Diskussion: Schraubenlos / Werkzeuglos

Schraubenlos ????

• Ja - Schraubenlos

Stimmen: 12 36,4%
  • Nein - Mit Schrauben

Stimmen: 21 63,6%

• Umfrageteilnehmer
    33

XMeaningx

Lieutenant
Abend ich hätte mal gerne den Grund dafür wieso immer so viel Nen Schrauben loses Gehäuse wollen, oder auch nicht ?

Meine Meinung ist is Schrott Wenn das nen Gehäuse hat Schraub ichs eigentlich immer Raus.
1. Wenn ich auf lan geh und übern kleinen Huckel mitm Auto fahr und dann die hd mir gegen den Kopf fliegt is das irgenwie nicht so mein ding.
2. Auch gehen oft mit den Bescheiden "Ohne schrauben Lösungen" manche Grakas erst gar nicht rein.
3.Ich will einfach das das Zeug fest ist :P

Meine Meinung

Btw beim Titel hab ich mich Verschrieben aber erst jetzt gesehen
SRY

Zuletzt bearbeitet:
AW: Diskossion: Schraubenlos / Werkzeuglos

Die Frage ist, wie ein werkzeugloses Konzept umgesetzt wird. Bei meinem alten Avance B031 zum Beispiel funktionierte dies sehr gut, so dass dort nichts gegen das Konzept spricht. Halbgare Lösungen können einem aber sicher schnell den Spaß verderben, umso schneller wenn der Rechner oft bewegt wird.

Meine Meinung deckt sich mit deiner genau ab. Die schraubenlose Montagelösungen meiner Gehäuse tausche ich sofort gegen Metall !

Also bei mir kann man auch fast alles Schraubenlos befestigen, ich hab aber ein paar Halter entfernt und Schrauben verwendet nur bei den Laufwerken hab ich die Schraubenlosen weil es einfach schnell geht mal die Festplatte oder ein Laufwerk herauszuholen.

Es kommt auf die schraubenlose-Lösung an... und auf das Gesamtpaket halt... klar kann man sagen was man bevorzugt, aber am Ende wird das für mich nie der Ausschlag für oder gegen ein Gehäuse sein.

wir könnten ja noch als kleinen neben werk,jeder mit rein posten wo er gute und schlechte Erfahrungen mit schraubenlos gemacht hat. Dann könnte ich (oder wer sonst noch lust hat) das mal bei gegebener zeit zu nem Art Guide zusammen stellen.

Schraubenlos hält bei Laufwerken wie bei Festplatten spitze, jedenfalls bei nem guten konzept. Nebenbei ist Schraubenlos auch gleich mehr entkoppelt als verschraubt.

Das es eine MInute schneller geht spielt da kaum ne Rolle für mich...ich nutz es auch nur für mein Laufwerk, Festplattenkäfig vom LianLi is zwar klasse aber da passt mein QuietDrive nich rein:)

Mein Case (Coolermaster Wavemaster) hat verchromte Rändelschrauben an den Stellen, wo man ran muß. Geht auch ohne Werkzeug.

Das is auch ne gute Lösung wie ich finde die Thumbscrews
halten in der regel gut und wenn schnell was weg muss und oder rein dann is das super find ich.

~purplet~ schrieb:
Naja das is aba nich schraubenlos:D

Hab bei mir auch alles mit thumbscrews festgemacht...hab einfach genug von denen und das Gewinde is feiner als bei normalen Schrauben*g*

Die haben ja auch metrisches Gewinde und die normalen PC-Schrauben sind billige Blechschrauben. Nach 3-4mal rein und raus drehn die meisten durch. Für anstänige Thumbscrews sollten aber auch, wie Coolermaster das macht, Einpressmuttern aus Stahl auf der Gegenseite drin sein. Besonders bei Alugehäusen ist das besser, Alu ist zu weich für Blechschrauben.

Also zumindest bei Lian Li sind die schraubenlosen Montagen recht gut gelöst finde ich, bei mir sitzt da jedenfalls alles feste. Klar verschraubt ist immer fester aber wozu? Vibrieren wird es so oder so mit beiden Möglichkeiten.

Ich bevorzuge Schrauben ... da weiß man was man hat und die schraubenlos-Lösung in meinem Case (gut, war ein günstiges) war nicht so der Brüller, besonders da ich auf Silent aus bin. Hab also den ganzen Schraubenlos-Kram rausgebaut und normale Schrauben verwendet. Besonders da mit den Schraubenlos-Sachen nicht alles zu befestigen ist wie z.B. mein Skythe Karmabay.

Ich finde Schrauben besser weil sich dadurch die Hardware nicht nur sicherer sondern auch vibrationsärmer montieren läßt.
Die paar Schrauben sind für mich auch kein so großer Arbeitsaufwand, weil ich den PC nicht so oft zerlege und wieder zusammensetze.

Zurück
Oben