Diskussionsthread zu AVG Free, Avast Free, Avira und andere Freeware Virenschutz Prog

Richtig unterhaltsam der Thread hier :D
Weil man nur geschützt ist solange man mit dem Internet verbunden ist, deshalb auch die Bezeichnung Panda Cloud Antivirus.
So kann man deine Aussage aber auch nicht stehen lassen samatron ;) denn es stimmt das bei Panda Cloud die Signaturen in der Cloud lagern und wenn man keine Interverbindung hat, ist es quasi nutzlos weil Panda Cloud ja nicht auf seine Signaturen zurückgreifen kann. So weit so gut, aber wenn man jetzt ein Virenschutz Programm wie Avast, AVG, Avira usw. hat, ist der gesamte Echtzeitschutz der Programme auch dahin bzw nicht vorhanden wenn man keine Internetverbindung hat und Module wie Webschutz, OnAccess Schutz usw. sind alle in dem Moment nutzlos. Aber immerhin haben die Programme den Vorteil das deren Signaturen nicht in der Cloud sind sondern auf dem PC gespeichert sind und somit hat man wenigstens noch einen brauchbaren OnDemand Scanner.
Avast ist mir zu aufgebläht und bremst mein System, und mit AVG sieht es nicht anders aus.
Tut mir leid Kuschelbär, kann ich beides nicht bestätigen bei meinem PC und dem PC meiner Frau :p und für was gibt es die benutzerdefinierte Installation bei der man nicht gewünschte "Features" abwählen kann:D
 
Zuletzt bearbeitet:
kammerjaeger1 schrieb:
Woher willst Du das wissen? Nur weil MSE keine Meldung macht, bedeutet das nicht, dass keine Infizierung vorliegt!
Es wird ein mal monatlich mit Malwarebytes bzw. mit Live CDs Virenscanner gebotet, wie G Data mit Kaspersky. Und keiner hat je was gefunden. ;)
kammerjaeger1 schrieb:
Aha, also doch nicht zu empfehlen, weil Du selbst es ja scheinbar als unzureichend einstufst???? :D

Sorry, aber da widersprichst Du Dir selbst!
Nein , MSE würde mir auch fürs Online Banking reichen, in Verbindung mit Online Armor Free, nur würde da MSE ein bissel schneller scannen, wäre es Perfekt für mich. :D

purzelbär schrieb:
Tut mir leid Kuschelbär, kann ich beides nicht bestätigen bei meinem PC und dem PC meiner Frau :p und für was gibt es die benutzerdefinierte Installation bei der man nicht gewünschte "Features" abwählen kann:D
Habe mir gedacht, das du hier deinen Senf dazu gibst, naja hab auch nichts dagegen. :evillol:
Ja das weiß ich, ich installiere immer benutzerdefiniert, und trotzdem bin ich mit Avast und AVG nicht zufrieden, die GUI von AVast 8 ist einfach nur schrecklich. Und jeder hat ein anderes System und somit laufen die AVs bei jedem anders. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Und vor was soll dich Online Armor Free beim Onlinebanking schützen? wenn dann bräuchtest du die Kaufversion von Online Armor die einen Onlinebanking Modus hat Kuschelbär.
Ihr Bonus: Online Banking Modus

Besonders komfortabel, aber auch sehr gefährlich ist es, seine Geldgeschäfte online über den Computer abzuwickeln. Aus diesem Grund bietet Online Armor einen einzigartigen und besonders sicheren Online-Banking-Modus an. In diesem Modus kann der Computer nur noch Kontakt zu zuvor selbst legitimierten Online-Banking Seiten aufnehmen - und zu keiner anderen Homepage, also auch nicht zu gut gefälschten Phishing-Seiten. Damit das gelingt, muss das Tool nur einmal mit der richtigen Web-Adresse des eigenen Bankinstituts (und der entsprechenden Unterseiten) gefüttert werden. Über den eingebauten Online Armor Browser ruft man das Online-Banking dann gefahrlos auf.
Quelle: http://www.emsisoft.de/de/software/oa/
nur würde da MSE ein bissel schneller scannen, wäre es Perfekt für mich.
Wie meinst du das? ist dir der OnDemand Scanner von MSE zu langsam?
Ergänzung ()

