wo sollen diese auch schon herkommen. Microsoft fehlt es da ganz einfach an genug talentierten Entwicklern und Studios. Diese hat Sony und entsprechende Titel auch schon gezeigt und angekündigt.

Das Community Argument ist extrem stark. Klar, wenn ich eh nur alleine zocke und vom PC umsteige, dann ist die xbox one x sicher ganz interessant, aber betrachtet am Gesamtmarkt ist das wohl eine Zahl an Leuten, die Sony verkraften kann.

Fritzibox schrieb:
Hoffe das man playstation auch mobil spielen kann wie die switch also im Handheld Modus.

Dann wäre die Konsole 20xmal gekauft, ich spiele lieber gechillt auf dem Bett anstatt auf dem großen unbequemen fernsehen

Ich hoffe nicht. Ich brauche keinen weiteren Switch-Klon. Und ich glaube die wenigsten Playstationkunden wünschen sich das. Die Playstation hat einen Coregamer Fokus und hier passt das Konzept nicht so recht. Zumal es Hardwaretechnisch schlicht unmöglich ist. Alleine wenn man die Leistung der PS4 Pro halten möchte geht es nicht. Zumal Sony sicher nicht das x86 Konzept über den haufen werfen wird.

Nach dem PS Vita Flop wird Sony sicher auch die Finger vom Mobilemarkt lassen. Smartphone und Tablet haben da mittlerweile hohe Marktanteile, die Switch hat auch einen großen Anteil. Das wäre ein vorprogrammierter Flopp
 
slumpie schrieb:
Wo stehen/standen diese Server? Wer garantiert die 20ms, beziehungsweise Server in der nahen Umgebung? Computerbase hatte das Glück einen niedrigen Ping zu den Servern zu haben, trifft das auf die Allgemeinheit zu? Hat jeder eine gute Internetverbindung?

Vielleicht mal ein wenig überlegen bevor man Aussagen einfach blind nachplappert.

Bei fehlendem Grundwissen der Physiologie und allgemeiner Abläufe wird Dir das Überlegen auch nicht weiterhelfen. Aber viel Glück dabei....
 
Fritzibox schrieb:
Hoffe das man playstation auch mobil spielen kann wie die switch also im Handheld Modus.

Dann wäre die Konsole 20xmal gekauft, ich spiele lieber gechillt auf dem Bett anstatt auf dem großen unbequemen fernsehen

Günstige Vita + Grip mit zusätzlichen Schulterbuttons dazukaufen + Remote Play nutzen. ;-)
 
Die Konsolen werden nach wie vor für TV-Geräte konzipiert bzw. was die breite Masse daheim stehen.

Eine neue Generation würde erst Sinn mach, wenn höre Auflösungen als 4K größere Verbreitung finden. Aktuell ist 4K stark am kommen und es wird wahrscheinlich noch Jahre dauern bis 4K abgelöst wird.

Die Pro und X sind 4K fähig, also noch gut gerüstet für die nächsten Jahre.

Ich könnte mir gut vorstellen, dass Sony eine potentere Pro bringt, dass auch 4K&60fps drin sind.
 
Chismon schrieb:
Nicht allzu unplausibel CPU und GPU voneinander zu trennen anstatt bei APUs zu bleiben, wenn man die PS5 schneller als erwartet (vor oder Anfang 2019) auf den Markt bringen will und in Sachen Rohleistung hoch hinaus will und wenn Ampere sparsam und gut genug zu kühlen sein wird, dann könnte Sony von AMD/RTG (teilweise) zu nVidia wechseln.

Damit - wenn vermutlich Microsoft noch folgen würde (falls dann AMD mit Navi evt. nichts passend/äquivalent leistungsstarkes wird bieten können) - wäre dann wohl der endgültige Anfang der Bedeutungslosigkeit von AMD (GPUs) im Gaming Bereich eingeläutet.

nVidia kann sich das schließlich auch locker leisten sich bei Sony's PS5 "einzukaufen" bzw. den Deal quer zu subventionieren um in den Markt hinein zu kommen und AMD auszustechen, womit letzteren dann ein weiteres Standbein wegbrechen würde.

Microsoft und auch Apple haben nicht mehr wirklich die beste Meinung von NV. Seit dem Ring of Death der frühen XBoxen und den ganzen Ärger den MS damit hatte und wie sich NV dazu verhalten hat, hat es schon seine Gründe warum man keine Geforce mehr wollte. Genauso Apple.

Ich denke eher friert die Hölle zu oder NV verschenkt die Chips als das sie da noch jemals ne Chance bekommen werden.
Davon ab wird AMD als APU sicher den besseren Preis machen, als wenn man CPU und GPU und evtl dazu noch Speicher gesondert einkaufen müsste. Und das zählt heute bei so einem Konzern doppelt und dreifach.
Die ganzen Manager würden nur um ein paar € pro Konsole sparen zu können mit Vergnügen ihre Mutter verkaufen.
 
Zurück
Oben