Display-Beleuchtung fällt unter 15°C aus

Polymär

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

ich habe ein sehr interessantes Problem bei meinem 4 Jahre alten Laptop:
Wenn das Notebook (Fujitsu Siemens - Esprimo Mobile V6505) kalt ist -- ich schätze zwischen 15 und 20°C und darunter --, fällt beim Notebook-Display die Hintergrundbeleuchtung aus, d.h. die Strukturen sind noch erkennbar, aber eben dunkel. Wenn das Notebook einige Zeit gelaufen hat, funktioniert die Beleuchtung wieder. Eine Zeit lang konnte ich mit [Fn]+[F10] die Hintergrundbeleuchtung "neustarten", indem ich einen Wechsel zu einem (nicht angeschlossenen) externen Monitor vorgetäuscht habe. Mittlerweile ist die Hintergrund aber danch teilweise nur noch wenige Sekundene Sekunden an, sodass diese Notlösung nicht mehr greift.
Derzeit habe ich nur zwei Möglichkeiten mein Notebook zu benutzen: Entweder über einen externen Monitor oder bei warmer Zimmertemperatur. Übrigens tritt das Problem bei Windows 7 und Linux MINT auf.
Eines noch zur Erwähnung: Vor etwa einem Jahr wurde das Display ausgetauscht, weil sich dunklere Flecken gebildet hatten. Ich gehe aber davon aus, dass die Hintergrundbeleuchtung von dem Austausch nicht betroffen war. Außerdem trat mein Problem erst ein halbes Jahr später auf.

Da die Beleuchtung zumindest prinzipiell funktioniert vermute ich einen Defekt des Inverters oder einen temperaturabhängigen Kabelschaden. Jetzt bin auf eure Meinung dazu gespannt: Wie kann ich die Fehlerursache finden und beheben?

Viele Grüße
Polymär

Infos über den verbauten Bildschirm:

[General information]
Monitor Name: Samsung LTN154X3-L01
Monitor Name (Manuf): SAMSUNG 154AT07-201
Serial Number: Unknown
Date Of Manufacture: Week: 0, Year: 2007
Monitor Hardware ID: Monitor\SEC4545

Max. Vertical Size: 21 cm
Max. Horizontal Size: 33 cm

[Advanced parameters]
Input Signal: Digital
Display Type: RGB color
Gamma Factor: 2.20

[DPMS Modes]
Standby: Not Supported
Suspend: Not Supported
Active Off: Not Supported
Standard Colour Space: Not Supported
Preferred Timing Mode: Supported
Default GTF Supported: Not Supported
DFP 1.x Compatible: No

[Supported Video Modes]
1280 x 800 331 x 207 mm, Pixel Clock 68.94 MHz

Zuletzt bearbeitet: (Inhaltliche Ergänzung)
Bei meinem Syncmaster 180T hat die Spannung vom Inverter bei Temperaturen unter 20°C nicht mehr ausgereicht um die CCFLs zu zünden. Allerdings war er zu dem Zeitpunkt schon 8 Jahre alt und mit der Zeit ist die zum zünden notwendige Temperatur gestiegen. Ich habe die Elkos vom Inverter ausgetauscht und er funktioniert wieder wie neu.

Danke für deine Antwort, eremit007!

Ich hab mir mal meinen Inverter angeschaut ("19.21072.015"), aber ich kann nur SMD-Bauteile erkennen, siehe Fotos im Anhang. Waren die Elkos bei dir noch diskret?
Wenn es das Problem wirklich löst, dann würde ich mir einfach einen neuen Inverter bei amazon.de bestellen.

IMG_0933##.jpgIMG_0935##.jpg

Schwierig da etwas zu erkennen. Für SMD sind meine Augen zu schlecht -.- Der Syncmaster ist ein externer Bildschirm.
Du kannst höchstens versuchen mit einem Heissluftfön das Problem zu lokalisieren. Und den Warnhinweis (Hochspannung) beachten.

Ich habe inzwischen den Inverter gegen einen neuen getauscht. Leider ohne Erfolg. :(
Zuvor wurden die Ausfälle der Hintergrundbeleuchtung immer häufiger, bis das "Neustarten" des Bildschirms über [Fn]+[F10] schließlich nichts mehr brachte. Auch der neue Inverter änderte daran nichts. Im Gegenteil: Beim alten Inverter scheint zumindest rechts im Bildschirm noch eine Lampe zünden zu wollen (es flackert 1 Sekunde und geht dann wieder aus).

Was mache ich jetzt?
Muss ich das komplette Display austauschen? Oder kann man vielleicht die Lampen auswechseln? Und wenn ja, wie mache ich das und wo bekäme ich neue Lampen her?

Ich hoffe euer Latein endet etwas später als meins :)

Grüße
Polymär

Zurück
Oben