Display/Konsolen Matrix

TIm2312

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

Ich möchte meine 6 Konsolen an 3 Bildschirme anschließen. Dabei hat eine Konsole Displayport und ein Bildschirm Displayport der rest ist HDMI. Alle Konsolen sollen auf jeden Bildschirm zugewiesen werden. Hätte wer eine Lösung wie man das realisieren könnte.

Mit freundlichen Grüßen,
Tim

Was du suchst schreibst du ja eigentlich schon in die Überschrift: einen Matrix Switch.
Blöderweise ist deine 6:3 Konfiguration über den massenhaft und preiswert erhältlichen 4:2 oder 6:2 Matrix Switches, wie diesen:
www.amazon.de/KanaaN-UHD-Matrix-1080p-SPDIF-Kopfhörer-Ausgang-Schwarz/dp/B00JAFQ98I/

Man könnte natürlich zwei von denen nehmen: https://www.amazon.de/60Hz(RGB-Splitter-Eingänge-Steuerung-IR-Fernbedienung/dp/B07Y5WTZ15

ein Switch bekommt an seine Ausgänge die drei Monitore, der andere Switch schickt einen seiner Ausgänge als einen Eingang des zweiten Switch. Da braucht man das oben beschriebene Gefrickel mit HDMI Splittern etc nicht.
(PS: als zweiten Switch kann man auch einen preiswerten 4*1 nehmen, der muss ja nur einen Ausgang haben!)

Oder man nimmt gleich einen 8*8 und schließt alles daran an:
www.amazon.de/TESmart-Eingänge-Ausgänge-Rack-montierbar-Steuerung-Schwarz/dp/B07WK25KDW/

Generell kann man auch bei Extron vorbeischauen, das ist eigentlich DIE Marke für Matrixswitches.
Ich hab zb. zwei dicke 12*8 Crosspoints, aber die sind analog für meinen Retrokram ,)

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Antwort. Jedoch habe ich ja als weiteres Problem das ich einen 144 Hz Bildschirm habe, der Display Port benutzt und ein Slot an meinem PC ist auch displayport

Hat der 144er nur einen Eingang? Wenn nicht -> PC via DP an den 144er, zweiten Ausgang PC zum Matrixswitch Matrixswitch via 2ten Eingang zum 144er. Konsolen via HMDI über den Matrixswitch.
Dann ist die DP Verbindung eigenständig, und der Rest wird via HDMI übertragen.

Ja das Problem hierbei ist halt das ich nicht noch manuell zu hdmi auf dem Bildschirm wechseln möchte

Zurück
Oben