News DDR5-Arbeitsspeicher: 24-Gbit-Chips von SK Hynix ermöglichen 96-GByte-Module

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.286
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chismon, boxte30:Goas, Onkel Föhn und 2 andere
immerhin mal ein Schritt voraus, sofern sich keine Probleme mit der Kompatibilität ergeben. Weniger RAMs ohne mehr Chips aber mehr Speicher, was will man mehr :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Jetzt hat die Lederjacke endlich die Chips für den 3080 refresh.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Onkel Föhn, qappVI und eine weitere Person
Sehr schön.
Mehr RAM ist immer gut.
 
Hab beim ersten Blick gedacht, die Chips sind etwa 1cm hoch... 😄
 
deineMudda schrieb:
Jetzt hat die Lederjacke endlich die Chips für den 3080 refresh.
Bei der Menge wird ja öfters gespart, bei der Geschwindigkeit eher nicht. Fällt ja in jedem Benchmark direkt auf.
 
bensen schrieb:
Bei der Menge wird ja öfters gespart, bei der Geschwindigkeit eher nicht. Fällt ja in jedem Benchmark direkt auf.
Hab es so gemeint: Wenn man Chips mit der 1,5-fachen der sonst üblichen Kapazität hat (statt immer nur 2-er Potenzen), dann kann man den Grafikspeicher besser abstufen. Beispiel 3080 12 GB --> GTX 3080 Super Pro FX 18 GB. Dann wäre auch wieder ein Abstand zu den Ti-Modellen darunter vorhanden.
 
Ja, nur ist das hier kein GDDR Speicher.
Es ist ja nicht ganz neu, dass DRAM generell auch in Zwischenschritten produziert wird. Bei LPDDR ist das schon lange der Fall.
Für GDDR ist das auch möglich, nur wird es nicht gemacht.
 
Zurück
Oben