Diskussion: FSB Wall

BetaHydri

Captain Pro
Hallo,

ich möchte gerne einen Thread nur zum Thema FSB Wall aufmachen. Es gibt diverses zu diesem Thema, leider irgendwo frei verteilt, sodass es nicht einfach ist da an die Infos zu kommen.

Welche Chipsätze sind betroffen ?
Mit welchen CPUs ( 45nm Quads C0, E0 ) ?
Gib es erfolgreiche Massnahmen dagegen ?

Ich habe ein Asus P5E WS Professional x38 Mainboard und einen E0 Q9650. Beim Übertakten bin ich so ab ~450 MHz auf merkwürdiges Verhalten gestossen. Während Prime fehlerfrei läuft hängt sich der Rechner auf (Freeze), der Druck auf den Resett Switch lösst erst ~5 Sekunden später einen Cold Resett aus. Ich bin mit den Spannungen sehr vorsichtig, mehr als 1.31 für die CPU mit "Voltage Damper: An" habe ich noch nicht probiert.
Allerdings gibt es auf 449MHz FSB z.B. dieses Verhalten noch nicht, trotzt deutlich geringer Spannung an der CPU (1.26V ist noch äußerst stabil). Ich kenne es vom OC meines alten Q6600 auch anders - zuerst gab es Probleme mit Prime, erst dann bei weiterer Takterhöhung BDODs und ähnliches Missverhalten.
Hat sich jemand von Euch mit einem X38 (oder anden Chipsatz), 45nm Prozzi schon mit der FSB Wall beschäftigen müssen und kennt das Systemverhalten in der nähe dieser ?

Ich hoffe die Agenten heissen nicht Smith :-),

aber immer her mit den Links zum Thema...:)

Die P45 Fraktion scheint in der Tat die Problematik nicht zu kennen, diese braucht dann aber auch nicht hier zu Posten...:evillol:
Ich habe mit dem selben MaBo einen Q6600 auch schon mal auf 480MHz FSB Geprügelt, das war Problematisch wegen der notwendigen CPU Spannung dann aber auch durchaus Stabil. Die "Agenten" einer 65nm CPU scheinen wohl weniger zickig zu sein...

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab mit meinem P35 Board und dem Q6600 (G0) einen FSB von 475MHz mehr geht nicht mehr weil er dann nicht startet egal mit welchen Multi, liegt aber nicht am Board da hab ich schon viel mehr geschafft.

Geholfen hat bei mir garnix, kein Spannungerhöhung garnix.

Normal schaffst du mit einem Quad auch nicht mehr als 450-500MHz FSB, hab bischer nur einen von vielen gesehen der 540MHz oder so geschafft hat mit einem Q6600.

Hi!

Commander Alex schrieb:
Also ich hab mit meinem P35 Board und dem Q6600 (G0) einen FSB von 475MHz mehr geht nicht mehr weil er dann nicht startet egal mit welchen Multi, liegt aber nicht am Board da hab ich schon viel mehr geschafft.

Ich kann Dich beruhigen, es liegt nicht am Board, bei meinem Q6700 sind es 478MHz mit Multi 8, ab dann, ist Feierabend, egal mit welche Spannung!

Zuletzt bearbeitet: (Sorry, habe mich vertippt!)
Ich habe heute auch weiter rumgespielt und meinen Multi von 9 auf 7 gestellt und dann nochmals den FSB auf 470MHz hochgezogen, die Probleme sind dabei die selben - obwohl die CPU dann deutlich langsammer taktet als die stabile Konfig aus meiner Signatur. Zumindest kann man damit diese ausscließen, ich denke, daß ist die FSB Wall. Die P45er sollen selbst mit den 45nm Quads null Probleme haben.
Mich würde es interessieren, ob jemand auch erfolgreich auf einem x38/x48 diese "Mauer" durch Tricksereien auch irgendwie überwunden hat.

Yepp, ich muß mich da wohl bis zum i7 Upgrade mit dem begnügen was die CPU bei 449 MHz bringt. :)

Zuletzt bearbeitet:
Ob DC oder Quads, das Problem ist bekannt seit den ersten Meroms, eigentlich seit man den Multi auch bei INTEL-CPUs einstellen kann...

Es ist oft zu lesen, dass CPUs über einen bestimmten FSB nicht hinaus gehen, egal ob mehr Spannung oder Kälte...

Aber, der Chipsatz hat einen Einfluss, zB mein QX9650:

Auf P35/X38 kann ich so mit 460 MHz FSB etwa benchen...

Auf 790i, ganz einfach 475 MHz (mit LN2): http://www.hwbot.org/result.do?resultId=752179

Auf P45, gingen sogar > 500 MHz mit Kaskade:

QX9650@EP45T-510-3D06.jpg

Yepp, mein Q6600 machte auch FSB480 mit, hängt also auch sehr von der CPU ab, 65nm Quad kann komischerweise deutlich mehr FSB im x38...

Zurück
Oben