Diskussionsthread zu AVG Free, Avast Free, Avira und andere Freeware Virenschutz Prog

Oli_P

Vergiss nicht eine Sicherung zu machen falls was passiert spielste die zurück.
Ich hatte auch MSE in gebrauch, aber habe jetzt Bitdefender free im Einsatz. Ist unauffällig, keine Werbung, musst deine E-mail Adresse angeben um Updates zu bekommen. Blockt auch I-Seiten und (!) Werbung wo er denkt es wäre schädlich.
Was die Systembelastung, Arbeiten an sich an geht ist das mit das beste Av was ich ausprobiert habe. Nicht zu vergessen die angebliche bessere Erkennung als andere Avs.

Zuletzt bearbeitet:
Was MSE/Win8Defender schlkechter kann, als andere, bezieht sich ja vorallem auf Heuristik und Verhaltenserkennung und das sind Sachen, die ich auf meinen Systemen prinzipiell nicht haben will - ich installier dann innerhalb der nächsten zehn Jahre ein mal das OS neu, falls es tatsächlich mal eine Vireninstallation durch gleichzeitige Ausnutzung einer Lücke sowohl in BrowserX als auch in der Benutzerrechtetrennung schaffen sollte...

Und ich unterstütze das System Avast auch nicht mehr damit, dass andere deren Symbol auf meinem Rechner sehen - nur weil ich schlau genug bin, alle Zusatztools von Avast zu deaktivieren, sind das andere nicht.

@Neronomicon: Backups hab ich immer und wie MountWalker schrieb kann man ja Windows neu installieren wenn die Kiste mal total zerschossen ist. Hat man dann auch noch Backups von allen wichtigen Daten, dann ist das halb so schlimm. Zumindest für mich.
Aber wann hab ich Windows das letze Mal zerschossen gehabt? Da kann ich mich gar nicht mehr dran erinnern, so lang ist das her. Viren und sonstiges Geschmeiss mögen mich einfach net :)

Zuletzt bearbeitet:
aber habe jetzt Bitdefender free im Einsatz. Ist unauffällig, keine Werbung, musst deine E-mail Adresse angeben um Updates zu bekommen. Blockt auch I-Seiten und (!) Werbung wo er denkt es wäre schädlich.
Was die Systembelastung, Arbeiten an sich an geht ist das mit das beste Av was ich ausprobiert habe. Nicht zu vergessen die angebliche bessere Erkennung als andere Avs.
Das blöde ist nur: BitDefender hat sein Feee AV in die Ecke geschoben und kümmert sich fast nicht mehr darum(warum auch die verdienen damit ja nichts). Oder wie willst du mir erklären das das letzte Programm Update für BitDefender Free auf Oktober 2013 datiert?

Beim Av ist wichtig das Sig Updates kommen und die hat ich schon( jeden Tag). Ein Programm Update könnte auch mal gemacht werden denn die Oberfläche ist in Teilen ziemlich klein klein. Was mir aber auch gefällt. Ein Aussehen und sinnlos Meldungen, aufgeblähte Zusatzsoftware die man auch noch abwählen muss bei der Installation wie z.B. es AVAST es vormacht brauch ich nicht. Also "Profis "wie ich^^.
Meinst du das mit "Programm Update"?

Das ist auch einer meiner Beweggründe gewesen, nun MSE zu installieren. Ich will absolut kein Geld für Schutzsoftware ausgeben, wenn ich den zusätzlichen Schutz gar nicht benötige. Dann nehm ich halt "Free-Versionen". Aber das hat dann immer Einschränkungen... entweder ist die Produktpflege dürftig oder man wird mit Werbung attackiert. Boah, Werbepopups auf dem Desktop! Daß ich mich solange damit arrangiert habe wundert mich jetzt selber. Aber es hat mich immer gestört und wurde sofort weggeklickt. Ups, Mist... verklickt... jetzt öffnet der auch noch die Seite zum beworbenen Produkt. Nee, Antivirus geht jetzt in den Hintergrund. Da will ich gar nix mehr von sehen. Soll einfach nur im Hintergrund scannen und Schnauze halten :) Ich glaub, das kann MSE ganz gut :)