Was haltet ihr eigentlich von Ashampoo Anti Malware? das basiert auf einer älteren Version von Emsisoft Anti Malware, hat die Engine von Emsisoft und Ikarus drin genauso wie es bei Emsisoft der Fall ist/war(Ikarus wurde durch BitDefender ersetzt, bei Ashampoo Anti Malware nicht)und es fehlt Ashampoo Anti Malware die Verhaltensüberwachung/Mamutu)von Emsisoft Anti Malware. Aber das könnte man ja kompensieren mit Online Armor oder Comodo Firewall Defense+ zum Beispiel. Eine Promotion für 180 Tage Ashampoo Anti Malware gibt es hier: http://malwaretips.com/Thread-Promo-Ashampoo-Anti-Malware-1-21-Free-180-Days-License-Key falls es mal jemand von euch testen will :D
 
Zuletzt bearbeitet:
purzelbär schrieb:
Und vor was soll dich Online Armor Free beim Onlinebanking schützen? wenn dann bräuchtest du die Kaufversion von Online Armor die einen Onlinebanking Modus hat Kuschelbär.
Quelle: http://www.emsisoft.de/de/software/oa/
Ja klar, dann hätte ich mir die Kaufversion von Online Armor geholt.;)
Spiele eh mit dem Gedanken sie mir zu kaufen. :D
purzelbär schrieb:
Wie meinst du das? ist dir der OnDemand Scanner von MSE zu langsam?
Ja ist er, 4 bis 5 std ist einfach zu lange. :D
G Data benötigt mittlerweile bei mir keine 15 Min. da Fingerprint, nur neue bzw. veränderte Dateien werden gescannt. ;)

purzelbär schrieb:
Was haltet ihr eigentlich von Ashampoo Anti Malware? das basiert auf einer älteren Version von Emsisoft Anti Malware, hat die Engine von Emsisoft und Ikarus drin genauso wie es bei Emsisoft der Fall ist/war(Ikarus wurde durch BitDefender ersetzt, bei Ashampoo Anti Malware nicht)und es fehlt Ashampoo Anti Malware die Verhaltensüberwachung/Mamutu)von Emsisoft Anti Malware. Aber das könnte man ja kompensieren mit Online Armor oder Comodo Firewall Defense+ zum Beispiel. Eine Promotion für 180 Tage Ashampoo Anti Malware gibt es hier: http://malwaretips.com/Thread-Promo-Ashampoo-Anti-Malware-1-21-Free-180-Days-License-Key falls es mal jemand von euch testen will :D
Kannst es ja mal bei Gelegentheit testen, und uns davon berichten.;)
Aber hab schon von dem Programm gehört, mehr aber auch nicht.

purzelbär schrieb:
4 bis 5 Stunden braucht MSE? das ist ja wohl ein Witz :freak::D
Ja, das ist das einzige was mich an MSE stört, nebenbei kann man auch überhaupt nicht am PC arbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
4 bis 5 Stunden braucht MSE? das ist ja wohl ein Witz :freak::D
Ergänzung ()

Kannst es ja mal bei Gelegentheit testen, und uns davon berichten.
Aber hab schon von dem Programm gehört, mehr aber auch nicht.;)
Hatte ich schon mal, schlecht ist es nicht, aber was mir nicht gefällt ist: Ashampoo bringt davon wohl keine neue Programmversion ist immer noch die Version 1.21, es hat keinen E-Mail Scanner und es fehlt wie schon erwähnt die Verhaltensüberwachung. Ausserdem ist der OnDemand Scanner ziemlich lahm.
 
Ich kenne genug Leute die mir WinXp noch Online Banking betreiben, weder Win aktuell halten noch die benötigte Software und nur einen , laut Test die immer hier verlinkt werden mittelmässigen Virensanner.
Denen wurde noch nie die Daten geklaut oder der Zugang gesperrt. Vielleicht liegt es aber daran das die betreffenden Personen schon lange im Netz unterwegs sind und genau wissen was sie machen können und was nicht.
 
Vielleicht liegt es aber daran das die betreffenden Personen schon lange im Netz unterwegs sind und genau wissen was sie machen können und was nicht.

