Display-PIN wird nicht mehr akzeptiert

Frequency

Ensign
Registriert
März 2015
Beiträge
201
Hallo zusammen,

ich habe seit heute Morgen ein richtig fieses Problem: Ich kann mein Handy (Displaysperre) nicht mehr entsperren.

Folgendes Szenario liegt vor:
Huawei P30 Pro, Android 10, Angemeldet mit Google-Diensten, Angemeldet bei Huawei HiCare.

Hin- und wieder - oder nach einem Neustart - möchte das Gerät ja grundsätzlich die PIN zur Displaysperre. Diesen habe ich auch gestern das kommt bei mir regelmäßig vor, wenn das P30 Pro mein Gesicht oder den Fingerabdruck auf die schnelle nicht erkennt. Das hat bisher auch tadellos geklappt. Heute Morgen wollte ich das Handy nach dem Wecker entsperren und meine Display-PIN wird nicht mehr erkannt. Ich habe auch andere PIN versucht und darf mittlerweile eine Stunde bis zu den nächsten drei Versuchen warten. Komisch ist auch, dass sich der Hintergrund des Displays verändert hat - also das Wallpaper.

Hatte jemand von euch ein ähnliches Phänomen und/oder hat eine Lösung? Besteht die Möglichkeit ein Backup zu fahren, ohne die PIN zu kennen? Bin für jeden Lösungsvorschlag dankbar. Ich hab das Gefühl, ich wäre über Nacht an Demenz erkrankt ... :(

Besten Dank :)

VG

Micha
 
Hey Warhead,

nein - ich hab eine SIM-PIN und die PIN der Displaysperre. In 99% der Entsperrungen verwende ich die biometrischen Merkmale (Fingerabdruck oder Facelock). Und gestern konnte ich mich mit dem mir bekannten Code das Gerät ja noch entsperren. Es fühlt sich an wie ein Bug oder eben Demenz, weil ich mir absolut sicher bin.

Hilfreich wäre z.B einfach nur ein temporäres löschen der Display-PIN damit die biometrischen Daten abfragt - aber das Gerät verlangt halt die (in meinem Fall) vierstellige PIN.
 
So wie ich das von meinen bisherigen Androiden kenne, brauchst du die PIN alle 3 Tage einmal. Da geht dann auch nichts biometrisches. Ohne den PIN zu kennen bleibt dir dann wohl nur der Reset des Geräts und eine Wiederherstellung des letzten Backups. Wenn das einfach auszuhebeln wäre, würds ja seinen Zweck überhaupt nicht erfüllen... So ein Bug wäre wohl auch fatal und schon bekannt geworden?!?
 
Ich hab zwischenzeitlich auch weiter recherchiert und bin in der Google-Hilfe auf ähnliche Fälle gestoßen. Wahrscheinlich ist der Bug ist seit kurzem im System und betrifft zu wenige Nutzer als das man dem Problem nachgehen könnte. In beiden Fällen wurde empfohlen, das Gerät kostenpflichtig bei einem Reparaturdienst entsperren zu lassen.

Also muss es ja irgendwie eine Möglichkeit geben, die Sperre zu umgehen - was gerade bei einem Bug ja zum kostenfreien Service des Herstellers gehören sollte. Aber auch Huawei stellt sich da quer.

... und ein Backup habe ich natürlich nicht gemacht ...

Deswegen ja die Hoffnung, dass von euch vielleicht jemand einen Rat hat.
 
Ja, leider hast du recht. Würde ich regelmäßig Backups fahren, hätte ich ein Problem weniger.

Naja, der Huawei-Service hatte noch den Tipp, dass ich den Cache im Recoverymode löschen soll. Ich vermute nämlich, dass das Gerät heute Nacht ein Update installiert hat und dabei irgendwas schief gelaufen ist. Das würde vielleicht auch erklären, warum es von heute auf morgen nicht mehr geht. Hat aber auch nicht geholfen.
 
Ich habe dasselbe Problem und wollte fragen, ob es darauf eine Antwort gibt.
Bei mir kommt auch ein Factory Reset erst in Frage, wenn Ich alle Daten gesichert habe.

Danke und LG
 
Hallo te93,

tut mir Leid für dich. :(

Ich habe mich damals damit abgefunden, dass die Daten weg sind und habe das Handy komplett neu aufgesetzt. Die allerwichtigsten Bilder (vom Sohnemann) hatte ich immer auch meiner Freundin geschickt - so waren zumindest diese Daten nicht für immer verloren. Alles andere schon ...

Wünsche dir viel Erfolg bei der weiteren Suche. Meine Suche war damals erfolglos - deswegen auch der o.g. Schritt. Auch der Huawei-Support konnte nicht weiterhelfen .. mit deren deutschsprachigen Service hatte ich telefoniert und einige Sachen (ohne Erfolg) ausprobiert.

Man lernt halt immer nur schmerzhaft, dass man regelmäßig Backups fahren sollte.

Beste Grüße
 
te93 schrieb:
Bei mir kommt auch ein Factory Reset erst in Frage, wenn Ich alle Daten gesichert habe.
Und wie soll das funktionieren?

Die Displaysperre kann nicht umgangen, ausgehebelt, temporär deaktiviert o.ä. werden. Da führt absolut kein Weg dran vorbei. Auch der Hersteller hat dazu keine Hintertür. Er würde das Problem auch nur durch einen Factory Reset beheben.

Mit einem offenen Bootloader und einer Custom Recovery wie TWRP, kann unter /data eine bestimmte Datei gelöscht werden, die die PIN-Abfrage auf Standard (wischen) zurücksetzt.

Aber ohne diesen Zugang hast du keine Chance von außen auf /data zuzugreifen, denn diese Partition ist verschlüsselt. Erst die richtige PIN entschlüsselt /data.
 
Naja, meine Hoffnung war damals z.B. dass der Bug behoben werden kann - oder im Rahmen des Debugging geholfen wird. Aber da gibt es wohl - stand damals - keine Chance.
 
Stand heute auch nicht.

Google hat sogar extra einen Diebstahlschutz eingeführt, der das Smartphone auch nach einem Factory Reset schützt. Wohl wissend, dass bei Diebstahl aufgrund der unüberwindbaren PIN-Abfrage das Smartphone zurückgesetzt wird.
 
Ist halt blöd, wenn der Fehler durch einen Bug verursacht wird. Deswegen: Immer fleißig Backups erstellen. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: siggi%%44
Zurück
Oben