Win10 Passwort wird nicht mehr akzeptiert. Restore Backup nicht erfolgreich

cls444

Banned
Registriert
März 2022
Beiträge
28
Mein recht neuer Computer läuft seit ein paar Wochen erfolgreich.

Jetzt habe ich versucht, vom DisplayPort-Kabel zum HDMI-Kabel zu wechseln.

Dazu habe ich den Computer heruntergefahren, die Kabel gewechselt und neu gebootet.

Nach einer Weile des Hochfahrens zeigte Windows 10 den Login/Lockscreen und forderte wie üblich das Passwort an.
Allerdings wird mein altes Passwort nicht mehr akzeptiert (englische GUI).
"The password is incorrect. Try again"

Ich bin mir zu 1000% sicher, dass es richtig ist. Also KEIN CAPS LOCK Fehler. Ich habe das eingegebene Passwort hinter dem Sternchen anzeigen lassen. Aber alles ok.

Noch schlimmer: wenn ich wieder auf DisplayPort-Kabel umschalte und neu starte, wird mein altes Passwort auch nicht mehr akzeptiert.

Ein System-Restore eines SRPs ist nicht möglich, da Win10 das Passwort für das Konto abfragt, dass ja nicht eingegeben werden kann

Woran liegt es?

Höchstwahrscheinlich hat Windows 10 die Umstellung auf HDMI erkannt, neue HDMI-Treiber geladen und den Passwortspeicher beschädigt.
Ich habe gehört, dass Win10 einen Win10-Aktivierungscode mit einer bestimmten Hardware verknüpft. Möglicherweise waren die
Hardware-Änderungen zu viel und Win10 hat dies abgelehnt.

Glücklicherweise hatte ich zwei System-Backups (eines mit Aomei Backupper und eines mit Acronis TrueImage). Also von der System Partition C: mit dem gesamten Windows 10 Betriebssystem und eines von der EFI-Partititon

ABER wenn ich versuche, sie wiederherzustellen und neu zu starten, erscheint der gleiche Fehler: "The password is incorrect. Try again"
Sehr schlecht.

Hat Windows 10 einige BIOS-Einstellungen geändert?

Wo ist das Passwort genau gespeichert?

  • In der NTFS-Windows-Partition C:
  • Spur 0
  • EFI-System-Partition
  • Wiederherstellungspartition
oder
sogar im BIOS?

Was kann ich sonst noch tun?
Muss ich wirklich das gesamte Windows 10 neu installieren?

Nochml: Windows zeigt den Anmeldebildschirm über DisplayPort an und ich kann über die Tastatur etwas eingeben.
Die Hardware funktioniert also im Prinzip noch
 
Hast du dich sonst immer mit PIN eingeloggt? In der Regel stimmt die Meldung nämlich durchaus. Was deine Images ja auch bestätigen: du tippst das falsche Passwort ein. Wahrscheinlich hast du lokal ein anderes als beim MS Account und bringst was durcheinander.
Oder QWERTY Layout bei der Tastatur eingestellt und deshalb ein Fehler drin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fusionator und coasterblog
Geht es hier um ein lokales Konto oder ein Microsoft Konto.
Falls Microsoft Konto, mal versucht dich übers Web einzuloggen ob das Kennwort korrekt ist?
 
Wäre mir zumindest Neu dass das wechseln des Display-Anschlusses zum verändern des Windows-Passwortes führt, an der Hardware im Rechner hat sich dadurch ja nichts geändert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Noninterlaced und PHuV
cls444 schrieb:
Höchstwahrscheinlich hat Windows 10 die Umstellung auf HDMI erkannt, neue HDMI-Treiber geladen und den Passwortspeicher beschädigt.
Völlig aus der Luft gegriffen. Wo soll da ein Zusammenhang bestehen?!

cls444 schrieb:
Ich habe gehört, dass Win10 einen Win10-Aktivierungscode mit einer bestimmten Hardware verknüpft. Möglicherweise waren die
Hardware-Änderungen zu viel und Win10 hat dies abgelehnt.
Das hat nurr was mit der Aktivierung zu tun, nicht mit dem Login. Und es geht hauptsächlich um das Mainboard.

Auch hat Windows pauschal keinen Zugriff auf dein BIOS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
cls444 schrieb:
Höchstwahrscheinlich hat Windows 10 die Umstellung auf HDMI erkannt, neue HDMI-Treiber geladen und den Passwortspeicher beschädigt.
Das ist absoluter Quatsch. Ich wechsel hier wie in der Firma permanent die Anschlüsse, ebenso meinen Kollegen bei den Kunden. Da wird rein gar nichts im Kennwortspeicher gemacht, wenn Du die Grafikausgabe änderst, ebenso ändert sich keine Hardware-ID intern. Die ändert sich nur, wenn Du die Hardware wechselst, aber nicht, wenn Du Anschlüsse wie HDMI, DP oder VGA tauscht.
Ergänzung ()

cls444 schrieb:
Wo ist das Passwort genau gespeichert?

  • In der NTFS-Windows-Partition C:
  • Spur 0
  • EFI-System-Partition
  • Wiederherstellungspartition
oder
sogar im BIOS?
Alles falsch!

Da hier keine Hacking Tipps gegeben werden dürfen, suche einfach mal selbst per Google "Kennwort zurücksetzen windows 10 utilman".

Tipp: Das nächste mal bitte einfach nur die Frage stellen, und nicht spekulieren, was wie die Ursache sein könnte. Nicht böse gemeint, aber Dein IT-Know How ist schlecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88 und coasterblog
Es handelt sich um ein lokales Konto und KEIN Microsoft Konto. Ich habe überhaupt kein Microsoft Konto

Das mit dem Vertauschen der Tasten habe ich natürlich auch schon längst mehrfach überprüft.
Sowohl in englischer als auch mit deutschem Layout das gleiche Resultat
 
HDMI Kabel getauscht, Passwort gehackt,Danke Putin

Spass beiseite. Es gibt die Möglichkeit das Passwort eines lokalen Konto per CMD zu resetten (Sempervideo hat ein Video dazu gemacht)

Dazu braucht man dann einen MediaCreationTool erstellten USB Stick
 
Und du kaperst eine anderen Thread für dich weil...?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88 und .one
Zurück
Oben