Oli_P schrieb:
Nee, Antivirus geht jetzt in den Hintergrund. Da will ich gar nix mehr von sehen. Soll einfach nur im Hintergrund scannen und Schnauze halten :) Ich glaub, das kann MSE ganz gut :)

Das ist auch mein Credo, aber bitte auch was erkennen^^.. Z.B hat ich MSE, Panda die das erfüllen. (Wobei man bei Panda ein Häckchen rausmachen muss um keine kleine Werbeeinblendung zu bekommen. ) Wenn es geht auch die alle aller neusten Schädlinger erkennen. Aber da hat jedes Av GROßE Schwierigkeiten. EGAL ob Kauf der Free da auf die selben Datenbanken zurückgegriffen wird.
Deswegen ein Backup und nachdenken was man anklickt/ öffnet/ installiert.

Zuletzt bearbeitet:
Genau, Backup und Verstand. Spart bares Geld :)

Klar, soll MSE auch was erkennen und das dann melden. Seit Jahren nun aber hat sich kein Virenscanner mal gemeldet und gerufen "Hey, deine Kiste ist verseucht!". Das meinte ich mit "im Hintergrund scannen und Schnauze halten". Wenn der nix erkennt, dann braucht der auch nicht mit Bezahlsoftware zu werben mittels Werbepopup und ich brauch dann auch eh nix besseres :)

Zuletzt bearbeitet:
moinsen, denk mal bin hier richtig und wolte nich extra nen thread aufmachen.

ich benutz seit je her die Avira free version. aktuell, ja auch hier im dload bereich ist version 2015 zu finden.

hab jtz vor paar tagen nen altes Acronis img einspielen müssen und hab dort bzw jtz die alte 2014er version am laufen.

frage nun: warum updatet sich das programm nicht? hab immer noch verion 2014 laufen und das nun seit 3 tagen. also nich das ich unzufrieden wär. nur wunderts mich. is das normal? bügeln die noch fehler aus? sollte ich das alte runterschmeissen und 2015 installen oder lieber warten? wie gesagt, läuft alles prächtig ohne macken. näva change a running system, gelle?!

frage 2: kanns sein das mein ping leicht höher is wegen dem cloud gedöhns? den browser schutz nutz ich nich. und normal auch den cloud kram nicht. ich lad rein den 150mb installer von cbase und mach normal den haken bei cloud wech. hab ne o2 16k leitung und das gefühl das ich mit cloud krams leicht höheren ping hab. 26 ohne und 31 mit cloud.

Normalerweise dauert es einige Tage bis sich die neue Version von Avira einspielt.Bei Avira 2015 habe
ich vor einigen Tagen ausnahmsweise eine manuelle Installation durchgeführt.
Bei der neuen Version gibt es jetzt alle 2 Stunden Signatur-Updates wie in der Pro.Musst du dann manuell
auf 2 Stunden einstellen.
Die Ping-Frage kann ich jetzt nicht beantworten,weil ich das nicht überprüft habe.Die Cloud von Avira erhöht aber zusätzlich den Schutz des Rechners.

Zuletzt bearbeitet:
ok gut und was is vom browserschutz zu halten? ich meine bringt das was die cockies zu blocken? (doubleclick usw) ansonsten is da ja noch Avira offers dabei, was mir zB wenn ich auf geizhalz nach ner graka suche, mir dann nen automatisches scroll down popup ausgibt mit angeboten/preisen von händlern. sicher müssen sie geld verdienen aber das find ich unmöglich und hat nun wirklich nix mit schutz zu tun. hab einfach das gefühl das dieser ganze kram den ping senkt. bei ner 100mbit is das wohl nich weiter wild aber bei meiner 16k leitung merkst dus halt schon und manche bf4 server sind da sehr empfindsam..

