Display mit HP ProBook4730s ... roter Farbverlauf

racki

Cadet 1st Year
Hallo Leute!

Ich habe seit einiger Zeit ein Problem mit meiner Bildschirmanzeige vom HP ProBook 4730s.

Das Display hat seit kurzem einen leichten „Rotstich“ bei der Farbanzeige. Das kann man ganz gut erkennen, indem man das Display beim Notebook nach hinten neigt. Dann erscheinen weiße Umgebungen am Display mit einem mehr oder weniger leichtem Rot bzw. Rosastich.

In diesem Laptop werden 2 Grafikkarten verwendet und zwar die Radeon HD 7400M und Intel HD 3000 Graphics.

Das Ganze ist jedoch kein Hardware Problem vom Display.

Wenn ich den Intel Treiber deinstalliere ist die Farbgebung wieder optimal. Allerdings ist die Auflösung verzerrt und der Laptop installiert ja den fehlenden Treiber sofort wieder nach. Danach wieder dasselbe Problem.

Weiß zufällig jemand eine Lösung? Danke vielmals im Voraus für eine kurze Antwort!

hast du einen externen monitor den du anschließen kannst zum testen?

Hallo nochmals. Danke für die schnelle Antwort von euch beiden.

Wenn ich einen externen Monitor anschließe (ist zwar ein alter Flachbildschirm) funktioniert die Farbwiedergabe einwandfrei am Monitor UND am Display. Kein Rot-rosa Stich.
Allerdings mit einer anderen Displayauflösung am Laptop der ja selber umschaltet dann.
Wenn ich die dann, nachdem ich den Monitor wieder weg habe, auch umstelle (800x600) bringt das auch nix. Wieder rötlich ...
Sende euch mal 2 Bilder.
1 Bild, wenn der Bildschirm ca. 90 Grad steht und 1 Bild, wenn der Bildschirm leicht nach hinten geneigt ist (ca. 110 Grad).
Hoffe man kann den Displayfehler erkennen ...

Anhänge

• 20200213_111111.jpg
    20200213_111111.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 308
  • 20200213_111115.jpg
    20200213_111115.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 353
Hy
2 Sachen kannst du probieren.
1.) Alle Treiber von der HP Seite runterladen und speichern. Dann mit DDU im abgesicherten Moduls löschen. Natürlich Internet vorher kappen sonst lädt Windof wider das falsche runter. Neustart Grafiktreiber installieren.

2.) Gehe mal ins BIOS und schau ob da eine Option ist eine der GPU zu deaktivieren. Normal da es ein ProBook ist solltes du das können. Entweder die Intel oder AMD Graka auswählen können.
Schau dann ob der Rotstich kommt.

Bklöd nur das laut HP keine Window 10 unterstützt wird Treiber technischer Seite her.
Daher bitte Option zwei probieren wenn du Win10 hast.

LG
Ergänzung ()

Laut AMD gibt es Win10 Treiber für die HD7400
Schau mal
https://www.amd.com/de/support/graphics/amd-radeon-hd/amd-radeon-hd-7000m-series/amd-radeon-hd-7430m
Ergänzung ()

Bei welcher GPU kommt der Rotstich?

Servus Masko!

Ich habe soeben im Bios die Option "Wechselbare Grafik" ausgeschaltet.
Danach gebootet.
Der Rotstich ist weg. Weggeschaltet hat er die Karte AMD Radeon.
Im Gerätemanager finde ich nur mehr die Intel.

Allerdings habe ich jetzt das Problem, dass die Bildschirmauflösung maximal 1024x768 wäre.
Und da ist mein Display natürlich "verzerrt". Also bringt mich auch nicht weiter.

Schick dir mal ein Foto vom Bios mit der Option wechselbare Graphik ...

Also kurz gefasst ... das Problem ist die RADEON? Die neuesten Treiber sind übrigens schon drauf bei mir. Danke aber für den Link. So weit war ich (leider) schon :-)

.............. am Display-Treiber kanns nicht liegen, oder? Das ist ja so ein Standardtreiber???

Anhänge

• 20200213_120043.jpg
    20200213_120043.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 307
@racki
Blöde Frage welche Windows hast du drauf? Ich glaube ich hab das Problem erkannt.
Der Grafiktreiber ist ein HP Hybrid Shit² wie die Optimus Technologie wo Interl/Nvidia ist.
Kannst du mir bitte die genaue NB Model Nummer geben. Ich hab Zugang zu HP war da tätig Jahre lang.
Eventuell finden wir eine Lösung.

HP Hybrid SHIT2 ??? Zumindest verhält sich der Grafiktreiber im Moment so :p

Gerne sende ich dir die gewünschten Daten. Findest du im Anhang. Übrigens, bis vor kurzem (ca. Dez19) ist alles ganz normal gelaufen. Ohne Rot/Rosa Stich.
Hatte allerdings immer das Problem, dass das Notebook EXTREM lange zum Hochfahren brauchte (ca. 2 min).
Das habe ich allerdings in den Griff bekommen. Und hat nix mit dem Stich zu tun. Der war schon vorher da.

