Display Cloning mit 2080Ti und Live Gamer 4K: ALT-TAB Lag mit kurzen Blackscreens

risingSilence

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
1.220
Hi Leute,

ich habe leider ein Problem, was meines Wissens jeder mit dieser Hardware-Konfiguration hat:
Sobald man sein Main Display mit der Capture Card klont, hat man beim ALT-Tabben von und in Exclusive Fullscreen Mode einen massiven Lag. Der Grafiktreiber friert quasi 3-4 Sekunden ein, bis man wieder auf dem Desktop oder Ingame ist.

Der Lag tritt ausschließlich auf, wenn der PC mit der Capture Card gestartet oder heruntergefahren wird (also das Cloning beginnt oder endet) und wenn man von Exclusive Fullscreen auf DWM wechselt oder umgekehrt. Welches Game ist hierbei nebensächlich.

Fullscreen Borderless ist keine Option (bitte keine Diskussionen starten).

Hardware:
2080Ti
Win 10 Pro
AverMedia Live Gamer 4K
Restl. Hardware auch gut

Via Google finde ich, dass das "wohl normal" ist und man es einfach hinnehmen soll. "Its a cloning thing, Elgato/AverMedia/Nvidia cant do anything about it". Aber es fühlt sich jedes mal an, als würde man seinem PC nix gutes tun. Wie der Browser aufn Zweitmonitor komplett ausflippt, während man tabbt etc etc.
Außerdem ist es auch einfach nervig...

Aktuell hantiere ich mit einem zweiten OBS rum, das via NDI das Bild an den zweiten Rechner schickt, aber die Bildqualität ist alles andere als lossless und die Performance leidet schon etwas, wenn auch nur geringfügig.

Also das Problem ist, dass es angeblich kein Problem ist, sondern ein Nachteil dieser Vorgehensweise.
Aber ich weiß, dass hier einige schlaue Köpfe mitlesen, deshalb wollte ich mich einfach mal informieren, ob es auf diesem Gebiet Neuigkeiten gibt oder ihr evtl. Einfälle habt, um dem Abhilfe schaffen zu können.

Danke im Voraus :)
 
Wenn du zweiten Rechner hast, bau die Karte dort ein - ist die strikte Trennung vom Gaming und Streamingrechner bei höherwertigen Setups`nicht normal?
 
Die Live Gamer 4K ist natürlich im Streaming PC also im Zweit-PC, sonst würde ja das ganze Setup keinen Sinn ergeben :D
 
Genau. Aufgrund des Clonings und ausschließlich beim Wechseln von DWM (Desktop) auf Exclusive Fullscreen
 
Einfach einen 10€ HDMI-Splitter kaufen. Am besten von eBay oder gleich Wish. Ganz bewusst China-No-Name, da diese billigst-Splitter oft auch gleich HDCP aushebeln.
Dann gehst du nur noch von der Grafikkarte 1x per HDMI in den Splitter, vom Splitter geht dann ein Signal in den Bildschirm und ein Signal in die Capture Card.
 
okay, coole Idee... aber wenn dann bräuchte ich einen DisplayPort-Splitter:

https://www.amazon.de/gp/product/B00I9KBPAW/ref=ox_sc_act_title_2?smid=A3JWKAKR8XB7XF&psc=1

Da mein Monitor (144hz, WQHD, GSync Modul) nur DP hat und die Umkonvertierung auf HDMI nicht so einfach ist (die ganzen Kabel in dem Segment sind allesamt nur DP -> HDMI)

Außerdem:
Ich lege sehr viel Wert auf GSync. Ich limitiere auch die Framerate auf 141 und hab im NVCP VSync an, um wirklich perfekt smoothes und InputLag armes Gameplay zu haben (Quelle: https://blurbusters.com/gsync/gsync101-input-lag-tests-and-settings/14/ )

Funktioniert denn überhaupt noch GSync mit so einem Adapter? :\
Ergänzung ()

Das wird wohl nichts mit GSync. Ist also somit vom Tisch. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben