Display Port schwarz

wilfried1975

Newbie
Hardware:
  • Prozessor (CPU): i5-12400
  • Grafikkarte: AMD Radeon RX6600
  • Monitor 1: Eizo Flexscan EV3240X (via DP)
  • Monitor 2: Pro Art PA 16 USV (via HDMI)
Problem:
Habe 2 Monitore angeschlossen. Nach ändern der Bildwiederholungsrate von Monitor 1 wurden beide Monitore schwarz, Monitor 1 schreibt "Displayport Signalfehler".
Variante 1: Monitor 1 HDMI: funktioniert
Variante 2: Monitor 1 DP, kein Monitor 2: Fehler
Variante 3: Monitor 1 DP + Monitor 1 DP: funktioniert (spannend, sobald ich HDMI entferne, wird der DP schwarz)
Variante 4: anderer Monitor auf DP: funktioniert.
Variante 5: Monitor 1 DP, Monitor 2 HDMI: Fehler

Lösungsversuche:
-> AMD Treiber komplett neu installiert (mit Windows-Treiber bzw. abgesichertem Modus funktionert alles einwandfrei)
-> Kabel gewechselt
-> anderer Monitor probiert (funktioniert)
-> alle Monitore aus dem Gerätemanager entfernt und neu hinzugefügt

Wo hängts? Vielen Dank für Eure Vorschläge, Grüße aus Wien, Wilfried

Willkommen im Forum :)

wilfried1975 schrieb:
  • Monitor 1: Eizo Flexscan EV3240X (via DP)
  • Monitor 2: Pro Art PA 16 USV (via HDMI)
Das sind zwei 4K60 Monitore. Von was auf was wolltest du die Bildwiederholungsrate denn stellen?

• Gefällt mir
Reaktionen: brwn und GTrash81
AMD-Treiber mit DDU im abgesicherten Modus entfernt und nach Neustart wieder installiert hab ich gemacht, Fehler taucht wieder auf.

Und bei der Bildwiederholungsrate wollt ich ausprobieren, was passiert wenn ich sie höher stelle. Jetzt weiß ich es. Dass es nicht intelligent war, steht auf einem anderen Blatt. 🙈

Du kannst auch einfach die Monitoreinstellungen aus der Registry löschen, das hat per se nichts mit irgendeinem AMD/NVidia-Treiber zu tun.

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\GraphicsDrivers\Configuration\ und da mal in die Schlüssel schauen, im Zweifel kannst du hier auch "alle" Unterschüssel löschen. Bitte vorab aber Rechtsklick auf Configuration --> Exportieren.

Wenn du Lust hast, kannst du natürlich auch direkt die passende Frequenz für die Monis einstellen

VDC schrieb:
Du kannst auch einfach die Monitoreinstellungen aus der Registry löschen, das hat per se nichts mit irgendeinem AMD/NVidia-Treiber zu tun.

Richtig, aber da er DDU gerunned hat, sollte dies schon passiert sein, da DDU ebenfalls die Registry für Monitore Cleared.

Je nachdem was das für ein Kabel ist, hat er ggf. Das Kabel gefried

Zurück
Oben