Hallo,
mein Win 10 macht zicken. Wenn ich Opera öffne, zeigt Win 10 mir immer erst den Einstellungen/System/Standard-Apps Dialog. Dort ist kein Standard-Browser ausgewählt. Wenn ich das ändere und einen Browser wähle, wird er aber nicht gespeichert bzw. übernommen (Siehe Anhang 1). Das gleiche gilt für die Auswahl bei "Bildbetrachter".
Bei meiner Suche nach einer Lösung bin ich über den Befehl DISM gestolpert. Mehrere Seiten empfehlen das gleiche Vorgehen:
Im CMD mit Admin-Rechten das hier eingeben:
1. Dism /Online /Cleanup-Image /ScanHealth
2. Dism /Online /Cleanup-Image /CheckHealth
3. Dism /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth
Das sieht dann so aus wie in Anhang 2 gezeigt.
Beim Suchen nach Fehler 0x800f081f habe ich dann gefunden, dass man ein aktuelles Win 10 Image der gleichen Version als Quelle für die Dateien braucht. Also von Microsoft die aktuelle Version runtergeladen und als Laufwerk E:\ gemountet.
Anschließend mit diesem Befehl den Reparaturversuch wiederholt:
Dism /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth /Source:wim:E:\sources\install.wim:1 /LimitAccess
Die Datei E:/sources/install.wim gibt es. Das habe ich natürlich überprüft. Trotzdem kommt weiterhin der Fehler 0x800f081f (siehe Anhang 3).
Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?
Danke und Gruß,
Mick
[EDIT]
Habe nun mal sfc /scannow gestartet und das Ergebnis sieht man im Anhang "sfc".
mein Win 10 macht zicken. Wenn ich Opera öffne, zeigt Win 10 mir immer erst den Einstellungen/System/Standard-Apps Dialog. Dort ist kein Standard-Browser ausgewählt. Wenn ich das ändere und einen Browser wähle, wird er aber nicht gespeichert bzw. übernommen (Siehe Anhang 1). Das gleiche gilt für die Auswahl bei "Bildbetrachter".
Bei meiner Suche nach einer Lösung bin ich über den Befehl DISM gestolpert. Mehrere Seiten empfehlen das gleiche Vorgehen:
Im CMD mit Admin-Rechten das hier eingeben:
1. Dism /Online /Cleanup-Image /ScanHealth
2. Dism /Online /Cleanup-Image /CheckHealth
3. Dism /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth
Das sieht dann so aus wie in Anhang 2 gezeigt.
Beim Suchen nach Fehler 0x800f081f habe ich dann gefunden, dass man ein aktuelles Win 10 Image der gleichen Version als Quelle für die Dateien braucht. Also von Microsoft die aktuelle Version runtergeladen und als Laufwerk E:\ gemountet.
Anschließend mit diesem Befehl den Reparaturversuch wiederholt:
Dism /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth /Source:wim:E:\sources\install.wim:1 /LimitAccess
Die Datei E:/sources/install.wim gibt es. Das habe ich natürlich überprüft. Trotzdem kommt weiterhin der Fehler 0x800f081f (siehe Anhang 3).
Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?
Danke und Gruß,
Mick
[EDIT]
Habe nun mal sfc /scannow gestartet und das Ergebnis sieht man im Anhang "sfc".
Anhänge
Zuletzt bearbeitet: