• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Display defekt

Hacky

Lt. Commander
Hallo Forengemeinde
folgendes Problem habe habe ich seit Freitag, mein Notebookdisplay wechselt auf einmal aus dem nichts die Farbe der Icons, oder wird auf einmal immer heller, habe dann das Gefühl das auch die nicht mehr reagiert. Drücke ich dnn irgend wo auf das Notebook , muss nicht unbedingt das Display sein, wechselt es wieder in die Orginal Farbe, manchmal bleibt es eine ganze Zeit dann in Ordnung manchmal macht es die Farbänderung gleich wieder. Meine Frage kann es sein dass sich das Display verabschiedet, oder könnte es auch ein Wackler sein, ich hatte es vor ein paar Wochenn mal zur Reinigung, weil es immer sehr warm wurde bei Sky schauen. Für euere Ratschläge schonmal besten Dank.
LG Hacky

Das kann sowohl das Displaykabel sein als auch das Display.
Hatte schon das Verhalten, dass das Display plötzlich immer heller bis weiß wurde nach ner Zeit. Da war dann tatsächlich das Display schlicht defekt. Ausgetauscht, alles lief wieder.
Wenn du sagst, du drückst wo drauf und es geht wieder, klingt das schon bisschen nachm Kabel. Wo drückst du denn da bspw. drauf?
Handelt es sich um das Probook 470 G1?

Hallo Cardhu
ja ist das HP 470 G1 , in erster Linie drücke ich auf den Display Rahmen, gerade eben habe ich das Display etwas hin und her bewegt da änderte es die Farbe wieder, ich habe dann etwas unter der seitlichen Mitte aufs Display gedrückt,dann war kurz gut, um kurz daraf wieder ganz hell zuwerden, gedrückt und wieder besser, nur flackertes hin und wieder

Der Anschluss vom Display ist auf der Rückseite. Wenn du also am Displayrahmen unten am Display drückst, drückst du damit sowohl auf Anschluss als auch Kabel. Am leichtesten herausfinden kannst du das eigentlich, wenn du den Displayrahmen demontiert, das Display losschraubst, etwas nach vorne klappst oder hochhebst.
Dann schaltest du das Gerät ein und drück vorsichtig(!!!) an verschiedenen Stellen des Displaykabels ohne daran zu ziehen: Kommen dann Fehler, ist es nicht ganz unwahrscheinlich ein Kabelbruch.

Dann kannst du entweder das Kabel austauschen (was natürlich einfach ist, aber auch etwas Aufwand, je nachdem wie fit du darin bist) oder du misst den Durschgang für jede Ader und bewegst dabei das Kabel. Wenn du dann die einzelne Ader gefunden hast, kannst du die Kabelummantelung aufschneiden und die einzelne Ader tauschen. Mit Ummantelung meine ich wirklich nur das ganz außen. Dadrunter sind dann die XX Adern.
Persönlich würde ich definitiv eher ein neues Kabel holen.

Was du auch unbedingt, vllt noch vorher testen solltest: Wie oben demontieren, dann einmal den Stecker rausmachen, bisschen abpusten den Anschluss und die Buchse, dann wieder einstecken und mit Isolierband fixieren. Manchmal ist das Kabel einfach nicht mehr richtig drinne. Auch schon paar mal gehabt.

Gerät natürlich vorm Ausbau komplett stromlos machen! VOR dem Einschalten unbedingt mal schauen, ob das Kabel allgemein nurnoch auf Halbmast hängt. Wenn du es dann einschaltest und es gibt nen Kurzen, kannst du dir dein Board schrotten. Muss man sich zugegeben bisschen dabbisch anstellen, aber ist sicher schon mehr als einem passiert^^

Hallo Cardhu
was ich im Moment habe ist das Display ist sehr hell und lässt sich aber nicht abdunkeln über den Helligkeits schieberegler

LVDS-Kabel ist locker oder defekt.
Warum ich mir da sicher bin ? Weil das Kabel zu kurz ist :D

dRako1337 schrieb:
LVDS-Kabel ist locker oder defekt.
Warum ich mir da sicher bin ? Weil das Kabel zu kurz ist :D
Hallo dRako1337
was heist das LVDS-Kabel genau und was kann ich am besten tun, wegbringen,? bin nicht so der Computerbastler.
LG Hacky

• Gefällt mir
Reaktionen: DRAKO1337
LVDS Kabel ist das Kabel vom Mainboard zum Display.
Das von mir geschriebene kannst du ausprobieren, dann weißt du woran es liegt.
Sollte es nicht das Kabel sein, kannst du das Display tauschen, ist nicht schwer.
Wenn es das Kabel ist und du kein "Bastler" bist, bring ihn in einen Laden. Kostet dann ~75-125€ inklusive Ersatzteil.

