Displayhelligkeit erhöhen, wenn das Angezeigte dunkler ist

NoBody43

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2018
Beiträge
290
Mein Monitor kommt mit dunklen Bilder nicht besonders gut zurecht, sodass Videos oder Bilder, die insgesamt dunkel sind, besonders kontrastlos und grau erscheinen.
Es ist doch nur natürlich, dass unsere Augen automatisch alles heller machen, wenn wir in dunklere Räume gehen.
Kann das nicht ein Programm machen, dass einfach die Helligkeit der Anzeige ein wenig erhöht, wenn die Anzeige ein dunkles Bild anzeigt?


Ein Beispiel:
Nehmen wir an, die Helligkeit eines Pixels wäre in Werte von 0 bis 255 definiert.

Es wird gerade eine Szene in einem dunklen Raum gezeigt. Das ganze Bild liegt im Helligkeitsbereich von 0 bis 55. Der Kontrast ist aber weiterhin für einen Bereich von 0 bis 255 ausgelegt. Es wird also nur ~ein Fünftel des möglichen Kontrastes genutzt. Das heißt, dass der Kontrast auf einmal deutlich schlechter aussieht, das Bild sieht nicht mehr so gut aus und die schwarzen Stellen sehen grauer aus (weil keine hellere Stelle dafür sorgt, dass es schwarz erscheinen lässt).
Das Programm sollte also den Wertebereich, der oberhalb der hellsten Stelle liegt, z.B. halbieren (255-55=200, der Abstand wird halbiert, also 100) und somit auf 0 bis 155 erweitern, sodass die Werte wie folgt geändert werden:
0 -> 0
10 -> 28
20 -> 56
30 -> 85
40 -> 113
55 -> 155
Wenn das angezeigt Bild von 50 bis 255 ist, z.B. weil man Word geöffnet hat, dann sollte nichts geändert werden, da es bereits am hellsten ist. Die dunkelste Stelle bleibt also grau und wird nicht schwarz.
Das ist jetzt eine etwas zu starke Änderung, aber ich glaube, so ist klar, was gemeint ist.


Also ein Programm, dass die Helligkeitswerte "verschiebt"/an dunkle Anzeigen anpasst.

Kennt ihr so etwas? Oder kann man als Laie (!) so etwas irgendwo selbst anpassen (was ich nicht glaube, das wäre zu schön)?


Eins noch: So wie ich das verstehe, bewirkt die Helligkeitseinstellung in der Nvidia Systemsteuerung nur, dass alle Helligkeitswerte um einen gewissen Wert erhöht werden und die Kontrasteinstellungen verschieben die Helligkeitswerte einfach nur weiter an die Grenze, d.h. beides ist etwas anderes als das, was ich meine.

Danke, falls du das bis hier hin durchgelesen hast.

EDIT: Falls ihr wisst, wo ich nachschauen sollte oder in welchem Forum jemand etwas dazu wissen könnte, würde mich diese Info freuen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Gamma Wert regelt die nicht-Linearität des Helligkeitsverlaufes und bringt dich vmtl am ehesten weiter. Über die Einstellbarkeit in bestimmten Treibern o.ä. kann ich leider nichts sagen.
 
Oh, ja die Gammaeinstellungen kommt sehr nah ran.

Aber selbst wenn der Bildschirm bereits etwas Helles anzeigt, verschiebt ein höherer Gammawert alles nach oben (heller).
Also verbessert es den Kontrast im dunklen Bereich, verschlechtert ihn aber im höheren Bereich. Und leider passt sich die Anpassung nicht an die aktuelle Anzeige an sondern ist statisch.
Es ist hilft aber schon, danke.
Sieht so aus, als würde ich nach einem Programm suchen, dass die Gammawerte in Abhängigkeit der hellsten angezeigten Stelle anpasst.

Dennoch, falls jemand etwas genaueres weiß/kennt, wäre es sehr hilfreich, sein Wissen hier zu posten.
 
Zurück
Oben