Display für Gehäuse

dwyllan

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

auf der Suche nach einem Gehäuse mit einem Display für Systeminformationen, habe ich nicht wirklich eines gefunden, das mir zusagt. Daher bin ich inzwischen bei dem Gedanken, dass ich ein externes Display via USB auch aufrüsten kann.

Das scheint mir aber schon sehr Nische zu sein, wenn ich entsprechende Displays suche bin ich größtenteils schon bei Elektronik- und Robotikausstattern unterwegs. Hat jemand von euch Erfahrung damit, schon so etwas umgesetzt und kann von positiven wie negativen Erfahrungen berichten?

Danke Euch!

Woher sollen wir jetzt wissen, was dir zusagt?

Wenn ich USB Display bei Amazon eingebe finde ich viele Displays.
Soll ich dir jetzt jedes verlinken?

• Gefällt mir
Reaktionen: midwed
Und wir befragen eine Glaskugel nach deinen Wünschen/Vorgaben und den bisher ausgeschlossenen Teilen? 🥴

# Richtig posten - Checkliste
Beschreibe dein Problem ausführlich. Auch deine Hard - und Softwarekonfiguration ist wichtig für eine genaue Fehleranalyse.
Gilt auch für ein solches Anliegen wie es hier vorliegt.

einfach ein zweiter bildschirm vor den pc + monitoring-software deines geschmacks? das dürfte das flexibelste sein.
und wenn dir die temperaturanzeige nach 2 monaten zu langweilig wird hast du direkt mehr desktopfläche.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SimmiS
Oder sowas ?

• Gefällt mir
Reaktionen: Tr8or
Ich habe (noch) keinen konkreten Wunsch, ich wollte nur Erfahrungen anzapfen, bei jemandem, der von einem seiner Projekte in der Richtung erzählen mag. Unabhängig davon, ob mir das zusagt, einfach erst einmal Wissen sammeln. Bislang war ich bei einem zusätzlichen kleinen Display (als weiterer Monitor technisch gesehen), der bspw. im Gehäuse durch die Scheibe Temperaturen, Takt etc. evtl. mit nettem Hintergrund wiedergibt. Aber das Video ist auch sehr nice... :D

Zu den Displays bei Amazon, wie auch bei AliExpress: die habe ich gesehen, aber finde ich persönlich nicht so vertrauenswürdig. Alle 6 Monate neu kaufen ist nicht der Plan. Aber vielleicht täusche ich mich.

P.S.: für die Glaskugel würde ich auch Bedarf anmelden. :D

Schau Dir mal das NV9 von Phanteks an. Da gibt es optional ein Display dazu.

@#5: Schon stylisch, aber auch kostenintensiv. Ein witziges Projekt um es sich mal zu merken, muss ja auch nicht unbedingt die Scheibe eines PC-Gehäuses sein.

@#7: Das Display von Phanteks habe ich gesehen, das gibt es auch von 1-2 anderen Case-Herstellern in ähnlicher Form. Aber was Preis/Leistung betrifft ist da ein Batzen Nerd-Aufschlag mit drauf.

Ich hab jetzt tatsächlich ein Display gefunden, das ich ganz spannend finde:
WaveShare 7Inch USB Monitor

Geschlossenes Metallgehäuse, viele andere Displays sind ja eher Bauteile für Rasperry etc., Anbindung inkl. Strom für USB extern wie auch direkt ans Mainboard. Gut, die Software wird bemängelt, aber die habe ich nicht vor zu nutzen. Das bestell ich mir mal und spiele mit HWInfo und Rainmeter herum, am aktuellen PC kann ich es extern anschließen.

@dwyllan
könnte aber sein, dass du NUR mit der mitgelieferten Software auf das Display zugreifen kannst. Die meisten dieser Displays werden NICHT als zweiter Monitor erkannt und du kannst somit z.B. auch keine Rainmeter Skins dafür verwenden.

dwyllan schrieb:
@#5: Schon stylisch, aber auch kostenintensiv. Ein witziges Projekt um es sich mal zu merken,
Kostet einen ausrangierten Monitor... Mit Glück nur ein paar Euro und etwas wissen mit dem umgehen.

Lass das mal lieber mit LCD. Sieht furchtbar aus (Blickwinkelstabilität, Schwarzwert, Farben). 😅

Nimm einfach ein altes Smartphone und binde das per SpaceDesk als zweiten Monitor (über WLAN oder USB bzw. USB-Tethering) ein.

