Diskussion, SPAM Lösungen

Domi83

Rear Admiral
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
5.202
Hallo Leute, ich habe da mal eine kleine Frage... ich habe einen eigenen Server im Rechenzentrum von Hetzner.

Auf diesem System ist ein Ubuntu als Basis installiert und weil es irgendwann für mich einfacher war, hab ich mich vor Jahren für ISPconfig entschieden, damit zwei von meinen Kumpels ihre Domains / E-Mails selbst verwalten können.

Zusätzlich zu der Basis-Installation (hier ein Beispiel) habe ich noch Greylisting eingebunden, damit nicht ganz so viel SPAM durch kommt und um via RBLs nicht sofort alles abzufeuern, habe ich noch Postscreen eingebunden um eine Gewichtung zu bekommen, damit halt nicht sofort alles abgelehnt wird.

Bis Karfreitag lief das auch alles ziemlich problemlos... aber erst sprach mich der erste Kumpel an, dass er aktuell viel SPAM bekommt und dann sprach mich der zweite meiner Kumpels an, dass aktuell viel SPAM durch kommt.

Da ich bei uns in der Firma (weil es einfach ist) die gleiche Konstellation fahre, hab ich mal in mein E-Mail Postfach geschaut und dort tanzt der Bär. Gestern über 100 E-Mails im Junk / Spam Ordner gehabt, was mich echt verwundert hat.

Aus diesem Grund wollte ich mal horchen welche SPAM Varianten Ihr so fahrt und ob es ehr ruhig ist, oder ebenfalls etwas turbulenter ist?!

Über das ISPconfig habe ich nun hinterlegt, dass E-Mails mit einem SPAM Level größer 9,5 geblockt werden sollen. Einer der beiden Kumpels hat diese Regel auch schon auf seinem Postfach hinterlegt und wir schauen, ob es ruhiger wird. Aber es wäre interessant, was man noch für "gute" Möglichkeiten wählen kann und hiermit mal eine kleine Diskussion anstoßen. Denn ich vermute mal, es wird auch andere Leute geben die so etwas interessiert :)

Falls noch die Frage kommt, wieso ISPconfig... ich hatte damals alles über die Konsole geregelt, aber auf dauer war es mir zu lästig wenn es um Änderungen oder Anpassungen ging und wenn dann noch andere Personen Wünsche hatten, musste ich diese durchführen. Also wollte ich eine Lösung haben, die nicht viel Speicher / Leistung in Anspruch nimmt, relativ simple zu steuern ist, nicht zu viele Dinge in den Einstellungen (Konfig Dateien) vornimmt und kostenfrei ist.

Gruß, Domi
 
Für einen reinen Mailserver dürfte mailcow sogar eine nette Option sein. Wie sieht es denn mit den Einstellungen von SpamAssassin aus, gibt es da auch Optionen oder wird das wie üblich über die Konsole vorgenommen? Zumindest hab ich in der Demo Version dazu jetzt nichts gesehen...

Greylisting scheint das System von Anfang an zu bieten, was schon mal sehr schön ist, dann muss ich es nicht noch händisch mit nachpflegen :)
 
Zurück
Oben