Display geht in Spielen regelmäßig für 1sec aus

kekz_

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

ich habe seit geraumer Zeit ein sehr eigenartiges Problem. In Spielen (hauptsächlich Supreme Commander 2 und Act of Aggression) geht mein Display (Samsung S27E370D @Display Port) für etwa eine Sekunde kurz aus und dann wieder an. Oft tritt es alle paar Sekunden auf, meist eher alle paar Minuten. Ist natürlich super störend. Habe ich die GPU-Skalierung in den Radeon Einstellungen von meiner R9 380 Strixx aktiviert, sehe ich, nachdem das Display kurz schwarz wird, ganz kurz den Windows Desktop, danach ist er wieder im Game. Bei deaktivierter GPU-Skalierung sehe ich den Desktop nicht. o0
Wieder im Spiel sinkt die Framerate dann für etwa eine halbe Minute sehr stark und normalisiert sich dann wieder. Sie ist aktuell auf 60fps begrenzt bei aktiviertem FreeSync. Der Monitor supportet von 48-60Hz, glaube ich. Im Grunde besteht das Problem schon immer, kenne es gar nicht anders. Zwischenzeitlich wurden diverse Male die Graka-Treiber aktualisiert und sogar zweimal Windows 10 neu aufgesetzt. Auch CPU, Mainboard und Speicher wurden schon einmal getauscht, allerdings nur zwecks Upgrade...
Das Problem tritt ausschließlich in Games auf. Temps sind durchweg im Normalbereich (CPU Max. 60°, Graka max. 70°)

System:
Core i7 6700K @4Ghz
Asus Z170I Mini-ITX
16GB Kingston Hyper X DDR4-2400
Samsung S27E370D
Asus Strixx R9 380

Ich glaube ein Treiber-Problem kann man durch den Systemwechsel und Neuinstallation von Windows ausschließen. Evtl. vielleicht sogar ein Problem im DisplayPort Kabel? Möglicherweise bricht die Sync zwischen Monitor und Graka immer wieder kurz zusammen.

Kennt jemand das Problem und/oder hat eine Idee?

Grüße.

Zuletzt bearbeitet:
DP Kabel tauschen oder es mal mit HDMI probieren.
Wenn nicht besser: Mit einem anderen Monitor/TV probieren.
Falls Problem weiter besteht, muss es ja fast an der Grafikkarte (oder ggf Netzteil) liegen.

Ich würde da auch bald auf das Kabel tippen. Das ist jetzt zwar anscheinend nur FullHD @ 60 Hz, aber je nach Qualität des Kabels ist vllt. selbst das schon zu viel.
Vllt. ist auch irgendwo der Schirm des Kabels beschädigt.

Hatte früher auch lange Zeit ein günstiges DP-Kabel von Amazon.
Da hat die Grafikkarte auch hin und wieder kurz den Sync verloren, halbe Sekunde schwarzer Bildschirm und dann wieder alles wunderbar.
Das ganze bei FullHD und 144 Hz.
Seit dem Wechsel auf ein Kabel von Lindy alles wunderbar.

Ah sehr gut, dann werde ich das Kabel als erstes checken bzw. tauschen.

Besten Dank! :)

Tippe auch auf das Kabel. Lindy Chromo ist da mit die beste Adresse, hatte mit meinem LG UHD Monitor und dem mitgelieferten Kabel auch hin und wieder Probleme, seit dem Wechsel zum Chromo (welches mit 3m sogar noch 1m länger ist als das andere) keine Probleme mehr.

Zurück
Oben