Disney+ meldet Gerät nicht im Haushalt!

garfunkel74

Commander
Hallo zusammen,

wir haben seit Monaten mit Disney+ in unserem "einzigen" Haushalt folgendes Problem (siehe link).
https://www.reddit.com/r/DisneyPlus/comments/1j11ufx/disney_household_thing/?tl=de

Wir nutzen ausschließlich 3 x Apple TV im Haus und 1 x Tablet auch im Haus. Wir haben Glasfaser und sind bei Stiegeler. Problem tritt nur bei Disney+ auf und nicht bei anderen Streamingdiensten wie Netflix etc. Der Support per Chat ist ratlos und hilflos. Langsam nervt es......

Hat das jemand von euch und eine Lösung?

Was hilft ist: sich den Code per Mail zusenden lassen und das Gerät wieder zufügen oder aber eine Neuinstallation der App und Neuanmeldung. Jedoch passiert es dann nach ca. 1-2 Monaten wieder mit der Meldung.....

VPN oder irgendwas aktiv? Welches Gerät ist denn betroffen?

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92 und JumpingCat
Ich rate jetzt mal herum: Welchen Internet-Router habt Ihr? Falls FRITZ!Box poste bitte die „Mesh-Übersicht ← Heimnetz ← fritz.box“ als Screenshot idealerweise nicht von einem Smartphone oder Tablet sondern einem Computer aus. Wenn Du einen Range-Extender von TP-Link hast, siehe diesen Thread …
garfunkel74 schrieb:
Andere Idee: Jeden Tag oder wenigstens alle Woche die IP-Adressen aufschreiben, also die öffentliche IPv4-Adresse und das IPv6-Präfix. Vielleicht ändert die sich so gravierend, dass die App meint, Du wärst bei einem anderen Internet-Anbieter oder sogar in einem anderen Land. Zeigt die App irgendwie unter Status Dein aktuelles Land an?
garfunkel74 schrieb:
Man müsste mit Tools wie Wireshark mitschneiden, was die App macht, also ob die überhaupt IPv6 nutzt. Falls nicht – also IPv4-only –, wäre interessant, ob Dein Internet-Anschluss CGNAT oder DS-Lite-Tunnel nutzt. Laut diesem Thread ist es CGNAT. Also hast Du vermutlich eine FRITZ!Box, wo Du nachschauen kannst (unter Internet Online-Monitor und dort dann die IPv4-Adresse anschauen und vergleichen). Könnte dann nämlich sein, dass jemand in der Nachbarschaft ebenfalls Deinen Streaming-Dienst nutzt und der Anbieter denkt, Ihr wohnt zusammen. In dem Fall wäre ein Workaround auf „Dual-Stack“ zu gehen, also den Internet-Anschluss umstellen zu lassen. Auf jeden Fall wäre die App dann Vollkern-Schrott.

Oder hast Du versehentlich IPv6 im Heimnetz abgeschaltet? Gehe bitte mal mit irgendeinem Gerät, irgendeinem Web-Browser über das WLAN auf ipv6.icanhazip.com, ob dort eine IP-Adresse angezeigt wird.

3 x Apple TV - FB 5590
Keine VPN
IPv6 ist aktiv
in meinem Disney+ Account sind nur meine Geräte gelistet - kein Fremder

Liegen laut whois die IPv4 sowie IPv6 beim gleichem Anbieter?

garfunkel74 schrieb:
das Gerät wieder zufügen

Welches Gerät von deinen ist betroffen? Und immer nur "das Gerät" oder waren auch mal alle betroffenen?

ja - es ist ein Anbieter

es betraf bisher 2 meiner drei Apple TV im Wechsel

Das kann auch an Providerseitigem CGNAT in Verbindung mit komischer automatischer Analyse in Disney+ liegen. Da kannst du dann nicht viel gegen machen.

garfunkel74 schrieb:
3 x Apple TV im Haus und 1 x Tablet auch im Haus.

