Übersicht Office-Systeme/Lösungen

Keylen

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2015
Beiträge
366
Unternehmenspreise - Privatanwender zahlen weniger bis gar nichts.

Tagchen!
Nachdem ich mich jetzt einige Zeit mit verschiedenen Lösungen beschäftigt habe, hielt ich es für angemessen eine kleine Übersicht zu erstellen. Auch um anderen ein wenig dabei zu helfen. Dabei kam ich zu folgendem Ergebnis:

Infos
Verfügbarkeit (Online/Offline)
Kosten (Monatlich oder einmalig, Zusatzkosten)
Inhalt (Software, Optionen)
Umfang ( Niedrig - Mittel - Hoch)
Hinweis
Fazit

Bei den Kosten ist es auch wichtig das auch das meiste mit abgegolten ist. Dazu gehört - vor allem auch für Unternehmen eine Webpräsenz wie auch E-Mail. Gerade das ist ja vor allem auch für viele Personen wichtig: Die Kosten

Nextcloud-Lösung
Info:

Die Nextcloud-Lösung wurde mir vor allem hier in Computerbase herangetragen. Nachdem ich es selbst aber mit meinem RPi3 nicht hinbekommen habe alles so einzurichten das es auch extern zugreifbar ist habe ich es aktuell erstmal verworfen. Dennoch scheint es für Personen die mehr IT-Know-How und Zeit besitzen sich damit auseinander zu setzen wohl eine gute Lösung zu sein wenn man statt einem RPi3 einen 'richtigen' Server mit Windows- oder Linux Serversoftware hingestellt bekommt
Verfügbarkeit: Cloud-System
Kosten: Primär Zusatzkosten
E-Mail: 2€ im Monat
Homepage: 5-15€ im Monat
Serverkosten varriiert
Inhalt:
Cloud-Speicher (Größe ist von einem selbst abhängig)
Chat-System (Video,Audio,Text)
Kontakte
Kalender
E-Mail-Integration
Notizen
Collabora-Online integriert
Umfang: Hoch
Hinweis:
Bei meiner Recherche kam ich vermehrt auf Punkte welche darauf hindeuten das es bei kleinen Dateien hin und wieder Probleme geben soll. Ist mir bei der Demo-Version nun nicht aufgefallen.

Persönliches Fazit:
Mit 15€ (ohne Serverkosten) pro Monat ist es wahrscheinlich eine gute Lösung. Collabora schlägt mit 1,41€ im Monat zu buche. Dann muss man sich aber noch für einen E-Mail Provider und eine Homepage entscheiden. Falls man auf eine Homepage verzichten kann wird das ganze noch mal um gute 5 bis 10€ verringert. Die teuerste Anschaffung ist vor allem der Server - falls man sich keinen mietet - und man jenen daheim hinstellen kann. Bei einem Raspberry Pi 4 mit ungefähren Anschaffungskosten bei 128GB Speicher wäre man bei 150€ Beschaffungskosten und die Stromkosten wären im Jahr bei wahrscheinlich 15,00 € bis 20,00 € bei dauerlast.
1 €/Monat (Mailbox.org)
Homepage: 5 € / Monat
Server: 1,46€ / Monat (Rpi4)
Summe: 6,46 € / Monat ohne Serverkauf

Preis für Privatnutzer: Serverkauf

Hinweis: !Bitte beachtet die Nutzerkommentare im Thread bezüglich Nextcloud!

Scientist:
Weil ich Nextcloud selber nutze:
  • Office ist intergriert -> keine extra Kosten vorhanden,
    mit einem RPI4 oder Mini-PC (Pentium) wird das kein Spaß machen (zu wenig Leistung).
  • Homepage: fuer Betrieb nicht notwendig; Optional selbst hosten (keine Kosten)
  • E-Mail: 1 €/Monat (Mailbox.org)
  • Domain: weniger als 5 €/Jahr

Nachteile:
  • Zeiteinsatz fuer Systempflege (Updates, Problemloesung)
  • Wissen zum Betrieb und zur Sicherheit muss sich angeeignet werden (regelmaeßige Evaluation notwendig)
  • Schwierigkeiten koennen durch DSLite entstehen (keine eigene IPv4-Adresse, haeufig bei Kabelanschluessen)