Das kostet gar nix, sieht besser aus weil dein altes Smartphone hoffentlich ein OLED Panel hat und du bist flexibler als mit solchen USB-Displays die in Windows nicht direkt als Monitor verfügbar sind.
Wobei für reine Sensor-Anwendungen AIDA64 schon eine Menge Spezialdisplays unterstützt.

Selbst wenn du kein brauchbares Smartphone/Tablet hast... der Gebrauchtmarkt ist VOLL davon und günstiger als so ein billiges Turing-LCD ist es alle mal + Umweltbonus. 😇

Wenn für dich so eine Smartphone-Lösung nicht infrage kommt, könntest du nach guten Angeboten zu externen OLED Displays schauen: https://de.aliexpress.com/item/33011095498.html

Anbei ein paar Impressionen wie sowas aussehen kann (Galaxy Note 4 per WLAN als Zweitmonitor mit AIDA64 Sensorpanel):

EDIT: Natürlich kannst du - zumindest beim AIDA64 SensorPanel - so ziemlich alles nach deinen Wünschen gestalten. Ich bin ja auch erst vor kurzem in dieses Thema Rabbithole eingestiegen und es macht überraschend viel Spaß (nach dem ich den LCD Kram wieder zu Amazon retournierte :daumen:).

Anhänge

• 09110136.JPG
    09110136.JPG
    782,8 KB · Aufrufe: 94
  • 09110151.JPG
    09110151.JPG
    671,5 KB · Aufrufe: 98
  • 09110035.JPG
    09110035.JPG
    424,7 KB · Aufrufe: 92
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dwyllan und Akito2x
dwyllan schrieb:
Daher bin ich inzwischen bei dem Gedanken, dass ich ein externes Display via USB auch aufrüsten kann.

Ah, ich bin also nicht allein. :D

Bei mir fing es an mit "hm, eigentlich sieht das Loch, wo man das Netzteil durch sehen kann nicht so dolle aus" über "Display könnte ganz schick aussehen" inkl. Recherche und das die alle irgendwie mäh aussehen und entweder zu billig oder zu teuer sind.

Zum Smartphone: Da ich ja das Display im Gehäuse haben möchte fühl ich mich bei dem Gedanken nicht wohl, das da ein Akku drin rumgammelt. Das letzte Smartphone welches ich noch einfach öffnen kann, um den Akku zu entnehmen wäre ein uraltes Nokia Windows Smartphone.

Ich suche also weiter.

• Gefällt mir
Reaktionen: dwyllan
Der Tip mit dem Smartphone ist echt gut. Wobei ich genau die gleichen Bedenken wegen des Akkus habe.
Aber ich fang jetzt mal mit einem alten Smartphone und HWInfo + Rainmeter an und taste mich an das Thema ran.
Ehrlicherweise sehe ich mich aktuell am Ende aber tatsächlich mit einem IPS-Panel im Gehäuse. 🫣

Klar, einen ständig geladenen Lithium Akku kann man schon kritisch sehen - erst recht in einem PC Gehäuse.

Ich würde da einfach den Akku ausbauen und ein 3,1-4,1V Netzteil mit samt BMS (vom Original-Akku) an die dafür vorgesehenen Kontakte löten. Eventuell könnte man das BMS auch mit einem passenden Widerstand brücken.

Beispiel-Netzteile: 3,8V/2A, 3,6V/2A

Ich hab ein billiges vom Raspberry Pi genommen aber nachteil ist dass es über HDMI als dritter Monitor läuft, wenn dann ein Spiel in einer anderen Auflösung läuft verschiebt sich dann das Sensor Panel von Aida64 was sehr nervig sein kann.

Was für gute Bildschirme gibt es mit rein mit USB welches nicht über die Grafikkarte läuft?

Am liebsten hätte ich ein breites mit 1920x480

Ich kann dir dein Frage nicht wirklich beantworten. Viele coole Projekte über die ich stolpere, verweisen bei der Frage nach dem Display auf China (Amazon, AliExpress).

Aber deinem Post kann ich entnehmen, dass der Kompromiss mit zwei Kabeln tatsächlich aus einem anderen Grund noch suboptimal ist. Dann verwerfe ich diese Option gleich mal wieder.

