DISM erkennt Datei unter /source nicht

MickH74

Lieutenant
Hallo,

mein Win 10 macht zicken. Wenn ich Opera öffne, zeigt Win 10 mir immer erst den Einstellungen/System/Standard-Apps Dialog. Dort ist kein Standard-Browser ausgewählt. Wenn ich das ändere und einen Browser wähle, wird er aber nicht gespeichert bzw. übernommen (Siehe Anhang 1). Das gleiche gilt für die Auswahl bei "Bildbetrachter".

Bei meiner Suche nach einer Lösung bin ich über den Befehl DISM gestolpert. Mehrere Seiten empfehlen das gleiche Vorgehen:
Im CMD mit Admin-Rechten das hier eingeben:

1. Dism /Online /Cleanup-Image /ScanHealth
2. Dism /Online /Cleanup-Image /CheckHealth
3. Dism /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth

Das sieht dann so aus wie in Anhang 2 gezeigt.

Beim Suchen nach Fehler 0x800f081f habe ich dann gefunden, dass man ein aktuelles Win 10 Image der gleichen Version als Quelle für die Dateien braucht. Also von Microsoft die aktuelle Version runtergeladen und als Laufwerk E:\ gemountet.

Anschließend mit diesem Befehl den Reparaturversuch wiederholt:

Dism /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth /Source:wim:E:\sources\install.wim:1 /LimitAccess

Die Datei E:/sources/install.wim gibt es. Das habe ich natürlich überprüft. Trotzdem kommt weiterhin der Fehler 0x800f081f (siehe Anhang 3).

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

Danke und Gruß,
Mick

[EDIT]
Habe nun mal sfc /scannow gestartet und das Ergebnis sieht man im Anhang "sfc".

Anhänge

• 3.JPG
    3.JPG
    58,6 KB · Aufrufe: 216
  • 2.JPG
    2.JPG
    103,3 KB · Aufrufe: 248
  • 1.JPG
    1.JPG
    62,6 KB · Aufrufe: 228
  • sfc.JPG
    sfc.JPG
    44,9 KB · Aufrufe: 209
Zuletzt bearbeitet:
Meines Wissens nach ist es nicht möglich, die Windows-Standard-Anwendungen mit DISM zu ändern. DISM erlaubt die Bereitstellung/Änderung/Aktualisierung der Image-Datei (*.wim). Um diese zu bearbeiten, muss sie erst "gemountet" werden, da es nicht möglich ist, die komprimierte Image-Datei direkt zu beschreiben. DISM ist nicht dazu da, Win zu reparieren!!

In deinem Fall wäre es interessant zu erfahren, welche Dateien von sfc denn nicht repariert werden konnten und dies dann manuell nachzuholen.
Gibt es denn ein Logfile unter c:\windows\logs\cbs\cbs.log ?
Wenn ja, welche Dateien wurden bemängelt?

Von diesen Dateien braucht man ein unverändertes Original mit dem die korrumpierte Datei ersetzt werden soll.
Dazu muss von der entsprechenden (zu ersetzenden) Datei die Besitzrechte übernommen werden und anschließend die Zugriffsrechte neu gesetzt werden.
Mit
takeown /f <pfad/datei>
den Besitz ändern und mit
icacls <pfad/datei> grant administrators :F
Zugriffsrechte sichern. Sofern du hoffentlich Admin-Rechte hast, kannst du jetzt die Datei löschen bzw. ersetzen.

Viel Erfolg
Ergänzung ()

Sind eigentlich htm/html/js -Dateien mit Opera verknüpft? Als Email-Programm ist es ja schon gesetzt. Am Screenshot ist nicht zu erkennen, das Opera nicht als Browser genommen wird, sondern nur das kein Browser gewählt wurde. Kann IE oder Edge nicht als Zwischenschritt zum Standardbrowser gemacht werden, um es anschließend auf Opera umzuschreiben?
Gibt es Hilfe im Opera-Forum für dein Problem?

Plaste schrieb:
DISM ist nicht dazu da, Win zu reparieren!!

Natürlich kann man mit DISM das installierte Windows (=Online) reparieren.
Es ist dabei egal, ob das Windows-Image in Offline- oder Online-Form vorliegt. (deshalb gibt es ja den Parameter /Online )

MickH74 schrieb:
Dism /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth /Source:wim:E:\sources\install.wim:1 /LimitAccess

Die Datei E:/sources/install.wim gibt es. Das habe ich natürlich überprüft. Trotzdem kommt weiterhin der Fehler 0x800f081f (siehe Anhang 3).

Bist du dir sicher, dass die install.WIM vorhanden ist und nicht eher die install.ESD?

Falls ja, dann öffne die install.wim mal mit 7zip und prüfe, ob auch der Ordner "1" vorhanden ist.
Darauf bezieht sich nämlich die 1 im Parameter /Source:wim:E:\sources\install.wim:1.
Sie gibt den Index des Installationsabbildes im Source an.

Kannst es auch mal per PowerShell probieren:
Code:
$ImagePath = "E:\sources\install.wim"   # Reparatur-Quellort zum Suchen nach erforderlichen Dateien
$ImageID = 1   # Index (Unterordner) im Source-Abbild. Kann man mit 7Zip prüfen
$ImageType = "WIM"   # "WIM" oder "ESD"

Repair-WindowsImage -RestoreHealth -Source "$ImageType`:$ImagePath`:$ImageID" -Online -NoRestart -LimitAccess

Zuletzt bearbeitet:
Ansonsten wenn dism. usw. nicht funktioniert und auch eh alles zu mühsam ist!
Kann man im Media Tool einfach auf Jetzt Aktualisieren klicken und 2 Stunden Däumchen drehen.
Einfacher geht es nicht!
Ist wie ein Implace Upgrade.
Apps, Dateien und Einstellungen behalten auswählen und Windows selbst wird repariert.
Zumindest wenn der Fehler nicht an den Programen und die von den Programmen gemachten Einstellungen liegt.
System Tools, Antivirus usw. sollte man eh vorher deinstallieren.

Zurück
Oben