Diskussionsthread zu AVG Free, Avast Free, Avira und andere Freeware Virenschutz Prog

Das Topic sehe ich sehr zweischneidig:

positiv:
Hoffentlich bleiben dadurch die immer widerkehrenden Diskussionen in anderen Topics aus und man verweist einfach auf dieses Topic. So bleibt es dort übersichtlicher und man teilt seine Meinung/Erfahrung nur 1x mit statt immer wieder...

negativ:
Es kommt wieder zu den gleichen Argumenten wie auch schon in gefühlten 1.000 Topics zuvor.



Meine eigene Erfahrung zeigt aktuell eine höhere Infektionsrate bei Avast im Vergleich zu AVG. Aber auch AVG ist alleine nicht unfehlbar. Der User sollte also immer eine passende Unterstützung durch Browser-AddOns gewährleisten und mal das Hirn einschalten, bevor er einem vermeintlichen Facebook-Bilderlink folgt oder z.B. den Email-Anhang eines angeblichen Anwalts öffnet. Wer sein Hirn ausschaltet, bevor er klickt, der wird auch mit der besten Security immer wieder in die Falle tappen.


Und btw.:
Windows8 ist bei den aktuellen Ukash-Infektionen schwerer zu bereinigen als Windows7. ;)
 
Das ist ja das Problem was ich hautnah bei einer Bekannten mit erlebt habe. Avira als Virenschutz drauf und bei Facebook und co eine Nachricht von einem Unbekannten bekommen mit einem Anhang, neugierig draufgeklickt und schon war es passiert. Da hat der Virenschutz nicht ein Ding geholfen. Nur mal so wer denkt , ,ich installier mir am besten eine Suite und dann bin ich ja geschützt" Ein Scheiß ist man.^^
Zum Glück habe ich mit Paragon nach dem einrichten von Windows ein Backup gemacht, 10 min. später war das System wieder hergestellt!!! Da konnt ich auch zeigen was ich für ein fähiger Typ ich bin, hat sie nur nicht so richtig interessiert.

btw.: Ich hoffe es bleibt nicht bei nur einer ,,Bereinigung"^^.
 
Zuletzt bearbeitet:
purzelbär schrieb:
Auch hier gilt: man muss sich ein Bild davon machen und entscheiden ob man damit klarkommt oder nicht. Selbst benutzen wir(meine Frau und ich)Secure Banking nicht. Eine Möglichkeit für deinen Vater fürs Online Banking wäre evtl. BitBox Browser in the Box: http://www.chip.de/downloads/BitBox_48987303.html

Ah, sieht interessant aus.

Mein Vater meinte auch schon, er kaufe sonst einen separaten Laptop den er ausschliesslich für's Online Banking benutzen würde. Ich sehe es aber schon kommen: das bleibt nicht dabei :rolleyes:
Werde mir BitBox definitiv mal ansehen.
 
chris12 schrieb:
seltsam, dass bitdefenderfree so gut wie nie erwähnt wird.
Dazu muss man auch erst wissen, dass bitdefender eine Freeware-Version anbietet!?
Bis jetzt hab ich dies nicht gewusst ...

Hatte als erstes Avira Free, dann Avira Premium - bis mir die aufdringlichen Werbung (trotz Premium) - zuletzt sehr gestöhrt haben und dann Avira vom System verbannt habe.

Avast FREE hatte ich danach und nun vor kurzem ESET.

Ich bin wieder zu Avast FREE umgestiegen, weil ESET nur rumzickte.

Auf lange Sicht werde ich aber trotzdem eine Kostenpflichtige Version kaufen ...
 
chris12 schrieb:
seltsam, dass bitdefenderfree so gut wie nie erwähnt wird.

Wahrscheinlich deshalb weil es das Programm nur in Englisch gibt, und so wie ich gelesen habe kann man so gut wie nichts einstellen und außerdem löscht es alles weg was ihm nicht gefällt, dabei bietet es keine Option an das es nur protokolliert und nichts löscht. Außerdem gäbe es noch Panda Cloud Antivirus Free der wäre in Deutsch, aber so viel ich weiß ist man nur solange geschützt wo man auch mit dem Internet verbunden ist, und in Tests fällt es noch durch viele Fehlarlame auf.
 
Außerdem gäbe es noch Panda Cloud Antivirus Free der wäre in Deutsch, aber so viel ich weiß ist man nur solange geschützt wo man auch mit dem Internet verbunden ist, und in Tests fällt es noch durch viele Fehlarlame auf.
Stimmt okni ;) bei Panda Cloud liegen die Signaturen wie der Name es schon sagt in einer Cloud. Auch ein Freeware AV das man sich mal anschauen kann(ich hatte es schon mal kurz)ist FortiClient Lite: http://www.forticlient.com/lite.html und man kann es in Deutsch installieren. Auch bei AV-C wird Fortinet mitgetestet: http://chart.av-comparatives.org/chart1.php
 
Wahrscheinlich deshalb weil es das Programm nur in Englisch gibt, und so wie ich gelesen habe kann man so gut wie nichts einstellen und außerdem löscht es alles weg was ihm nicht gefällt, dabei bietet es keine Option an das es nur protokolliert und nichts löscht.

Inzwischen kann man beim Bitdefender Free zuvor gelöschte Dateien aus der Quarantäne
wiederherstellen.Außerdem besticht das Programm mit einer sehr guten Perfomance.Das Englisch in diesem
Programm ist doch selbsterklärend.
 
Zuletzt bearbeitet:
cc207, ich wollte doch nur damit erklären warum Bitdefender Free hier so selten genannt wird.
Mag sein das die englische Benutzeroberfläche selbsterklärend ist, aber da Free-AV's doch meist
von Anfängern benutzt wird, schreckt doch viele die englische Oberfläche ab.
 
...aber da Free-AV's doch meist
von Anfängern benutzt wird, schreckt doch viele die englische Oberfläche ab.

Du hast schon Recht okni,deshalb meine Erklärung.:)

Bitdefender Free ist eine *Install and Forget*Lösung und richtet sich an Anfänger/in oder an Leuten,
die sich nicht weiter mit einem AV beschäftigen wollen.
Punkten tut das das Programm u.a.mit der angesprochenen Perfomance und nervt nicht mit überflüssigen
Schnickschnack zumal es auch vollkommen werbefrei daherkommt.

http://www.bitdefender.com/solutions/free.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde Bitdefender-Free mal installieren und testen, und dann meine Erfahrungen damit hier mitteilen.
 
Erstmal vorweg, Danke an okni und purzelbär dafür das hier ein solcher Diskussionsthread für Freeware Virenscanner erstellt worden ist.
Meiner Meinung nach gibt es eigentlich nur wirklich 3 zu empfehlenden Freeware-Scanner AVG, Avira und Avast, die anderen 2 hier Panda und MSE sind nicht wirklich zu empfehlen.Und was Bitdefender-Free angeht der ist erst neu raus gekommen und da muß man erst mal abwarten, aber da muß ich okni recht geben das er alleine schon wegen seiner Englischen Benutzeroberfläche eigentlich gerade für Anfänger nicht geeignet ist.
 
Wieso ist Panda nicht zu empfehlen?
Bitfdefende free hab ich mir gesten installiert um ihn auszuprobieren. Hab gelesen das man sich in den ersten 30 Tagen registrieren muß um auch danach updates zu bekommen.
In den 2 Tagen kann ich jetzt nicht viel sagen aber er ist dezent im Hintergrund . Keine Verzögerung beim Start. Werbung kommt in Form von einer Message. Kann auch sein das auf einmal ein kleines Popup Fenster hochkam. Das wärs fürs erste.
 
Das ist ja mal ein Thread purzelbäl. ;)
samatron schrieb:
MSE sind nicht wirklich zu empfehlen.
MSE ist sehr wohl zu empfehlen. :D
MSE läuft auf dem Rechner meiner Frau mit der Windows 7 Firewall immer noch, seit es erschienen ist, und auch keine Infizierungen bis jetzt, vielleicht hängt es auch davon ab, das ich da alle 1 bis 2 wochen nach schaue, ob auch alles aktuell ist, und Java hab ich letztens ganz deinstalliert...;)
Und auch im Verwandtenkreis wird von so manchen MSE benutzt, und sogar Online Banking im Browser, und auch das shoppen im Internet, was das Zeug hält...:D
Ich nutze G Data AV seit der Version 2011, also ca. von 2010, in Verbindung mit der Windows 7 Firewall, oder wie momentan Online Armor 6 Free, und hatte nie irgendwelche Probleme, läuft einwandfrei.
Bloß hat wohl G Data momentan ein Versionsfluch, denn keiner weiß so Recht, welche Version die aktuellere ist, und so der ein oder andere auch eine andere Version installiert. Nach erscheinen von G Data 2014 mußte ich sogar über 1 Monat warten, bis mir auch die aktuelle Version angezeigt wurde, denn so manche hatten sie schon über ein Monat. :o

Avast ist mir zu aufgebläht und bremst mein System, und mit AVG sieht es nicht anders aus.

Würde ich nicht Online Banking betreiben, würde ich MSE wählen. :evillol:

PS: Und ja ich weiß, ein 100% Schutz gibt es nicht, deswegen hab ich immer ein aktuelles Backup bereit, und ist in wenigen Minuten wieder eingespielt.:D
 
~Kuschelbär~ schrieb:
MSE ist sehr wohl zu empfehlen. :D
MSE läuft auf dem Rechner meiner Frau mit der Windows 7 Firewall immer noch, seit es erschienen ist, und auch keine Infizierungen bis jetzt

Woher willst Du das wissen? Nur weil MSE keine Meldung macht, bedeutet das nicht, dass keine Infizierung vorliegt!



~Kuschelbär~ schrieb:
Würde ich nicht Online Banking betreiben, würde ich MSE wählen. :evillol:

Aha, also doch nicht zu empfehlen, weil Du selbst es ja scheinbar als unzureichend einstufst???? :D

Sorry, aber da widersprichst Du Dir selbst!
 
Zurück
Oben