Displayport 1.2 @3440p x 1440p

Ben_computer_Ba

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2021
Beiträge
1.029
Hallo,
Ich habe nochmals mehrere Fragen:
1. Kann ich ein Displayport 1.4 Kabel an an einen Displayport 1.2 Eingang ohne Adapter oder ähnliches anschließen?
2. Wie viel Hertz werden maximal von Displayport 1.2 unterstützt, bei einer Auflösung von 3440 x 1440 (UWQHD) ?
3. Wird bei der maximalen Hertz Anzahl die Displayport 1.2 bei UWQHD schafft, dann auch 10 Bit Farbtiefe Unterstützt? Ohne noch weniger FPS zu bekommen?

Danke im voraus
 
Im Zweifel findest Du das in der Anleitung zu Deinem Mainboard und/oder Monitor.
Beides verrätst Du uns ja hier nicht.
 
Ich habe vorher gegoogelt......
Es wird jeweils nur erwähnt das Displayport 1.2 UHD bis 60 Hz, WQHD bis 165hz und full HD bis 240 Hz unterstützt werden. Ich habe aber nach 3440 x 1440 gefragt, das wird nicht aufgelistet und über 10 Bit farbunterstützung schon garnicht.
 
1) Ja, gleiche Kabel nur stärker geschirmt

2) Rein rechnerisch bei 116 Hz. Daher ist in der Regel bei 100 Hz schluss, aber mit manchen Geräten ist auch 120 Hz noch auswählbar und lauffähig.

3) Mit 10 Bit verringert sich natürlich die verfügbare Bandbreite für die Auflösung, sodass die 120 Hz dann unmöglich werden. Die möglichen Frames per Second haben damit aber gar nicht zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke dir für die Antwort, sehr hilfreich.

Damit ist der Thread geschlossen
 
Welche GPU wird verwendet? Ab Maxwell (9xx Serie) kann man mit einem Firmware Update, sofern man es nicht schon hat, DP 1.3/1.4 aktivieren, alles andere wäre sowieso sinnlos sich über FPS und Hz gedanken zu machen in Verbindung mit spielen, bei der Auflösung. Ich brauch SLI 2x980Ti, um in SotTR auf 100fps zu kommen, mit halbwegs brauchbaren Detailgraden.

Daher mal die Frage zur GPU und damit ergibt sich vielleicht auch, das du bereits DP1.4 hast.
 
cartridge_case schrieb:
Aber ich kann dort kein Kabel und keine passende Auflösung angeben.
Über Erweitert/VESA geht das mit dem Rechner. Bei UWQHD Rb mit 120 Hz 8 Bit und 4:4:4 landet man dann bei 17,79 Gbps. DP 1.2 kann 17,28 Gbps. Das sind dann etwa diese 116 Hz die ich erwähnte.

Bei 10 Bit sind es dann schon ca. 22 Gbps. Das wird also mit DP 1.2 definitiv nichts mehr mit 120 Hz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Wertzius schrieb:
Hier kann man das nachrechnen: https://www.extron.de/product/videotools.aspx

Kurz: Mehr als 75Hz werden es nicht.

Kann auch 3840x1600 mit 144Hz mit DP1.2 nutzen bei 8 bit und bei 10bit macht mein Display eh nur 120Hz

Jasmin83 schrieb:
Ab Maxwell (9xx Serie) kann man mit einem Firmware Update, sofern man es nicht schon hat, DP 1.3/1.4 aktivieren
Selbst Turing was von Haus aus DP1.4 kann kann es nicht wirklich vollständig. Irgendwo im kleingedruckten ist ein Sternchen. Dort steht dann "DisplayPort 1.4a-Ready" was eben laut LG nicht vollständig 1.4a kompatibel bedeutet. Wieder kümmerlich durch alle Reviews gefallen bei der Fachpresse.

mit meinem 38GN950 kann ich wenn ich den Bildschirm auf DP1.4 stelle die LG Software nicht verwenden, die findet keinen Monitor. Stelle ich auf DP1.2 dann funktioniert die Software. Habe ich monatelang mit LG und Asus durchgekaut und immer wurde mir gesagt das auch eine Turing GPU nicht wirklich zu 100% DP1.4a kompatibel ist.
 
Zurück
Oben