Zweitmonitor mit niedrigerer Auflösung "vergrößern" ?

froZn1991

Ensign
Hallo,
ich habe einen Hauptbildschirm 2160p und links und rechts jeweils 1080p Monitore.
Das Problem ist das wenn ich mit dem Mauszeiger auf den rechten Bildschirm gehen will dann ist oben und unten eine "Wand" weil ja die äußeren Bildschirme kleinere Auflösungen haben.
Kann ich jetzt irgendwie machen das ich auf der gesamten Höhe des Hauptmonitors die Maus in die anderen schieben kann ? Also das diese sozusagen künstlich größer gemacht werden ?

Windows 10 64-bit

Wüsste ich auch gerne wenn das gehen sollte.

Was du machen kannst, ist den Übergang verschieben.

Z.B. ganz nach unten bis zur Mitte ... Oder von halb unten bis halb oben(wie du es scheinbar jetzt hast)... Was dir eher zusagt.

Sollte mittels VSR / DSR klappen wenn man die äußeren Monitore auf die gleiche vertikale Auflösung stellt wie den Hauptmonitor.

• Gefällt mir
Reaktionen: PickNick
Du hast digital eben diese Fläche:

1617572693102.png

Du könntest in den Option die Position der 1080p Monitore verändern, aber eine "Wand" wird immer bleiben. Du hast lediglich die Wahl, ob die Wand nun oben oder unten oder beides ist.

Machst du die beiden Monitore "künstlich" via DSR größer, frisst es real auch mehr Leistung.
https://www.youtube.com/results?search_query=dsr+4k+on+1080p+monitor

Beispiel Leistungsverlust:

1617573107804.png

Meiner Meinung nach sollte man bei deinem Szenario die äußeren Monitore eher vertikal aufstellen, was dein "Wand-Problem" zumindest größtenteils beseitigen würde, weil es digital so aussehen würde:

1617573302311.png

Du könntest auch deine Wand unten einrichten, sodass es mit Taskleiste folgendermaßen aussehen könnte:
Machst du die Taskleiste noch größer, beispielsweise 2-3 Zeilen, dann hast du zumindest eine optische Hilfe wo die Wand wäre, nämlich genau da, wo die Taskleiste beginnt / aufhört.

1617573550946.png

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: c9hris
DSR Faktor 4x schraubt die Auflösung auf von FHD auf UHD hoch, lässt sich ja pro Monitor bequem einstellen. Ist alles ziemlich klein, da muss man dann mit der Skalierung von Windows gegen arbeiten. Leistungsverlust hat man ja nur wenn auch mit den Sekundärmonitoren gezockt wird, im normalen Betrieb sollte es kaum auffallen.

@Highspeed Opi Du vergleichst hier Äpfel mit Birnen. So lange auf dem mittleren Hauptbildschirm gespielt wird, beeinflusst die Auflösung der Sekundärmonitore nicht die Leistung von Games. Deine Screens (aus Youtubevideos) sind irreführend da es dort nur eine Anzeige geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: PickNick
@Cebo
Ich denke das sollte logisch sein, vor allem weil ich geschrieben habe, dass es nur ein Beispiel ist.
Genauso würde es weniger Leistung kosten, wenn man auf dem 4k Monitor in einem kleinen Fenstermodus spielt.

Ich möchte hier aber nicht XX verschiedene Szenarien mit dem Leistungsverlust aufzeigen.
  • Spiel auf allen drei Monitoren nativ
  • Spiel auf drei 4k Auflösungen
  • Spiel auf drei 1080p Auflösungen
  • Spiel auf ultrabreitem Fenstermodus
  • Spiel mitte, XX 2D Anwendungen links und rechts
  • usw.
Mit einem Klick auf das Bild hättest du es auch selbst erkennen können, da man darin das Beispiel sieht bzw. man zu dem Video weitergeleitet wird.

Zurück
Oben