Google-Lösung
Info:

Google hat sich im Bereich Unternehmen und Office-Lösungen stark vorgewagt. Die größte "Problematik" die man bei Google sehen kann ist vor allem die Datenverarbeitung des Unternehmens. Dies wird allerdings dadurch negiert das Google garantiert das bei Geschäftslösungen die Unterlagen der einzelnen Unternehmen nur nach Schadsoftware durchsucht werden. So soll man den Standort der eigenen Daten auswählen können wenn man ein Abo-Abschließt.
Verfügbarkeit: Cloud-System
Kosten: Primär Hauptkosten
10,40€ / Monat
Inhalt:
Cloud-Speicher (2 TB Speicher)
Chat-System (Video,Audio,Text)
Kontakte
Kalender
E-Mail-Integration & eigene E-Mail Adresse mit Domain (z.B. info@meingeschäft.de)
Notizen
Textverarbeitung, Tabellenkalkulation, Präsentation, Formularerstellung, Notizen, Maps uvw.
Umfang: Hoch im Gesamtumfang, Niedrig bis Mittel in den Bearbeitungsbereichen wie Tabellen
Hinweis:
Google ist ungemein schnell, leicht einzurichten und hat für Unternehmen die vor allem untereinander arbeiten eine starke Vorreiter-Rolle. Das was Google anheftet ist vor allem die 'Datenkrake'. Auch ist das Google-System eines der sichersten was Hacker-Angriffe etc. angeht. Da Google (kommen wir zur Datensicherheit) - Standortabrufe macht wenn man sich einloggt und bei Merkwürdigkeiten auch Sicherheitsabfragen startet. Auch sind die Texterarbeitungsprogramme nicht mit allen Word- oder anderen Office-Dokumenten kompatibel. Google hat aktuell auch den stärksten Spamfilter wie auch die höchste Sicherheit gegen Hacker.

Persönliches Fazit:
Das Google-System ist wohl eines der günstigsten und auch teilweise stärksten die es aktuell gibt. Gerade für kleine Unternehmen empfinde ich es doch als sehr effizient. Anders als bei Nextcloud muss man keinen eigenen Server kaufen und stellen. Natürlich hängt das Problem mit der "Datenkrake" mit dabei. Ein weiterer Vorteil vom Google System sind die Chromebooks welche - im Gegensatz zu herkömmlichen Notebooks - preislich meist weiter unten angesiedelt sind, da das System komplett über den Chrome-Browser funktioniert. Der größte Vorteil ist aber wohl in der leichten Synchronisation zwischen Tablet-Mobiltelefon-Computer. Der einzige große Nachteil ist das die Arbeitsprogramme von Google nicht an Collabora oder Microsoft vom Umfang her heranreichen. Dabei muss man selbst Wissen welcher Bedarf tatsächlich existiert.

Google-Workspace: 10,40€ / Monat
Homepage: 5,00 € / Monat
Summe: 15,40 € / Monat

Preis für Privatnutzer: Daten

Microsoft-Lösung
Info:

Als aktueller und weiterer Platzhirsch sind die Microsoft Produkte wohl kaum wegzudenken. Entsprechend sind auch die Preise höher angesiedelt. Microsoft bietet verschiedene Lösungen, auch für Unternehmen. Hier wird aber nur mit der monatlichen 365-Variante gerechnet. Es gibt auch andere Optionen wie MS-Office 2019, aber die werde ich hier nicht behandeln. Bei den Business-Lösungen wird auch eine DSGVO Konforme Datenspeicherung garantiert.
Verfügbarkeit: Cloud-System, Offline-System
Kosten: Primär Hauptkosten
10,50€ / Monat
Inhalt:
Cloud-Speicher (1 TB)
Chat-System (Video,Audio,Text)
Kontakte
Kalender
E-Mail-Integration & eigene E-Mail Adresse mit Domain (z.B. info@meingeschäft.de)
Notizen
Textverarbeitung, Tabellenkalkulation, Präsentation, Formularerstellun, Notizen uvw.
Umfang: Hoch
Hinweis:
Microsoft hat ein extrem starkes System. Mittlerweile wird auch eine E-Mail angeboten mitsamt Firmendomain. Durch OneDrive und Teams ist es auch gut in Kollaboration zu nutzen. Die Einrichtung ist auch recht simpel. Die Programme von Microsoft funktionieren auch am ehesten auf dem eigenen System und nicht auf anderen Systemen. Falls man also Linux verwenden möchte wird es wohl komplizierter.