Das Avira Addon für Browser ist ein Reputationsbewertung für böse Url's.Man kann es einsetzen,muss man
aber nicht.
Ansonsten installiere dir einen effizienten Werbeblocker wie uBlock,das schützt ua vor Tracking.

Für Chrome: https://chrome.google.com/webstore/detail/µblock/cjpalhdlnbpafiamejdnhcphjbkeiagm?hl=de

Sehr zu empfehlen,uBlock gibt es auch für den Firefox.
Ergänzung ()

ansonsten is da ja noch Avira offers dabei....
Das Zeug kann man aber deaktivieren.
Davon abgesehen benutze ich persönlich dieses Avira Addon nicht.

Zuletzt bearbeitet:
DogsOfWar schrieb:
ansonsten is da ja noch Avira offers dabei, was mir zB wenn ich auf geizhalz nach ner graka suche, mir dann nen automatisches scroll down popup ausgibt mit angeboten/preisen von händlern. sicher müssen sie geld verdienen aber das find ich unmöglich und hat nun wirklich nix mit schutz zu tun.
Das kann man ganz einfach in den Einstellungen vom Avira Browser-Safety Addon deaktivieren, wo ist da jetzt das Problem. :confused_alt::
Ansonsten nutze ich es schon seit erscheinen in allen meinen Browsern und bin zufrieden damit, und ist ein guter zusätzlicher Schutz vor gefährlichen Phishing und Malwareseiten. ;)

uBlock, grad mal bei chip geladen und am testen jtz. dafür schonmal danke und was den rest angeht heisst es weiter testen. werd mal noch paar tage das jetzige 2014 samt cloud lassen und wenns nächste woche immer noch nicht auf 2015 gewechselt hat dann wohl nicht ohne grund. vlt hat Avira probleme festgestellt. im grunde läuft ja alles also warum fummeln.

danke für eure hilfe :)

µBlock ist nicht nur ein guter Werbeblocker, sondern auch ein guter Script-Blocker. Damit kannst du gänzlich auf irgendwelche Addon´s von einem AV verzichten.

DogsOfWar schrieb:
das surfen ansich kommt mir schneller vor mit uBlock. also läuft bis jtz nich schlecher als mit adblock muss ich sagen.
Hab ich eben auch ausprobiert und muss auch sagen, dass sich die Seiten schneller öffnen. Hätte nicht gedacht, dass ich irgendwann den ABP deaktiviere. Danke für den Tipp, cc207!
Nur hat mein MBAM den Chip-download als PUP gelöscht, ich habs von hier geladen: https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/ublock/ (komisch, dass es noch nicht von Mozilla geprüft wurde)

jo is sogar nochmal ne nummer neuer. das addon von chip war version 0.8.7.0 und von mozilla us ist nun 0.8.8.0

ffox verbrauch um einiges weniger ram und cpu last is deutlich geringer. fox startet auch bisschen schneller bei nem kaltstart. wegen ssd kaum bemerkbar aber man merkt es eben doch. was mir auch noch aufgefallen ist das die lesezeichen sofort aus der sysmbolleiste anklickbar sind. ABP hatte da immer nachem start ne kurze 2s bedenkpause.

bin sehr zufrieden! :)

btw & fyi: hab nun Avira alt samt cloud deinstalliert und 2015 ohne cloud installiert. läuft wie geschmiert.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo! Mein Avira hat einen Virus detected der "services.exe" heißt. Die Datei befindet sich im %appdata% Ordner und ich habe keine Chance diese zu löschen. Bzw wenn ich sie lösche kommt sie nach ein paar Sekunden wieder. Ich habe versucht den Virus über Avira zu löschen doch auch das funktioniert nicht .. Kann mir bitte jemand weiterhelfen? Windows neu Installieren wäre ja eine Option aber wenn ich dann Daten Speichere könnten diese auch "verseucht" sein. (Dokumente etc habe ich als Backup) Aber ich würde es wenn möglich gerne umgehen.

Wenn infos fehlen gebt bescheid diese kommen sofort nach! Danke euch schonmal mfg

Zurück
Oben