Q-Flash erkennt BIOS-Datei nicht – Update auf F8g nicht möglich (X570S UD)

@ArilethDeTyr auch schon Q Flash am Mainboard ausprobiert? Den richtigen USB Port nutzen, ist angeschrieben.
  • Die zip-Datei in einem geeigneten Ordner auspacken und mit eingeschalteten Explorer-Datei-Endungen
  • die darin enthaltene BIOS-Datei umbenennen in gigabyte.bin.
  • Die umbenannte Datei in das Hauptverzeichnis eines Windows-Standard-formatierten USB-Sticks (FAT32) kopieren
  • und den USB-Stick in den USB-Anschluss beim Q-Flash-Taster stecken (auf der Rückseite des Boards).
  • An das Board wird nur die vollständige Stromversorgung angeschlossen.
  • Jetzt kann das Netzteil eingeschaltet und danach der Q-Flash-Taster kurz betätigt werden, bis eine LED blinkt.
  • Nach 1-2 Minuten sollte die LED nicht mehr blinken und das BIOS-Update beendet sein.
  • Die Stromversorgung kann ausgeschaltet und das Board vollends bestückt werden.
  • Danach sollte es mit der neuen BIOS-Version hochfahren.

Schonmal versucht, nochmal die jetzt installierte Version (F8d) zu flashen? Nur um zu sehen, ob die ebenfalls abgewiesen wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: TorenAltair
Dank, hat irgendwie funktioniert. ich habe ein BIOS reset gemacht nun geht es, aber nur von USB-Stick.
Ergänzung ()

Syrato schrieb:
@ArilethDeTyr auch schon Q Flash am Mainboard ausprobiert? Den richtigen USB Port nutzen, ist angeschrieben.
  • Die zip-Datei in einem geeigneten Ordner auspacken und mit eingeschalteten Explorer-Datei-Endungen
  • die darin enthaltene BIOS-Datei umbenennen in gigabyte.bin.
  • Die umbenannte Datei in das Hauptverzeichnis eines Windows-Standard-formatierten USB-Sticks (FAT32) kopieren
  • und den USB-Stick in den USB-Anschluss beim Q-Flash-Taster stecken (auf der Rückseite des Boards).
  • An das Board wird nur die vollständige Stromversorgung angeschlossen.
  • Jetzt kann das Netzteil eingeschaltet und danach der Q-Flash-Taster kurz betätigt werden, bis eine LED blinkt.
  • Nach 1-2 Minuten sollte die LED nicht mehr blinken und das BIOS-Update beendet sein.
  • Die Stromversorgung kann ausgeschaltet und das Board vollends bestückt werden.
  • Danach sollte es mit der neuen BIOS-Version hochfahren.
Dank, hat irgendwie funktioniert. ich habe ein BIOS reset gemacht nun geht es, aber nur von USB-Stick.
Ergänzung ()

Matthias80 schrieb:
Dann den gigabyte Support mal kontaktieren...
Danke, hat irgendwie funktioniert. ich habe ein BIOS reset gemacht nun geht es, aber nur von USB-Stick.
Ergänzung ()

Matthias80 schrieb:
Dann den gigabyte Support mal kontaktieren...
Opa Hermie schrieb:
Das ist Checksum-16, kein CRC16.

Man kann diese mit jedem beliebigen Hex-Editor berechnen lassen, passt leider für das verlinkte Bios, daran kann es also nicht liegen.
LukS schrieb:
Ich verwende üblicherweise dieses Programm für Windows:
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/openhashtab/
Das unterstützt halt leider kein CRC16, aber mit dem Gigabyte Q-Flash Tool sollte es gehen. Da wird einem nach dem Laden der Datei der Wert angezeigt.
prian schrieb:
Ok, hätte sein können.

Wie soll man das machen?

Edit: Ok, Antwort dazu kam von @LukS 😱 :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Syrato
@ArilethDeTyr super!
Kannst du es bitte, falls es noch reproduzierbar ist, für allfällige Wiederholbarkeit, genau beschreiben?
Falls jemand genau so ein Problem auch hat?

Über Desktop, Front oder Back USB uvm.?
👍

Zurück
Oben