Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
[Diskussion] High-End Luftkühler-Roundup by dorndi
AW: Duell der GIGANTEN: Noctua NH-D14 vs. Thermalright HR-02
Dankeschön für das richtig tolle Review !
Vor allem die Diagramme zeigen den Leistungsunterschied sehr gut.
Das einzige, was ich mir evtl. noch gewünscht hätte, wäre ein Prolimatech Megahalems / Genesis oder ein P/L Tower wie den Mugen 2, ansonsten alles schick.
Ich hoffe in Zukunft bekommen wir mehr Reviews in dieser Qualität !
Das wär klasse !
Da freu ich mich schon drauf, da mein Mugen 2 schon ganz schön lange den Dienst verrichtet und es langsam Zeit wird für was neues, obwohl die Kühlleistung wirklich gut ist.
Super Review, vielen Dank dafür!
Sorry, aber irgendwie finde ich das gerade nicht: hast Du auch die Semi-passive Kühlung (nur mit Gehäuselüftern) mit beiden Kühlkörpern verglichen?
Was kannst Du allgemein über die SILENT-Tauglichkeit von beiden Kühlern mit den jeweiligen Lüftern sagen?
Schau dir die Diagramme an, 0 Umdrehungen/Minute bedeutet semipassiv.
Sowohl der TY 140 des Thermalright als auch die beiden Noctua Lüfter sind durchaus brauchbar, auf voller Drehzahl sind sie wie jeder andere Lüfter dieser Größe mit diesem Fördervolumen deutlich hörbar, jedoch finde ich die Geräusche nicht unangenehm, da die Lüfter kein Klackern oder andere unregelmäßige Geräusche von sich geben, man hört hauptsächlich das Luftrauschen.
Subjektiv empfunden ist der TY bei gleichem Fördervolumen minimal leiser als der 140mm Noctua.
Es gibt kaum Alternativen zu den mitgelieferten Lüftern die deutlich besser wären, sodass sich ein Austausch der Lüfter meiner Meinung nach kaum lohnt.
Auf 600rpm sind die Lüfter bei einer üblichen Entfernung zum geschlossenen Gehäuse kaum hörbar.
Ich kann ihn erst nächste Woche testen.
Theoretisch könnte man sogar drei Lüfter anbringen, jedoch hat Scythe nur zwei Klammern in den Lieferumfang gepackt.
Scythe hätte zumindest vier Lüfterklammern mitliefern sollen, denn ein zweiter Lüfter ist bei einem Twintower sinnvoll.
Aesthetisch finde ich eigentlich keinen Scythe Kühler ansprechend
Und was die Leistung angeht, scheint er auch nicht mit der direkten Konkurrenz mithalten zu können, aber mal schauen was dein Test so an Ergebnissen zu Tage fördert...
laut zwei anderen Reviews ist er bei starker Übertaktung rund 5-10 Grad schlechter als der D14, hängt haltauch stark von der Abwärme ab.
und ein 1700rpm Lüfter überkompensiert den fehlenden zweiten 1300er locker