Diskussionsthread zu AVG Free, Avast Free, Avira und andere Freeware Virenschutz Prog

Ich denke das AV-Testinstitut eines der besten Weltweit ist und jährlich mehr als 4.500 Einzel- und Vergleichstests macht.

Zitat von AV-Test:

„Jede Sekunde 4 neue Schädlinge“
Leiter Testlabor:
Erik Heyland

Das unabhängige Prüfen von Antiviren-Software ist immens wichtig. Denn nur wenn die Hersteller ihre Produkte ohne Unterlass weiter entwickeln und pflegen, können Sie aktueller Malware standhalten. Allein 2014 wurden jede Sekunde 4 neue Schädlinge registriert.

Die meisten Hersteller versprechen nicht nur einen guten Systemschutz, sondern liefern ihn auch. Das belegen die ständigen Zertifizierungstests von AV-TEST. Andere unabhängige Institute prüfen Schutz-Software nur alle paar Jahre. Eine solche Momentaufnahme sagt nur wenig über die Zuverlässigkeit von Sicherheitsprodukten aus. Daher prüft AV-TEST alle zwei Monate nach festgelegten Standards die Produkte auf ihre Sicherheit und bestätigt diese Tests mit dem Zertifikat „AV-TEST CERTIFIED".

Für die einfachere Prüfung verfügt jedes Test-Zertifikat über eine eigene Report-Nummer. Auch Monate später lassen sich so Testberichte abrufen und genau nachvollziehen, wie die Ergebnisse im Detail waren.

Für die Tests nutzt AV-TEST nur eigens ständig neu aufgezeichnete Daten und Schädlinge. Die Entwicklung der registrierten Schädlinge wird seit 1984 bis heute erfasst und ständig ausgewertet. Auf der Homepage findet sich dazu eigens der Bereich „Malware-Statistiken". Der Zähler steht hier bereits bei über 335 Millionen registrierten Schädlingen und jede Sekunde kommen 4 neue dazu

mfg DirtyWorld

Inwiefern ist eine Momentaufnahme alle zwei Monate weniger Momentaufnahme als eine Momentaufnahme alle zwei Jahre? Und nein, ioch glaube nicht, dass MSE gar keine Viren finden würde.

P.S.
Einem unabhängigen Institut, das so unbekannt ist, dass es nichtmal einen Wikipedia-Artikel darüber gibt, schenke ich auch nicht dafür, dass die ihre Publikation ein Zertifkat nennen, nicht automatisch volles Vertrauen. Ich bin übrigens Stuiftung Warentest feindlich gesonnen, weilk deren Testmethoden manchmal irreführender Quatsch sind - wenn AV-test in die gleiche Richtung geht....

Zuletzt bearbeitet:
[
Und nein, ioch glaube nicht, dass MSE gar keine Viren finden würde.

Ich habe bisher nirgendwo gelesen,das Nutzer auf deren Rechner MSE bzw.auf Windows 8.1 der Defender
installiert ist,massenweise ihre Systeme infiziert hätten.

DirtyWorld schrieb:
Ich denke das AV-Testinstitut eines der besten Weltweit ist und jährlich mehr als 4.500 Einzel- und Vergleichstests macht.

Zitat von AV-Test:

„Jede Sekunde 4 neue Schädlinge“
Leiter Testlabor:
Erik Heyland

Das unabhängige Prüfen von Antiviren-Software ist immens wichtig. Denn nur wenn die Hersteller ihre Produkte ohne Unterlass weiter entwickeln und pflegen, können Sie aktueller Malware standhalten. Allein 2014 wurden jede Sekunde 4 neue Schädlinge registriert.

Die meisten Hersteller versprechen nicht nur einen guten Systemschutz, sondern liefern ihn auch. Das belegen die ständigen Zertifizierungstests von AV-TEST. Andere unabhängige Institute prüfen Schutz-Software nur alle paar Jahre. Eine solche Momentaufnahme sagt nur wenig über die Zuverlässigkeit von Sicherheitsprodukten aus. Daher prüft AV-TEST alle zwei Monate nach festgelegten Standards die Produkte auf ihre Sicherheit und bestätigt diese Tests mit dem Zertifikat „AV-TEST CERTIFIED".

Für die einfachere Prüfung verfügt jedes Test-Zertifikat über eine eigene Report-Nummer. Auch Monate später lassen sich so Testberichte abrufen und genau nachvollziehen, wie die Ergebnisse im Detail waren.

Für die Tests nutzt AV-TEST nur eigens ständig neu aufgezeichnete Daten und Schädlinge. Die Entwicklung der registrierten Schädlinge wird seit 1984 bis heute erfasst und ständig ausgewertet. Auf der Homepage findet sich dazu eigens der Bereich „Malware-Statistiken". Der Zähler steht hier bereits bei über 335 Millionen registrierten Schädlingen und jede Sekunde kommen 4 neue dazu

mfg DirtyWorld

http://www.pcwelt.de/produkte/25_Antivirusloesungen_unter_Windows_8.1_geprueft-AV-Test-8736104.html

"Welche Software- Versionen für die Zertifizierung getestet werden sollen, entscheiden weder AV-Test noch die PC-WELT – das legen die Hersteller selbst fest. Sie bewerben sich um ein Zertifikat, das als Marketing-Instrument dient. Manche möchten ihre Gratislösung zertifiziert bekommen, andere ihr Premium-Produkt, wieder andere beide Produktlinien."

