Diskussionsthread zu AVG Free, Avast Free, Avira und andere Freeware Virenschutz Prog

Die sind ja flink nachgerüstet. Einfügen unter "Benutzerdefiniert":
Code:
https://adguard.com/en/filter-rules.html?id=6
https://adguard.com/en/filter-rules.html?id=3
https://adguard.com/en/filter-rules.html?id=14
https://raw.githubusercontent.com/IDKwhattoputhere/uBlock-Filters-Plus/master/uBlock-Filters-Plus.txt

Die Adressen für die Adguard-Filter haben sich geändert.
Code:
https://filters.adtidy.org/extension/chromium/filters/14.txt
https://filters.adtidy.org/extension/chromium/filters/6.txt
https://filters.adtidy.org/extension/chromium/filters/3.txt

28476259go.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gestern mein altes Thinkpad E525 komplett neuinstalliert mit Windows 7 Home Premium 64-bit.
Nun möchte ich den Windows Defender als Virenschutz benutzen. Dieser ist ja standardmäßig aktiviert bei Win7, d.h. Echtzeit-Schutz ist aktiv und ein täglicher schnell-virenscan ist auch auf 2:00 Uhr angesetzt in den standardsettings.
Trotzdem meckert Windows 7 unten rechts in der Taskleiste "Wichtig! Online nach Virenschutz suchen". Oder so in etwa.
Ihr kennt ja sicherlich auch diese windowseigenen Hinweise wie auch z.B. "Update Einstellungen überprüfen" , wenn man die win7 Updates deaktiviert hat. Sowas meine ich.
 
Unter Windows 7 ist der Defender nur ein Spywareschutz und kein vollständiger Virenschutz das ist er erst ab Windows 8,unter Windows müsstest du dir MSE dafür herunterladen und installieren oder halt ein anderes AV-Programm.
 
Cinematic, wie okni schon sagte, ist der Defender von Windows 7 nur ein Spywareschutz und kein Virenschutz. Mein Tipp: da dieser Defender veraltet und schon lange überholt ist, gehe in Systemsteuerung/Verwaltung/Dienste zu dem Dienst Windows Defender, rufe Eigenschaften auf und ändere dort den Starttyp Des defenders auf deaktiviert und bestätige das mit zuerst OK und dann Übernehmen. Danach installiere dir ein Virenschutz Programm deiner Wahl.
 
Okay, verstehe. Welches empfehlt ihr da zurzeit? Es sollte möglichst still im Hintergrund arbeiten und nicht so nerven wie z.B. Avast, wo man einmal im Jahr sich neu registrieren lassen muss mit Email, und auch der ganze Client hin und wieder manuell upgedatet werden muss und so. Avira hatte ich 2015 noch genutzt und war recht zufrieden, aber das wurde mittlerweile aufgekauft? Habe es mal versucht zu installieren und das nennt sich nur "Avira Connect" oder so, und hat auch unten rechts in der Taskleiste gar nicht mehr diesen Schirm usw., habe ich das falsche installiert?
Falls ich nur das falsche installiert habe: Wie ist allgemein Avira nun nach dem aufkaufen einzustufen, hat sich überhaupt wirklich etwas geändert?
 
Wenn Avast dir nicht gefällt und es dir zu viel ist, dich einmal im Jahr für Avast Free zu registrieren und dir Avira auch nicht zusagt, vielleicht gefällt dir dann AVG Free, AVG wurde übrigens von Avast aufgekauft, oder Panda Antivirus Free. Falls du dir AVG Free anschauen willst dann nimm hier von CB den AVG Free Offline Installer denn bei den kleinen AVG Web Installern wird dir sonst AVG Zen mitinstalliert das in etwa vergleichbar ist mit Avira Connect.
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich ist mir das nicht "zu viel". Wenn Avast Vorteile gegenüber anderen Antivirenprogrammen bietet, dann bin ich natürlich bereit mich einmal im Jahr neu zu registrieren. Wenn aber anderen Programme genau so gut sind und keine erneute Registrierung erfordern, ziehe ich diese vor.
Ich habe zum installieren von Avira diesen Link verwendet

https://www.avira.com/de/free-antivirus-windows#antivirus-overlay

Und dort "Avira Free Antivirus 2017" heruntergeladen über den Button "kostenlos heruntergeladen", und nach dem installieren hatte ich nur Avira Connect...?! Was isn das fürn Mist?