Schau mal nach ob das Tablett Apple Privacy verwendet.
Wenn JA schalte das ab.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92, Tornhoof, garfunkel74 und eine weitere Person
garfunkel74 schrieb:
FRITZ!Box 5590 Fiber
Bitte die „Mesh-Übersicht ← Heimnetz ← fritz.box“ als Screenshot idealerweise nicht von einem Smartphone oder Tablet sondern einem Computer aus posten.
norKoeri schrieb:
Konntest Du unter „Internet, IPv4 ← Online-Monitor ← Internet ← fritz.box“ nachschauen, ob es eine dieser Shared-Addresses ist?
Mojo1987 schrieb:
Das kann auch an Providerseitigem CGNAT in Verbindung mit komischer automatischer Analyse in Disney+ liegen. Da kannst du dann nicht viel gegen machen.
@garfunkel74 besteht die Möglichkeit, Dir Dual-Stack zu holen, indem Du beim Internet-Anbieter eine „öffentliche IPv4-Adresse“ beauftragst?

@norKoeri
mach ich wenn ich Zeit finde

Dual Stack habe ich
Ich habe aktuell mit den Apple TV eh Probleme und nutze mal die LG eigenen Apps. Mal schauen ob es dann besser wird

Viel zu kompliziert. @norKoeri

Wenn ein solcher Dienst was rum mosert meint der wirklich das die externe IP nicht zu denen passt was sonst rein schlägt. Da ist bix intern.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kachiri, aragorn92 und garfunkel74
@kachiri seine Frage war wohl korrekt......

Disney+ hat heute meinen Account geprüft und die IP´s gecheckt.
Sie haben festgestellt, dass ich ein aktives/verstecktes VPN habe, welches die IP Adressen mit 0.0.0.0. verschlüsselt und als Standort Taiwan angibt. Deshalb kommen wohl die Meldungen :confused_alt: seitens Disney+

Muss das mein Internetanbieter dann regeln und deaktivieren? Selber kann man wohl nichts machen?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das stimmen würde, müsste das auf dem Tablet bei ipv4.icanhazip.com oder ipv6.icanhazip.com auffallen. OK, angenommen Dein Internet-Anbieter hat ein sauberes Internet-Routing in Richtung Cloudflare aber nicht in Richtung Disney+. Aber auch das müsste mit einem „Trace“ auffallen. Hat jemand eine DNS- oder IP-Adresse von Disney+? Ansonsten die mittels der FRITZ!Box und deren Paket-Mitschnitt ermitteln. Aber mal ganz anderes Frage: Welches Tablet ist das genau, also ein Apple iPad, Modell?
garfunkel74 schrieb:
Dual Stack habe ich
Das heißt, Du hast das extra bei Deinem Internet-Anbieter gebucht? Das heißt, Du hast keine Shared-IPv4 in der FRITZ!Box stehen?
BFF schrieb:
Viel zu kompliziert. @norKoeri
Welcher meiner drei Punkte, Shared-Address, Dual-Stack oder die Heimnetz-Übersicht?

diese D+ Meldungen kommen regelmäßig an meinen Apple TV, welche an zwei verschiedenen LG angeschlossen sind.

Dual Stack hatte ich damals aktivieren lassen - wurde dann wohl kostenlos freigeschaltet
Ergänzung ()

Ich denke Stiegeler hat wahrscheinlich IP-Adressblöcke in Nutzung, die in den Geo-Datenbanken noch anderen Regionen als der meinen zugeordnet sind.
Warte nun auf Rückmeldung von denen

garfunkel74 schrieb:
diese D+ Meldungen kommen regelmäßig an meinen Apple TV, welche an zwei verschiedenen LG angeschlossen sind.
Das haben wir verstanden. Aber wir vermuten, dass die Ursache dafür das Tablet ist. Oder nutzt Du auf dem Tablet gar kein Disney+, also nur auf den drei AppleTV?

diese Meldungen kommen regelmäßig seit Februar 2025. Das Tablet ist seit ca. 2 Monaten im Einsatz. Kann daher nicht die Ursache sein.

Tablet ist ein Samsung

Zuletzt bearbeitet:
Bitte lass uns das bewerten. Läuft auf dem Samsung Galaxy Tablet ebenfalls Disney+? Welches Modell ist das genau, also eines mit Mobilfunk oder Wi-Fi-only oder noch besser: Wie ist die genaue Modell-Nummer?

Zurück
Oben