Windows ist auf dem neuesten Stand, zur Info nur.

Danke für dein Feedback. Ist ganz nett von dir, dass du mir helfen willst. Bin ja eigentlich auch kein Anfänger, aber hier stehts an bei mir.

Viele Grüße -- Racki

Anhänge

• 2020-02-13.png
    2020-02-13.png
    54,3 KB · Aufrufe: 251
  • 20200213_144203.jpg
    20200213_144203.jpg
    637,2 KB · Aufrufe: 262
  • 2020-02-13 (1).png
    2020-02-13 (1).png
    297 KB · Aufrufe: 223
@racki
So da haben wir das Problem. Dieses NB besser gesagt HP unterstützt mit deinem Model Win10 nicht mehr.
Probiert bitte mal folgendes.
BIOS --> GPU bei aktivieren.
Im Windows alle GPU Treiber Intel und AMD deinstallieren und auf de C Platte auch die Installation Dateien löschen.
Dann lade diesen Treiber runter von HP Seite. Entpacken aber nicht installieren. Ich weis es ist ein Win7 64bit.
Internet muss Offline sein.
Dann unter Gerätemanager die Grafikkarten einander den Treiber installieren aber bitte den Ordern auswäheln.
Probier das mal. Bis bis 16:30 on.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nitschi66
Danke für deine schnelle Antwort. Ich verstehe sie nur nicht ganz
GPU bei aktivieren ????
Informatik hab ich leider nicht studiert.
Wo deinstalliere ich im Windows alle GPU Treiber von Intel und AMD?
Und das mit dem neuen (2012!!) Treiber soll dann funktionieren?

Bootet er dann wieder +2 minuten beim hochfahren?

Im BIOS Wechselgrafik aktivieren sorry sollte beide heißen.
DDU Programm downloaden und im Abgesicherten Modus starten.
Ja der 2012 sollte funktionieren laut HP Datenbank. War 5 Jahre Service Techniker dort.

Das mit den 2 Minuten hochfahren liegt daran, dass unter Windows 10 deine Grafikkarte/n nicht mehr miteinander können. Du musst dir das so verstellen, dass die beiden Karten sich nun beim Booten 2 Minuten lang darüber streiten, wer von beiden denn nun bitte das Sagen hat, bzw welche von beiden zum Einsatz kommt.

Dein 4730s ist ja nun auch nicht mehr das jüngste Probook. Und daher ist es halt so, dass die nun von WIndows selbst installierten Treiber auch nicht die richtigen oder die besten sind. Entweder du deaktivierst wie schon getan im Bios deine dedizierte Grafikeinheit oder aber du nutzt 3t Anbieter Treiber. bzw versuchst tatsächlich den Treiber aus 2012.

Keine Sorge - Das Probook 4730s nenne ich auch mein Eigen - spreche daher aus Erfahrung
Schau dir mal den passenden Thread im HP Forum dazu an.

Gruss
Andre

Servus Andre!
Danke für deine Antwort

Das mit deaktivieren habe ich schon probiert, allerdings funktionieren dann meine Einstellungen nicht mehr und das Bild ist verzerrt.

Wenn ich jetzt die "alten" Treiber unter Windows installiere, wird dann nicht bei einem Windows-Update wieder der neuere drüberistalliert?

Könntest du mir den Link senden zum richtigen Thread, bitte. -- Danke

Okay, dass mit dem Forum vergiss gleich mal wieder, gibt es seit letztem Jahr Dezember wohl nicht mehr. Sorry.
Also, was du versuchen könntest, wäre ein Alternativ Treiber. Such mal nach einem passenden Treiber im Zusammenhang mit "Karl Sabo"

Ich meine mich zu erinnern, dass die Treiber mit der Signatur von Sabo passen müssten.
Ansonsten (bin ich kein Fan von) versuch mal ein Treiberupdate Tool -
müsste das von DriverMax sein, welchen auch den richtigen Treiber installiert.

Aber immer schön sichern/backuppen

So, nach langem hin und her habe ich jetzt die Lösung gefunden warum mein Bildschirm einen "Rotstich" hatte.
Die Lösung war schlicht weg ... es hat sich (aus welchem Grund auch immer) bei diesem Notebook der Nachtmodus aktiviert ... bin durch Zufall draufgekommen, dass sich dieser immer zu einem bestimmten Zeitpunkt aktiviert. Mann oh Mann.
Obwohl ich den Computer komplett zurückgesetzt habe, kam der Rotstich immer wieder.

Jetzt habe ich nur noch das Problem, dass der Laptop ca. 90sec zum Hochfahren braucht.

Hatte vorher einen Grafiktreiber von Karl Sabo drauf, kann aber die Internetseite nicht mehr finden.

Würde mir diesen gerne wieder installieren für AMD Radeon HD 7400M bzw. Intel HD Graphics 3000.

Mit diesen hats nämlich super funktioniert und der Neustart war um etliches schneller.

Könnte mir bitte jemand die passende Downloadseite schicken? Danke im Voraus für eine kurze Antwort!

Viele Grüße an alle und gesund bleiben :-) -- Racki

Zurück
Oben