Also nochmal allgemein gefragt, gibt es da gravierende Unterschiede bzgl. der Sicherheit zwischen Avast, Avira, und AVG? Oder ist das eher marginal?
 
Also nochmal allgemein gefragt, gibt es da gravierende Unterschiede bzgl. der Sicherheit zwischen Avast, Avira, und AVG? Oder ist das eher marginal?
Prinzipiell sind alle 3 Freeware AV's ziemlich gleich gut, ich favorisiere seit Jahren jedoch Avast Free und hatte auch noch nie Probleme oder Malwarebefall damit. Hinzu kommt das Avast Fee Schutzkomponenten wie Webschutz und Mailschutz hat, die Avira Free gar nicht hat und AVG diese in sagen wir mal schwächerer Form(Webschutz)hat. Wichtig bei Avast Free ist das man es angepasst installiert um dann die ganzen anderen unnützen bzw strittigen Tools abwählen zu können, ich nutze es nur mit Dateisystemschutz, Webschutz und Mailschutz.
 
Ok, dann werde ich wohl heute Abend auch mal Avast installieren nur mit Dateisystem-, Web- und Mailschutz. Dazu nutze ich dann noch Adblock, aber kein Noscript.
Machst du das auch so, oder hast du noch weitere "Sicherheitstools" bzw. triffst noch weitere Sicherheitsvorkehrungen wie bspw. hin und wieder einen Virenscann von einer Live CD aus auszuführen ohne das Betriebssystem zu booten?
 
Ich verwende Avast Free und Zemana Anti Malware Premium, hab ich dir ja schon geschrieben plus Adblock Plus für die Browser und weitere Maßnahmen mit denen ich mein System absichere auf die ich aber nicht im Detail eingehe denn du selbst sollst entscheiden, wie du dein System absicherst und dir dazu Gedanken machen.
 
kampion schrieb:
Merci Sepp, nun klappt's. Was sind das genau für Filter?

Die ersten Drei stammen, wie der Name schon sagt, von Adguard.

https://adguard.com/en/welcome.html

  • Adguard Annoyances Filter - Blockiert irritierende Elemente auf Webseiten, Cookie-Benachrichtigungen, Drittanbieter-Widgets und InPage-Popups.
  • Adguard German Filter - Ist ein Fork von EasyList Germany.
  • Adguard Spyware Filter - Blockiert Tracker, analytische Tools.
  • uBlock Filters Plus - Eine Filterliste mit zusätzlichen spezifischen Filtern für uBlock Origin.
https://github.com/IDKwhattoputhere/uBlock-Filters-Plus

Diese Filterlisten enthalten Filter, die noch nicht zu anderen Filterlisten hinzugefügt wurden. Welche nun das von dir gewünschte Ergebnis bringen müßtest du austesten.
 
wieso sollte man einer Software die Adguard vertrauen? uBlock Origin ist schon ein sehr guter Schutz! Ein bisschen Brain gehört natürlich auch dazu und eingeschränkte Rechte (nicht als Admin surfen/arbeiten)
 
@GokuSS4 Die Beiträge gelesen und auch verstanden? Es ging hier nicht um die Software, sondern um die Filter die man in uBO einsetzen kann.
 
Mache dazu besser einen eigenen Thread auf
 
Moin Moin,

ich wollte da nicht extra einen Thread aufmachen und ich denke meine Frage passt hier gut rein:

Es geht um BitDefender Antivirus Free Edition v. 1.0.5.10 erschienen am 06.12.2016! Da ich im www keine Meinungen und Tests oder Threads finde hier meine Frage: Benutzt das jemand, hat Erfahrungen oder bis auf Chip.de wo kann ich da was lesen?

Danke und Grüße
Reiner
 
.... bin gerade beim testen.

Laüft auf w10 erst mal, ein bischen hackelich, die vorhergehende Version lief bei mir um einiges flotter.
 
.... prima, schreib dann mal was damit so los geht. Danke.

Reiner
 
Zurück
Oben