Dann würden sie wenigstens ihre Software aktuell halten, so sind es nur die berühmten dümmsten anzunehmenden User.
 
purzelbär schrieb:
Richtig unterhaltsam der Thread hier :D

So kann man deine Aussage aber auch nicht stehen lassen samatron ;) denn es stimmt das bei Panda Cloud die Signaturen in der Cloud lagern und wenn man keine Interverbindung hat, ist es quasi nutzlos weil Panda Cloud ja nicht auf seine Signaturen zurückgreifen kann. So weit so gut, aber wenn man jetzt ein Virenschutz Programm wie Avast, AVG, Avira usw. hat, ist der gesamte Echtzeitschutz der Programme auch dahin bzw nicht vorhanden wenn man keine Internetverbindung hat und Module wie Webschutz, OnAccess Schutz usw. sind alle in dem Moment nutzlos. Aber immerhin haben die Programme den Vorteil das deren Signaturen nicht in der Cloud sind sondern auf dem PC gespeichert sind und somit hat man wenigstens noch einen brauchbaren OnDemand Scanner.

Das ist doch das was ich und wahrscheinlich auch samatron meinen, das man ohne Internetverbindung keinen vollständigen Schutz hat.Und logischerweise hat man keinen Webschutz, aber den wird man wohl ohne Internetverbindung auch nicht brauchen purzelbär;).Ich wollte nur darauf hinweisen das man ohne die Cloudanbindung nur unzureichend geschützt ist.
Ergänzung ()

~Kuschelbär~ schrieb:
Das ist ja mal ein Thread purzelbäl. ;)

MSE ist sehr wohl zu empfehlen. :D

Avast ist mir zu aufgebläht und bremst mein System, und mit AVG sieht es nicht anders aus.


Also bei allen Tests in den letzten Jahren lag MSE von der Erkennung her immer auf den hinteren Rängen, da kann man schon sagen das es nicht empfehlenswert ist, zumal auch ein Webschutz fehlt.
Und was das mit dem aufgebläht und bremst mein System von Avast und AVG angeht, kann ich dir in Bezug zu Avast zustimmen bezogen auf ältere Systeme und Netbooks dort läuft Avira von der Performance her wesentlich flüssiger als Avast und auch als AVG und man ist mit Avira besser geschützt als mit MSE.Aber auf neueren Rechnern laufen auch Avast und AVG sehr Flüssig, außerdem sollte man immer eine Benutzerdefinierte Installation ausführen und immer den ganzen Krempel abwählen den man nicht braucht.Aber meiner Meinung ist es egal was man von den 3 nimmt, mit allen ausser MSE ist man gut und kostenlos geschützt mit der Windows eigenen Firewall ab Windows 7.Dazu noch Brain.exe und nicht alles anklicken was man im Internet so sieht, dann kann man sich das Programm nehmen was einem am besten zusagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was erwartest du vom Webschutz? Manche Hersteller von Security Suiten empfehlen sogar bei Problemen mit den Webschutz abzuschalten. Wenn man dann den Support fragt, ob man dann schlechter geschützt ist, bekommt die Antwort: "Es gibt keinen Sicherheitsverlust, weil der Dateischutz es rechtzeitig bemerkt und die Datei dann blockiert (oder auch löscht)."
Also auch nur Werbung. Es geht nur darum noch mehr Features, aufzählen zu können, damit du denkst: "Ich nehme den Scanner XY, weil der hat einen Webschutz und dann bin ich besser geschützt."
Und wie ich hier lese, es funktioniert.
 
okni schrieb:
Ergänzung ()

Also bei allen Tests in den letzten Jahren lag MSE von der Erkennung her immer auf den hinteren Rängen, da kann man schon sagen das es nicht empfehlenswert ist, zumal auch ein Webschutz fehlt.
Und was das mit dem aufgebläht und bremst mein System von Avast und AVG angeht, kann ich dir in Bezug zu Avast zustimmen bezogen auf ältere Systeme und Netbooks dort läuft Avira von der Performance her wesentlich flüssiger als Avast und auch als AVG und man ist mit Avira besser geschützt als mit MSE.Aber auf neueren Rechnern laufen auch Avast und AVG sehr Flüssig, außerdem sollte man immer eine Benutzerdefinierte Installation ausführen und immer den ganzen Krempel abwählen den man nicht braucht.Aber meiner Meinung ist es egal was man von den 3 nimmt, mit allen ausser MSE ist man gut und kostenlos geschützt mit der Windows eigenen Firewall ab Windows 7.Dazu noch Brain.exe und nicht alles anklicken was man im Internet so sieht, dann kann man sich das Programm nehmen was einem am besten zusagt.
Was Tests von angeht, wie AV-Comparatives oder AV-Test, da schaue ich schon lange nicht mehr hin, sind eh immer die gleichen vorne, weil finanziert von AV Herstellern.
Ich nehme das was mir gefällt und auch das mein System nicht ausbremst, und ja ich installiere immer Benutzerdefiniert, sowie auch bei G Data 2014 habe ich den AutostartManager bei installation abgewählt.;)
Ein Webschutz schützt einen nicht immer, auch nicht von G Data, und neue oder veränderte Viren schon gar nicht, da versagt so manch jedes AV, und da alles im Cache eh geladen wird meldet sich sogar MSE und löscht so manchen Schädling, wo z.B. G Data Webschutz nichts meldet, auch nicht der Virenwächter von G Data, erst bei ausführen meldet sich der BB von G Data verschiebt sie in Quarantäne und wenig später eh System infiziert mit GVU oder sonstigen Müll.
Ich habe die Erfahrung gemacht in den letzten Jahren, das MSE manchmal besser ist als mein G Data AV. :D
Aber ja jeder halt seine andere Erfahrungen mit seinem AV, welches er halt mag. :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
~Kuschelbär~ schrieb:
Ich habe die Erfahrung gemacht in den letzten Jahren, das MSE manchmal besser ist als mein G Data AV. :D

