Display Modifizierung möglich? HP EliteBook

silbert1337

Newbie
Registriert
Aug. 2022
Beiträge
1
Hallo zusammen,

über Kontakte bin ich sehr günstig an ein HP EliteBook Folio 9480m gekommen.
Für mein Studium reicht es bisher vollkommen aus, jedoch stört mich das Display schon sehr.
Besonders da ich oft mit deutlichen besseren Bildschirmen zu tun habe und mir es deshalb schon sehr schwer fällt damit länger zu arbeiten.
Wäre ein Display Tausch mit einem Vergleichbaren Modell möglich, bzw. habt ihr mit sowas schon Erfahrung gehabt?
Handwerklich würde ich mir das aufjedenfall zutrauen.

mfg.
 
hm, da wird mehr zu bedenken sein....
...weil...
das ist ein "ivy bridge" aus 2012.
und wird LVDS zur ansteuerung des displays haben.
...aber...
moderne IPS displays wollen aber per eDP angesteuert werden. oder anders: du kriegst kein ips fhd lvds display, alle haben eDP.

was heisst: es geht nur mit einem chip, der aus dem lvds ein eDP signal macht.

bei mir läuft das so, T430 (ivy bridge, aus 2012), ein lvds notebook, per chinesischer adapterplatibe (klein, bei mir hinterm display) an einem eDP fhd-ips.
und klar: ich hab schon recherchiert, welches display an dem adaper, und: kein "baugleiches", sondern "genau das"...
 
Du wirst auf jeden Fall ein anderes Displaykabel benötigen, wenn du von dem originalen HD Panel auf HD+ oder FullHD gehen willst. Das ist bei HP normal und selbst noch bei den aktuellen Geräten der Fall. Zur eDP / LVDS Geschichte hat @whats4 ja schon alles erwähnt.
 
und sei SEHR vorsichtig mit dem hd+ kabel lvds stecker ans display. NOT easy, es ist sehr leicht, diesen stecker zu schrotten, der wird aufgeschoben und mit klebeband fixiert. ned zu lasch & ned zu fest. viele versuche hast ned, bevor die klebewirkung in den A geht.

eDP ist auch was für gute augen, aber besser, da dieser steckertyp eine verriegelung hat. aber winzig.
andererseits: sowas für thinkpads zu finden ist einfacher als für ein folio. bin leider bei hp ned sehr am laufenden.
beim thinkpad ist es easy: chinesisches notebook, und alles, auch mods, findet sich am ali.

was das ebay betrifft: ist leider ein 1366x768, wird wohl zuwenig sein.
Maximum Resolution:
1366 x 768
...das "full" bezieht sich darauf, daß offensichtlich das gesamte display von einem anderen offenbar verstorbenen noteboook ist. ein bissl mißverständlich, was für ein zufall.....
 
Ja, das mit dem HD Panel habe ich auch zu spät gesehen, deswegen habe ich den Link auch wieder rausgenommen :)

Bei HP gibts mittlerweile seit Jahren nen Bügel an den Displaykabel, damit wird das Kabel direkt auf dem Slot arritiert. Dazu noch mit 2 Klebebändern festgeklebt... da kann nix mehr passieren :)

bzw: Bei einigen Geräten wird das Display übrigens auch schon verklebt (HP ZBook 17 G7 und MSI GE76 sind mir da bekannt)... da werden die Displays mit doppelseitigem Klebeband ans Displaycover geklebt, bei HP gehts aber sehr gut ab, bei MSI habe ich es noch nicht getestet....
 
Zurück
Oben