Ich bin gerade an dem Punkt, dass mir auch viele gefundene Rainmeter-Skins nicht gefallen. Jetzt arbeite ich mich etwas ein, und schau, ob ich mir nicht selbst irgendwie eine Skin zusammenbaue. Aida64 und Display-Software sind damit noch nicht ganz aus dem Rennen. Nebenbei suche ich weiter nach einem USB-Display, das freie Software-Verwendung zulässt.

Falls jemand über den Thread mit gleichen Problemen stolpert: bin gerade über die freie Software Infopanel gestoßen, das sieht sehr einfach aus, um sich was zusammenzustricken. Sehr nett, was ich so nach den ersten Minuten urteilen kann.
Rainmeter ist umständlicher und erfordert sehr viel mehr Einarbeitung, und von Aida64 hab ich sehr gemischtes Feedback wahrgenommen.

Hab inzwischen ein USB-only Waveshare Display bestellt (nicht das verlinkte, das hat die eigene chinesische Trojaner-Software), was oh wunder auch über Amazon direkt aus China kommt. Ich werde über Qualität und Funktion berichten.

dwyllan schrieb:
Hab inzwischen ein USB-only Waveshare Display bestellt (nicht das verlinkte, das hat die eigene chinesische Trojaner-Software), was oh wunder auch über Amazon direkt aus China kommt. Ich werde über Qualität und Funktion berichten.

Ich bin da durchaus interessiert und neugierig. :)

Oh ja, das würde mich auch interessieren. Hatte auch schon das Display von Phanteks im Auge, weil es von den Maßen echt gut passen würde, aber Blickwinkelstabilität ist so eine Sache.
Warte ebenfalls auf Erfahrungsberichte.

Ich komme gerade recht wenig dazu, mich mit dem Display zu beschäftigen, aber ein kurzes Zwischenfazit möchte ich seit langem schon posten.

Geworden ist es dieses Display direkt aus China. USB only Anschluss, direkt von Windows als zusätzlicher Bildschirm erkannt.

Es war dann doch das schon bei einem anderen Händler als grau geführte Modell. Die Farbe ist tatsächlich ambivalent aber nicht wirklich dunkel. Das Gehäuse selbst macht haptisch einen hochwertigen Eindruck, die Kanten fühlen sich etwas scharf an, aber trüben nicht den tollen Eindruck. Das Display selbst macht bislang einen guten Eindruck, hab jetzt aber auch keine Film darauf abgespielt.

Installation: da ging es dann doch nicht ganz ohne chinesische Software. War schon textlich im Angebot erwähnt, aber nicht wirklich Plug'n'play. Das Display wird als Speicher erkannt, die Treiber darauf müssen installiert werden. Dann wird es als x.ter Monitor erkannt. Bei mir zunächst mit nicht ganz genutztem Screen, hätte wohl die Anleitung vorher lesen sollen. Deinstallieren, von PC Neustart noch Variablen ändern, seitdem läuft es.

Mit Infopanel habe ich auch schon einen ersten rudimentären Selbstentwurf gestartet (2. Bild).

Hier sind zwei Probleme aufgetreten:
  • die Sensoranbindung mit HWInfo funktioniert nur für 12 Stunden. Zu kaufen ist mir das jährliche Abo zu teuer. Habe inzwischen gelesen, dass es bis zu einer gewissen Version diese Einschränkung nicht gab, insofern würde vermutlich diese Version helfen. Andernfalls schein Infopanel recht offen für andere Plugins zu sein, da liesse sich evtl. mit RivaTuner, Afterburner o. ä. sicher auch etwas gestalten.
  • das zweite macht mir persönlich tatsächlich mehr zu schaffen: meine beiden Monitore gehen aufgrund von Inaktivität in den Schlafmodus. Teilweise auch nur einer, während ich am anderen arbeite. Bei jedem Bildaufbau wird die ganze Auflösung des Desktops neu aufgesetzt und ich bekomme 1 - 2 Sekunden den Refresh und die Monitore und die Auflösungen interagieren. Daher beabsichtige ich gerade die Darstellung voneinander zu trennen, so dass das kleine Display einfach ungestört die Systemdaten wiedergibt, egal was gerade auf den anderen beiden geschieht. Habe es schon mit Actual Multiple Monitors versucht, aber das hat zu keiner Lösung geführt. Das ist die aktuelle Baustelle, an der ich ab und an rumwerkle, wenn dazu jemand eine Idee hat, immer her damit.

20251104_081339.jpg
20251104_193011.jpg

Zurück
Oben