Könntest du das mal ein bisschen genauer erleutern? Weil ich stehe zur Zeit noch vor der Entscheidung, ob ich den Windows 8 Defender einsetze oder G Data IS 2014?
 
Was erwartest du vom Webschutz? Manche Hersteller von Security Suiten empfehlen sogar bei Problemen mit den Webschutz abzuschalten. Wenn man dann den Support fragt, ob man dann schlechter geschützt ist, bekommt die Antwort: "Es gibt keinen Sicherheitsverlust, weil der Dateischutz es rechtzeitig bemerkt und die Datei dann blockiert (oder auch löscht)."

Was sollen die dir auch anderes sagen? Ich baue übrigens auch immer gerne vollkommen überflüssige Features ein, die dann auch noch Probleme beim Kunden verursachen ...

Ich habe die Erfahrung gemacht in den letzten Jahren, das MSE manchmal besser ist als mein G Data AV.
Könntest du das mal ein bisschen genauer erleutern? Weil ich stehe zur Zeit noch vor der Entscheidung, ob ich den Windows 8 Defender einsetze oder G Data IS 2014?

Das ist einfach totaler Blödsinn. Deine Erfahrungen fallen in den Zeitraum in dem noch die Bitdefender Engine und Avast Engine genutzt worden sind, da hat MSE Erkennungstechnisch nicht den Hauch einer Chance. Mal abgesehen davon, dass Gdata sonst eher ein fragwürdiges Programm ist.
 
MyLife schrieb:
Könntest du das mal ein bisschen genauer erleutern? Weil ich stehe zur Zeit noch vor der Entscheidung, ob ich den Windows 8 Defender einsetze oder G Data IS 2014?
Ein Beispiel hab ich ja in meinem letzten Post #50 genannt.
Ich weiß zwar nicht, wo G Data da rum schraubt, aber der BB ist einfach nur schlecht, ich meine wenn er schon meldet bösartige Schädlinge und vorschlägt in die Quarantäne zu verschieben, und man es auch macht, und der Schädling sich da auch befindet, und das System trotzdem paar sec. später infiziert ist, denn dafür bin ich nicht mehr bereit Geld auszugeben, in denn Versionen 2011, 2013 war es viel besser.
100% Schutz gibt es nicht, aber wenn der sich schon meldet, sollte er auch eine Infizierung verhindern, mit Online Armor kamm keine Infizierung zu Stande.
Ich kenne den Defender von Win 8 nicht, aber der soll ja ähnlich wie MSE sein, meiner Meinung nach reicht MSE vollkommen aus, zum Gegencheck hab ich immer Malwarebytes Free sowie Emsisoft Emergency Kit auf dem Rechner, oder das booten von Live CD scannern.
Und sollte das System infiziert sein, hab ich immer mehrere Backups bereit zum einspielen, und ist in wenigen Minuten erledigt.;)