Ich meine Anfang des Jahres bekamen 27 von 28 AV-Test getesteten Produkte ihr Zertifikat.

Erinnert mich an das Wurstregal bei Edeka. Jede 79 Cent Wurst trägt das Siegel " DLG Prämiert"

Zuletzt bearbeitet:
Ist Malwarebyte professional eigentlich auch als Virenscanner zu definieren? Es wird meistens in Vergleichen (wie auch die kostenlose Version) als Reparaturtool bezeichnet.

Prinzipiell ja aber Malwarebytes hat hat eine deutlich kleinere Datenbabk für Malwareerkennung als klassische AV's und ist zudem auch ich sag mal spezialisiert auf neuartige Malware.

Das Nachvollziehen bzw.die Transparenz der Reports bei AV-Test sind grottenschlecht für den normalen
Nutzer.Wesentlich transparenter gestaltet mM nach AV-Comparatives seine Reports über die Testvorgänge.

Zuletzt bearbeitet:
Welches Programm würdet ihr für Android empfehlen?
Ich hab aktuell AVG drauf und bin eigtl. zufrieden, sehe aber @AV-Test keine gute Note. Dafür aber 17 andere Programme, die alle die gleiche Höchstnote haben. Welche Free-Version hat keine bzw. wenig Werbung?

Edit - hab grad noch das hier von AV-Comparatives gefunden. Da schneiden auch die meisten gut ab, aber AVG wurde gar nicht getestet.

Zuletzt bearbeitet:
@kampion. Für den Fall das du dein Android nicht gerootet hast subjektiv gar keins!
Zur Begründung: Ohne Root Rechte kann keine der angebotenen Sicherheitslösungen "so tief" in das Android System um zu erkennen, geschweige denn zu entfernen.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, Avast macht maximale Surfverhaltenauswertung (Spion Nr.1), AVG verzichtet wohl mittlerweile drauf. Ich verwende momentan (wegen Anti-Theft ohne Cloud) Sophos - das nervt aber regelmäßig damit, groß zu postulieren, dass es eine App gescant und dabei nichts gefunden hat - ich glaub, das passiert jedes mal, wenn der Playstore eine App autoaktualisiert.

MountWalker schrieb:
...das nervt aber regelmäßig damit, groß zu postulieren, dass es eine App gescant und dabei nichts gefunden hat - ich glaub, das passiert jedes mal, wenn der Playstore eine App autoaktualisiert.
Ist bei AVG genauso.
Ich werd wohl Bitdefender ausprobieren.

cc207 schrieb:
Ansonsten installiere dir einen effizienten Werbeblocker wie uBlock,das schützt ua vor Tracking.
Danke für den Tipp, hab Adblock damit abgelöst und läuft echt super. Seiten laden gefühlt schneller.

Wo ist eigentlich der Unterschied zwischen Comodo IS und Comodo IS Pro (mal abgesehen von dem Support)?

Und wie sind die Erfahrungswerte mit dem AV Modul (Firewall soll ja gut sein).

Die Comodo-FW ist kontraproduktiver Müll,diese FW macht das System nur komplexer und damit
prinzipiell fehleranfälliger.
Wenn überhaupt ein hostbasierter Paketfilter Sinn macht, dann die Windows-Firewall:
Fazit eines Redakteurs in der Ct:

Finger weg!

Auf der anderen Seite entdeckten wir auf fast jedem System, bei dem wir eine Personal Firewall nachrüsteten, ein Sicherheitsloch, das echte Gefahr bedeutet.
Quelle: https://www.computerbase.de/forum/t...richten-und-wichtige-verhaltensregeln.212393/

Nachtrag:

Das Tool PrivDog schützt angeblich die Privatsphäre seiner Nutzer, indem es böse Werbung ausschaltet. Stattdessen macht es die Sicherheit von SSL/TLS zunichte. Besonders brisant: Comodo, der größte Anbieter von SSL-Zertifikaten, ist mit im Boot.
Quelle: http://www.heise.de/security/meldun...rheit-im-Namen-der-Privatsphaere-2557756.html
Comodo ist ein sehr mieser nicht vertrauenswürdiger Laden,denen dann die Sicherheit
des eigenen Rechner zu überlassen wäre für mich persönlich ein absolutes No go........

Das ist nur ein Bespiel,was ich über diesen unseriösen Anbieter verlinkt habe,die Reihe
ließe sich noch fortsetzen mit negativen Sachen dieser Firma.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir in Google Chrome wird uBlock ständig aktualisiert,den FF nutze ich nicht.
Welche Version hast du denn jetzt?Laut Mozilla ist dort die Version 0.8.8.2 aktuell.
Beim Chrome ist es die Version 0.8.9.1

Zurück
Oben