• Gefällt mir
Hallo Cardhu
Kann man das Kabel am Mainboard auch abziehen wie am Display, oder muss man da löten, wenn man das Kabel klp. taususchen will.
LG Hacky

• Gefällt mir
Hallo
ich habe gerade mal nach einem Video auf You Tube gesucht , finde aber leider nichts zu Display Kabel Tausch fürs HP ProBook könt ihr mir vlt helfen. Des weiteres finde ich das Kabel auch nirgends, hättet mir jemand die genaue Bezeichnung und vlt wo ich es kaufen könnte. Eine andere Frage ist 120 € als Reparatur zuviel, wenn ich mich nicht traue es selbst zumachen.
LG Hacky

Bei 5:59 siehst du das Displaykabel rechts:
1563487490013.png

Dann musst du das vorsichtig(!) rausziehen, vermutlich mit so nem breiten Klips gesichert, den man nur hoch drückt. VORSICHTIG!
Dann die Schrauben am Displayrahmen lösen, Bezel entfernen, Display losschrauben. Auf der Rückseite das Kabel auch tauschen.

Bei 6:09 siehst du auch wie man das Kabel löst.
Bei 7:10 siehst du wie er das ganze Display abbaut. Das kann man bei der Variante gut machen. Dann ist das Tauschen vom Kabel eigentlich noch einfacher.

edit:
Darauf jetzt keine Gewähr, aber:
https://www.ebay.de/itm/Nappe-ecran...242051&hash=item2acc0da788:g:IvAAAOSwm3Nc2-UP
Da steht die Nummer:
50.4YY01.001

=>
https://www.ebay.de/itm/Displaykabe...840553?hash=item3fb132de29:g:fWoAAOSwLSZb6O5E

Auf deinem Kabel steht aber auch die passende Nummer ;)

Wie man auf dem ebaylink sieht, ist noch deine Kamera an dem Kabel mit dran. Musst also deren Kabel auch tauschen, aber das ist auch kein Hexenwerk.
Im Endeffekt musst du erstmal schauen, ob es überhaupt das Kabel ist.

___

Ob 120€ okay sind, keine Ahnung. Hab keine Händlerzugänge mehr, aber die Kabel kosten in der Regel 25-50€. Bei 75€ Stundensatz und ca 30-45 Minuten Arbeit (mit Raussuchen, Bestellung und so) mach das also 40-60€ Arbeitskosten. Biste also zusammen bei den schon von mir genannten ~75-125€.
Preis ist sicher nicht super günstig, aber grad noch okay für mein Empfinden.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Cardhu
habe heute erst deine Antwort gelesen, danke für den Link zum Video, aber der schraubt soviel weg dass mir Angst wird, ich glaube ich lasse das lieber machen, in er Hoffnung dass es auch das Kabel ist. Ein Display habe ich schonmal gewechselt, aber da musste ich das Kabel ja auch nur am Display lösen. Bin einfach unsicher was ich tun soll,da halt 120€ für mich viel Geld sind. Andere Frage noch: Wie würde es sich äussern wenn das Display am kaaputt gehen wäre, damit ich es etwas eingrenzen kann. Nochwas ich habe hier im Forum mal eine Rubrik gefunden, wo es Leute gibt, die einem helfen, mir hat darauf jemand die SSd eingebaut, finde aber die Rubrik nicht mehr, evtl. suche ich falsch. Für deine Hilfe auch noch besten Dank. hast mich ja schon etwas weiter gebracht.
LG Hacky

Hallo Cardhu
ja das ist dieses Gengenbach, gibt es nur einmal, ich hätte kein Problem es dir zu zusenden, solltest du Interesse haben es mir zu reparieren, wobei ich ich jetzt nochmal bei Notebook-Fit angefragt habe was mich die Rep. kosten würde sollte wider Erwarten das Display defekt sein. könntes du es denn gleich lokalisieren ob Kabel, oder display, nicht dass du ein Kabel besorgst und dann doch noch noch das Display kaufen müsstest -
LG Hacky

Hallo
Da bei meinem ProBook definitiv das Display defekt ist, und ich eigentlich mit dem Laptop sehr zufrieden bin, wollte ich mal eure Meinung hören, ob es Sinn macht das Display zutauschen, das neue würde 129€ kosten bei IPC Computer. Mir reicht das Notebook von der Performance bestimmt noch ne zeitlang, was meint ihr?
LG Hacky

Zurück
Oben