@smuper
Das ist einfach totaler Blödsinn. Deine Erfahrungen fallen in den Zeitraum in dem noch die Bitdefender Engine und Avast Engine genutzt worden sind, da hat MSE Erkennungstechnisch nicht den Hauch einer Chance. Mal abgesehen davon, dass Gdata sonst eher ein fragwürdiges Programm ist.
Komisch ist es nur, wo G Data so manches nicht erkennt hat, aber MSE sehr wohl.:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau,einen Webschutz braucht man ebenso wenig wie ein E-Mail Scanner oder einen Netzwerkschutz.Ist
alles nur Schnickschnack.
Bei neuer Malware insbesondere Ramsonware haben doch Hersteller wie Bitdefender,Symantic,Kaspersky usw.
nichts vorzuweisen und versagen kläglich.Hinzu kommt,das solche Programme auf dem System oft nicht korrekt
laufen und Wndows instabil machen,siehe G-Data Thread im Forum Rokop.
Da kann ich gleich beim Defender bleiben,das Programm läuft technisch einwandfrei und fischt gängige Malware
genauso ab wie andere AV's auch.
 
@Kuschelbär, ich bin halt was MSE betrifft anderer Meinung als du, aber wenn du mit MSE zufrieden bist dann ist doch gut. Aber was die Tests betrifft kann ich dir nur eingeschränkt Recht geben, sie sind schon ein Richtwert was die Erkennung betrifft, aber auch ich wählen meinen Virenscanner nicht nach Tests aus sondern nutze den der mir am besten zusagt.
 
@okni, noch nutze ich MSE nicht, es läuft halt seit erscheinen auf dem rechner meiner Frau, sie ist damit zufrieden, ich beobachte somit auch schon sehr lange MSE. ;)
Wozu ein Richtwert? Bei neuer bzw. modifizierter Malware versagen so gut wie alle Scanner, da hilft nur Format oder SystemBackup drauf. Bei der Erkennungsleistung unterscheiden sie sich alle nicht viel, aber ja jeder kann das nutzen, was er möchte bzw. für gut findet. :evillol:
 
@okni
Ich weiss nicht, ob diese Tests wirklich Aussagekräftig sind. Den liess dir mal den Kommentar von triggermehappy durch. Besonders den um 16:01. Dann wird dir schlecht.
http://www.drwindows.de/content/220...rgebnisse-nur-eine-frage-geldes.html#comments

Übrigen scheint es extra Testdateien zugeben, die nichts mit der Realität zu tun hat. Zitat von hier ( http://blogs.technet.com/b/germany/...e-pl-228-ne-f-252-r-microsoft-anti-virus.aspx ):
Noch vor einigen Jahren haben wir einen relativ hohen Anteil unseres Budgets in das Entwickeln und Erforschen von möglichen Testdateien gesteckt. Wer diese Testdateien korrekt erfasst, schneidet in den Tests entsprechend gut ab. 2012 haben wir diesen Anteil enorm zurückgefahren – mit entsprechend schlechteren Ergebnissen. Für 2013 werden wir keinen Cent mehr für die Vorhersage von Testdateien ausgeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss nicht, ob diese Tests wirklich Aussagekräftig sind. Den liess dir mal den Kommentar von triggermehappy durch. Besonders den um 16:01. Dann wird dir schlecht.
http://www.drwindows.de/content/2202....html#comments

Nach der Logik müsste Microsoft unangefochten auf Platz 1 jedes Tests landen.

Komisch ist es nur, wo G Data so manches nicht erkennt hat, aber MSE sehr wohl.

Quellen, dokumentierte Eigentests? (Genaue Bezeichnung der Malware, Virustotal Screenshots o.Ä.)

Bitdefender hatte mit Abstand die beste Engine der letzten Jahre, gepaart mit Avast, welche auch im oberen Drittel rangiert, ist das ein ein extrem starkes Duo.
Ergänzung ()

Mal abgesehen davon, dass die ganze Diskussion um Virenscanner und diese an sich selber ziemlich überflüssig sind und u.U. sogar weitere Sicherheitslücken aufreißen, siehe Sophos.
 
Zuletzt bearbeitet:
smuper schrieb:
Bitdefender hatte mit Abstand die beste Engine der letzten Jahre, gepaart mit Avast, welche auch im oberen Drittel rangiert, ist das ein ein extrem starkes Duo.
Nur die Avast Engine ist nichmehr in G Data Privatanwenderlösungen vorhanden. Da setzt man auf die G Data eigene Engine CloseGap.
 
Das ist mir bekannt, ich diskutiere allerdings mit Kuschelbär, welcher von seinen Erfahrung über die letzten Jahre spricht, und in dieser Zeit war es Avast/Bitdefender.
 
Zurück
Oben