Display für Gaming/Homeoffice für Anschluss an Razer Blade 14 (2022)

oetZzii

Lieutenant
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
611
Bin aktuell auf der Suche nach einem Monitor, den ich (ohne Dockingstation) an mein Razer Blade 14 aus 2022 mit einer RTX 3070 Ti (natürlich die Mobile-Version) anschließen möchte.
Leider finde ich kaum Informationen zu G-Sync über die externen DP-Ports oder HDMI-Ports. Und ich muss auch ehrlich sein: Hab mich noch nie wirklich mit G-Sync was zutun gehabt. Die Zertifizierungen und was sie alle können, sind in Verbindung mit dem Notebook ein wenig verwirrend...


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
100-200€ (sofern machbar...)

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? 22 - 24 Zoll
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080)
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? So hoch wie es bei einem Anschluss per HDMI 2.1 oder DP 1.4 geht...
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) Am liebsten IPS
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn es vom Razer Blade 14 für externe Monitore unterstützt, dann seeeehr gerne G-Sync!
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) HDMI 2.1 oder DP 1.4

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Gaming und ein wenig Homeoffice.

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Nur interne vom Razer Blade 14 (2022)

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
RTX 3070 Ti (Laptop)

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Nope

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
...
 
Würde den Dell nehmen, habe damit eigentlich nur gute Erfahrungen gemacht:
https://geizhals.de/dell-g2422hs-210-bdpn-a2685188.html?hloc=at&hloc=de

Hat zwar nur DP 1.2 für Full HD@165 hz langt es aber.

Dann brauchst du auch noch ein USB-C zu DP Kabel um es ans Laptop anzuschließen.
Link

Bei meinem Monitor war so ein Kabel dabei und GSync funktioniert mit 3440x1440@165 hz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oetZzii und nutrix
oetZzii schrieb:
Nur stellt sich dann die Frage: Welchen der Monitore nimmt man?
Das mußt Du doch wissen? :confused_alt: Bei dem Budget bleibt Dir doch eh nicht viele Alternativen. Kaufen, Testen, und probieren, und entsprechende Test bzw. Reviews lesen. Die übliche Panellotterie. Machen wir "Kenner" auch nicht anders. Wenn man Glück hat, meldet sich jemand, der zufällig genau diesen Monitor hat. Aber Du brauchst nur hier mal die Diskussionen zu ein und dem selben Monitor schauen, 1 Monitor, 10 User, 100 unterschiedliche Meinungen und Erfahrungen, eben auch aufgrund Panel-Lotterie.
oetZzii schrieb:
Und passt das mit den Zertifizierungen?
Ja.
 
Zurück
Oben