[Diskusion] Welche Chips sind auf welchen Modulen

Baweng

Commander
Registriert
März 2007
Beiträge
2.741
Heya

da es mich sehr interessiert welche Chips auf welchen Modulen verbaut werden, mach ich hier mal einen entsprechenden Fred auf.

Besonders interssant wären für mich die 4 Gb 1066 er und 1066+ Rams.

Und zwar im genauen die hier:

OCZ 1200 FlexEx: http://www.kmelektronik.de/main_site/prod_detail/detail.php?ArtNr=21637&Shop=0

Mushkin 1066er: http://www.kmelektronik.de/main_site/?SiteType=Shop&type=shop&ArtNr=300747&Ref=104&gp=1947&fd=337501


OCZ : http://www.kmelektronik.de/main_site/prod_detail/detail.php?ArtNr=21639&Shop=0

Weiß jmd. welche Chips auf den Kits verbaut sind?

Und welche Chips wären atm für 1066er die empfehlenswertesten?
Auf welchen Rams wären solche verbaut?

greetz baweng
 
Da die Hersteller grundsätzlich keine Infos über die Chips herrausgeben ist es ziemlich unwarscheinlich dass jemand zuverlässige Informationen darüber hat.

Ich unterliege ja auch einer Schweigepflicht sozusagen und kann dir daher leider auch nicht weiterhelfen. ;)
 
hmm...naja einige Hersteller rühmen sich doch sogar damit welche chips sie verbauen, und dafür zahlt der geneigte Käufer doch richtig fett drauf, wie z.B. bei Cell Shock.

Auch bei Crucial kann man davon ausgehen das da Microns drauf sind, da Micron seine Chips und Rams unter den Namen Crucial verkauft ( belehrt mich eines besseren falls ich grad Stuss erzähle :D )

Naja von daher............ könnte es doch infos geben, aber auch wenn nicht, Spekulationen sind doch eine lustige Sache :D

Und vlt. gibts ja auch den einen oder anderen der die doofen HS runtergerupft hat von den Modulen, und dann freien Blick auf die Chips hatte ect.

Apropos HS runterrupfen und freier Blick auf die Chips:
@Darkride, jo wenn du keine Infos über die chips preisgeben darft, könntest du dann wenigstens sagen ob auf den chips der Hersteller ( der chips ) draufsteht und die genaue Bezeichnung oder ob die Mushkin alle umgelabelt hat?

greetz baweng
 
Einige Hersteller machen das so oder es gibt zB eine "Micron Edition" - aber eben machen das nur manche;)

Crucial verbaut nicht nur Micron und unabhängig davon bedeutet Micron nicht automatisch auch gut (im Sinne von OC-Potential).

Hier ist eine Übersicht über die verbauten Chips *klick*

Das größte Problem ist aber, dass die Hersteller auf einem Modell nicht immer die gleichen Chips verbauen, da zB bestimmte Modelle nicht mehr prodoziert werden oder andere einfaach billiger sind;)
 
ohh TY das ist genau so ne Liste die ich gesucht hab :daumen:


und da bleibt jetzt zumindest für mich nur noch eine große Frage offen:


Und welche Chips wären atm für 1066er die empfehlenswertesten?
Auf welchen Rams wären solche verbaut?

Wären das immer noch die Micron D9Gxx oder gibts da mittlerweile schon andere/bessere?
 
Wenn du auf D9GMH/D9GKX anspielst, nein.

Das waren die Chips für 2GB Kits.

Zum einen werden die nicht mehr produziert und sind damit auch aktuell auf praktisch keinem neuen Kit mehr verbaut und zum anderen sind aufgrund der Größe keine 4GB Kits (2GB Module) möglich:D
 
Micron D9Gxx für DDR2 werden m.W. nicht mehr produziert und sind eigentlich nur noch gebraucht erhältlich. Die bekannten D9GCT/GMH/GKX haben zudem nicht genug Kapazität, um sie auf 2GB-Modulen zu pflanzen. Die klassische Größe war daher 1GB pro Modul. Da die Zeit dieser Riegel auch langsam aber sicher zu Ende ist, gibt es andere Alternativen, die aber in Sache Skalierung bzw. Spannungsverhalten nicht ganz an die D9GMH/GKX heranreichen. PSC, ProMOS oder Elpida liefern aber auch gute Chips, für die DDR2-1066 kein Thema mehr ist. Nur Rekorde wird man damit nicht mehr aufstellen können. Riegel mit Microns können relativ einfach auf DDR2-1200 gebracht werden, man benötigt nur entsprechende Spannungszugabe (meistens je nach Güte 2,2V - 2,4V), andere Fabrikate sind da nicht so leichtgängig bzw. reagieren bei diesen Spannungen z.T. höchst allergisch.

Quintessenz des Ganzen: solange Dir DDR2-1066 reicht, ist es fast völlig wumpe, was Du für Riegel einsetzt. Entscheidend sind da z.B. SPD-Programmierung, Verarbeitung und Optik. ;)


EDIT: Verdammt, zu lahm ... :D
 
ahh ok.

@ rumpel
Ich brauch keine 600 FSB ;)

aber da die im Prinzip nicht viel teurer als norm. 1066 sind, mehr Speed liefern können und bei Testweisen FSB´s über 517 schon mal definitiv nicht mehr vom Ram limitiert werden können, und ich diese zudem an meine wakü ankoppeln kann, der optik und Temp halber ( hab keine sonderlich prickelnde Case belüftung ) ja aus all diesen kleinen Aspekten sind diese atm zusammen mit den Muskins in meiner engeren Auswahl.
 
jo ich weiß, aber die Module die es da gibt, auf die hab ich kein Bock, entweder sinds standart OCZ oder Gskill - oder sonstwelche Dinger ( die ich jetzt erstmal meiden will ) oder haben Latenzen von 6 oder 7 d.h. wenn ich mal mehr als 1066 bräuchte, werde mit denen wohl eher keinen Erfolg haben ;)
 
Baweng schrieb:
wenn ich mal mehr als 1066 bräuchte, werde mit denen wohl eher keinen Erfolg haben ;)

Alter schwede, was willst du denn deinem armen 8400er alles zumuten. der kann einem ja dann echt leid tun.

aber hey, wenn du die 5 Ghz Grenze geknackt hast, bekommste von mir nen fettes Respekt. Aber erst dann. ;)

Viel Erfolg!

PS: Mist.. jetzt muss ich echt mal gucken was bei mir so verbaut ist ^^
 
Zurück
Oben