Diskussionsthread zu AVG Free, Avast Free, Avira und andere Freeware Virenschutz Prog

ist ja richtig,das Google fast überall drinnen hängt,aber in einem AV.Nur weil Google bezahlt
gibt ein AV-Hersteller seine Prinzipien auf Leute im Internet u.a vor Spionage zu schützen und trackt selbst,naja....
 
SEL33 schrieb:
ist ja richtig,das Google fast überall drinnen hängt,aber in einem AV.Nur weil Google bezahlt
gibt ein AV-Hersteller seine Prinzipien auf Leute im Internet u.a vor Spionage zu schützen und trackt selbst,naja....
Natürlich ist es nicht schön das Avast in der GUI das Google Analytics hat aber zum einem muss man sich hinterfragen was da für Daten gesammelt werden und zum anderen schaue dir andere Free AV's an was die mit einbauen an Toolbars und so Zeug und dann frage dich was ist das kleinere Übel eine Ask Toolbar, Web Companion von AdAware oder Google Analytics in Avast das nur als Beispiele. Oder was wird mit den Usern und deren Daten gemacht die ein Chinesen AV wie Qihoo, Tencent usw. nutzen?
 
Viel zu wenige Beiträge in diesem Thread😭😭. Die immergleichen User drehen sich über Jahre im Kreis, einig im Glauben das es Qualität, zuverlässigkeit und guten Support "for free" gibt. Mein überheblicher Ton ist bewusst gesetzt. Feuer frei....
 
Ist hier sowieso nur noch ein " Und täglich grüßt das Murmeltier"Thread.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Thread als solches, gar keine Frage, eigentlich eine gute Grundlage für zum Mitlesen und lernen, zum Beteiligen und Fragen, bevor jetzt gleich wieder alles hier bleeed wird, über Jahre hat man gelernt wer mit wem dann warum und welche Antwort! Es war ja mal auch mal hier geschlossen, das war ganz genau das selbe Thema!

Reiner

edit: "Gute Nacht"
 
Genau zumal der Defender völlig ausreichend ist, und die Diskussion ist eröffnet. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Prätorianer schrieb:
welche beide kritische Sicherheitslücken aufweisen
Aus dem Text:
Neben den Windows-Versionen sind auch die für Linux, OS X und UNIX betroffen. Über die Lücken können Angreifer ohne viel Aufwand Schadcode auf Computer schieben und ganze Netzwerke kompromittieren.

[...]Schwachstellen klaffen bereits in den Standard-Konfigurationen, sodass jeder der ein entsprechendes Antiviren-Produkt installiert hat, bedroht ist [...] setzt Symantec verwundbare Open-Source-Software [...] die seit sieben Jahren nicht aktualisiert wurde

[...] Einige der Antiviren-Produkte lassen sich Ormandy zufolge nicht automatisch aktualisieren.

[...] Angreifer sollen die Lücken [...] ausnutzen können, ohne dass ein Opfer etwas machen muss. In der Regel beginnt ein Angriff mit dem Aufrufen einer präparierten Webseite oder [...] in diesem Fall jedoch schon der Empfang einer E-Mail mit Schadcode im Datei-Anhang aus, um einen Angriff einzuleiten.

Das klingt wirklich extrem kritisch. :o
 
okni schrieb:
Genau zumal der Defender völlig ausreichend ist, und die Diskussion ist eröffnet. :D

Okay, ein bisschen mehr Provokation... Natürlich ist der Defender oder auch MSE ausreichend. Alles andere ist Blödsinn, ich kann zumindest nach jahrelanger Erfahrung schreiben daß Norton, AVG, Avira, Avast und wie sie nicht alle heißen meinen PC NICHT besser schützen als die Standard-Lösung von Microsoft. Am Ende hängt es immer vom Nutzer ab, wie sicher man den Rechner nutzt (oder auch nicht). Solche Happy-Pillen in Form einer ach so tollen Virenschutzlösung schluck ich net :)
Übrigens bin ich nicht immer allzu vorsichtig, wenn ich das Internet und meinen Rechner nutze. Warum auch? Ich will das Internet und meinen Rechner doch nutzen und mich nicht zu Tode "schützen"?
 
Avast wird mit der Übernahme von AVG zu einem der größten AV Unternehmen weltweit. Aber wie Sepp Depp schon richtig sagte, die 1,3 Mrd (!!) muss man erst mal haben um so was überhaupt stemmen zu können.
 
Fragt sich nur ob es durch die Übernahme von AVG bei Avast besser oder schlechter wird, warten wir es ab. ;)
 
Wie sind denn eigentlich derzeit die Erfahrungen mit dem vorinstallierten MSE?
Man liest ja soviele verschiedene Meinungen dazu, von Super bis Grottig, das man überhaupt nicht mehr weiß was man da glauben soll :(

Natürlich haben die Kaufversionen wie Norton mehr Funktionen, aber braucht man die überhaupt?
Bin da mittlerweile echt überfragt :freak:
 
Steven2903 schrieb:
Wie sind denn eigentlich derzeit die Erfahrungen mit dem vorinstallierten MSE?
Man liest ja soviele verschiedene Meinungen dazu, von Super bis Grottig, das man überhaupt nicht mehr weiß was man da glauben soll :(

Natürlich haben die Kaufversionen wie Norton mehr Funktionen, aber braucht man die überhaupt?
Bin da mittlerweile echt überfragt :freak:
Der Vorteil vom Defender unter Windows 10 ist der das er direkt von Microsoft kommt und Bestandteil von Windows ist. Der Nachteil ist der das die Microsoft Virenschutzlösung bei AV Test und AV-C immer noch schlechter abschneidet als andere Virenschutz Programme. Kaufprogramme wie Norton usw braucht man nicht unbedingt, ich nutze seit Jahren Avast Free die jetzt nach Kritik in einem anderen Forum den Installer geändert haben: wählt man Angepasste Installation und dann Minimaler Schutz, wird nur der wichtige Dateisystemschutz und Webschutz installiet und die ganzen anderen zum Teil unnötigen Tools und Funktionen werden nicht mitinstalliert.
 
Avast free hatte ich lange auf dem Rechner, da kommt dann halt zwischendurch diese Werbeeinblendung.
Insgesamt wäre aber Avast dann doch besser als nur auf den MSE zu "vertrauen"?
 
Zurück
Oben