Persönliches Fazit:
Das Microsoft System ist extrem stark und hat den Vorteil das man keine Umschulungen o.ä. benötigt. Viele kennen die MS-Produkte. Anders als Google hat es aber eine noch nicht allzu starke Kollaboration mit anderen Nutzern. OneDrive mit 1TB ist meist auch ausreichend, Optionen diesen Speicherplatz zu erweitern, außer durch Upgrades, ist mir aber bisher noch nicht aufgefallen. Durch die Implementierung mit Windows kommt es einem meist auch "natürlicher" vor.

Microsoft Business 365: 10,50€/ Monat
Homepage: 5,00€ / Monat
Summe: 15,50€ / Monat

Preis für Privatnutzer: zwischen 5 und 10 € im Monat

Mit dem Update auf Windows 11 wird ein TPM Modul pflicht. - Falls man sich also für das Windows System entscheidet ist zu bedenken ob man ein TPM Modul im Rechner hat. Mein neuer Rechner hat z.B. kein TPM Modul - ist aber Baujahr Dezember 2020 - Microsoft zwingt einen so gesehen zum Neukauf eines Geräts wenn man 2025 wechseln möchte.

Weitere Office-Systeme/Lösungen
Softmaker(Offline)
LibreOffice(Offline)
Ashampoo-Office(Offline)
MS-Office 2019(Offline)

Gesamtfazit
Die 3 Systeme nehmen sich nicht viel. Gerade bei Business-Lösungen sind die Datensammelaktionen meist eher eingeschränkt bis gar nicht vorhanden. Für eine stärkere Datensicherheit muss man natürlich etwas mehr Investieren.

Fall ich etwas falsch aufgelistet/erklärt/übersehen habe: Ruhig darauf hinweisen. Ich editiere es dann in die entsprechenden Bereiche
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NotNerdNotDau
Homepage + Mail gibt‘s ab 5€/Monat für mehrere Domains bei all-inkl.com.

Man kann damit auch schon eine kleine Nextcloud laufen lassen, aber das 7-8€ Paket sollte man dafür eher nehmen.
 
Weil ich Nextcloud selber nutze:
  • Office ist intergriert -> keine extra Kosten vorhanden,
    mit einem RPI4 oder Mini-PC (Pentium) wird das kein Spaß machen (zu wenig Leistung).
  • Homepage: fuer Betrieb nicht notwendig; Optional selbst hosten (keine Kosten)
  • E-Mail: 1 €/Monat (Mailbox.org)
  • Domain: weniger als 5 €/Jahr

Nachteile:
  • Zeiteinsatz fuer Systempflege (Updates, Problemloesung)
  • Wissen zum Betrieb und zur Sicherheit muss sich angeeignet werden (regelmaeßige Evaluation notwendig)
  • Schwierigkeiten koennen durch DSLite entstehen (keine eigene IPv4-Adresse, haeufig bei Kabelanschluessen)
 
NotNerdNotDau schrieb:
Ich als Privatnutzer bezahle 69,00 € im Jahr, das sind dann 5,75 € pro Monat.

Worauf beziehen sich die 10,50 €?
Die Daten sind alle Unternehmenspreise.
 
Keylen schrieb:
Unternehmenspreise
Hier in diesem Forum sind wohl überwiegend Privatnutzer und weniger Unternehmer unterwegs. Schätze ich jetzt mal.

Deshalb wäre es sinnvoll, wenn du die Kosten für die Privatnutzer auch mit angeben würdest.
Nur mal so als Vorschlag.
 
Ich habe die Privatnutzer mal hinzugefügt. Viele Office Produkte sind für den Endverbraucher aber auch meist kostenlos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NotNerdNotDau
Zurück
Oben