[Diskussion / Absegnung] Gaming u. Style-PC für die nächsten Jahre

Lyca

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
284
Hi!

Ich plane momentan ein neues Build, da mich der A10 Leistungstechnisch nicht mehr wirklich überzeugt und ein Kollege Interesse daran geäußert hat. Ich nehme das auch gleich als Ansatz auf, ein System zu bauen an welchem ich die nächsten 3-4 Jahre nichts mehr machen werde bis auf ein eventuelles Grafikupdate.
Zusätzlich soll absolute Stille herrschen. D.h. Gehäuselüfter die keine 700rpm sehen.

Anwendungsgebiete:
  • Gaming in 1080p120hz / 4K DSR / Emulation
  • Eventuell Streaming/Recording, sollte sich meine Inetverbindung die nächsten 1-2 Jahre ändern
  • Gut aussehen ;)
  • Moderat transportabel für LANs


Folgende Komponenten besitze ich bereits und übernehme ich von meinem vorherigen System:
MSI GTX970 Gaming 4G
Samsung 830 256GB SSD
2x Noctua NF-A14 FLX

Folgende Komponenten stehen für mich bereits fest:
Thermaltake Core V21
Core i7-4790k
Be Quiet Straight Power 10-CM 500W
Dämmmatten von Be Quiet
Prolimatech Genesis Black
G.Skill TridentX 8GB Kit 2400mhz CL10

Das Gehäuse spricht mich mit dem horizontalen MB-Design und den quasi unendlich vielen Kühlungs- und Design-Varianten an.
Der i7 ist eher eine Art Kauf aus mangelnden Optionen, da ich gerne 8 Threads und eine passable TIM unterm Die haben möchte, und dafür müsste ich entweder nen Xeon köpfen oder halt den 4790k holen. Ich entschied mich für den Aufpreis und gegen das Risiko. OC ist wenn nur im kleinen Rahmen vorgesehen, primär gehts um Undervolten.

Jetzt kommen die unsicheren Kandidaten
Mainboard: Asus H97M-Plus oder Z97M-Plus
Diese beiden Boards scheinen sich bis auf den Chipsatz nicht großartig zu unterscheiden und laut einigen News soll Asus moderates OC auf H97 Boards freigeben, wenn eine k-CPU verbaut ist. Funktioniert das?
Passt der Genesis da überhaupt rauf, wenn ich die Graka in Slot 1 einstecke? :freak:
Zusatzfrage für die Asus-Besitzer: Wieviele Lüfter kann ich an die Lüftersteuerung des Boards sicher anschließen und kann ich auch 3-Pin Lüfter zuverlässig regeln? Wenn ja und mindestenns 5-6, entfiele für mich eine externe Lüftersteuerung.

Lüfter: Hier kommt so ein bisschen der Styleaspekt zum Vorschein. Ich würde gern die Noctuas irgendwohin verbannen wo sie nicht sichtbar sind (auf die Graka-Seite z.b.) und im Bereich der CPU oder auch in der Front schwarze Lüfter mit weißen LED´s verbauen. Dabei hab ich hieran gedacht:
3-4x Bitfenix Spectre Pro LED Schwarz/Weiß 140mm
Gibs da noch Alternativen oder wäre ich ultimativ besser beraten mit weißen LED-Stripes o.ä. zu arbeiten für einen schönen Look? Da ich die Lüfter eh auf nahe 5-6V drosseln werde, ist die LED ja nicht mehr so hell. Noch Dezent oder zu schwach?

externes DVD-Laufwerk: Ich besitze sehr viele Spiele-DVDs welche ich auch weiterhin benutzen möchte. Habt ihr da Empfehlungen hinsichtlich Lautstärke/Leistung?


Danke im Voraus :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Externe Laufwerke sind eher Lauter. Du kannst aber übrigens fast jede DVD nach dem start des Spiels wieder herausnehmen da nur überprüft wird ob du eine originale DVD hast (SecuRom etc). Zum Installieren musst du dann ein bischen geratter Ertragen. Neuere Spiele lassen sich sowieso bei Steam oder Battle.net aktivieren, so dass du keine DVDs mehr brauchst.

Grobe Regel: Je kleiner das Gehäuse, desto lauter der PC.
Ein Midi-Tower mit Dämmung ist jedem "Style" Gehäuse bei der Lautstärke und Kühlung überlegen. Zudem sehen Voll Alu-Gehäuse immer besser aus als plaste-bomber mit Effekthascherei.
 
KTelwood schrieb:
Ein Midi-Tower mit Dämmung ist jedem "Style" Gehäuse bei der Lautstärke und Kühlung überlegen. Zudem sehen Voll Alu-Gehäuse immer besser aus als plaste-bomber mit Effekthascherei.
Betrachtungswinkel. Ich empfinde diese riesigen glattpolierten Aluboxen eher langweilig. Wenn schon Schuhkarton, dann auch in der Größe (Node).
Und für die Dämmung hab ich vor ein Dämmset zu verwenden (siehe oben).
 
Zurück
Oben