Displayport 1.2

PassT

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
373
Hallo Community,

Ich hätte eine Frage bezüglich Displayports. Da mir mein 27 Zoll Monitor mitlerweile fürs Arbeiten zu groß erscheint und ich ohnehin lieber auf dem TV spiele, habe ich beschlossen ihn zu verkaufen und mir 2 Dell Monitore zuzulegen. Genauer gesagt 2x den Dell P2210F. Ich benutze ein ähnliches Gerät auf der Arbeit und bin damit mehr als zufrieden. Und gemessen an dem Abstand, den ich zu Hause zum Bildschirm habe, genügen 22" auch vollkommen. Für die Windows Oberfläche benötige ich außerdem auch nicht zwingend FullHD ;)
Nun zur eigentlichen Frage: Ich bin seit Stunden am googeln und finde einfach nicht herraus, ob der Monitor Displayport 1.2 hat. Damit müsste es doch möglich sein, die beiden Monitore miteinander zu verbinden und nur ein Kabel zum Rechner zu verlegen, richtig? Müssen dafür 2 Displayports vorhanden sein (Die hat er defintiv nicht!), oder sind das Kombimodule, die sowohl als Aus- als auch als Eingang dienen? FALLS es Displayport 1.2 ist, wäre es dann möglich die beiden Monnitore mit Displayport zu verbinden und dann einen der beiden normal über DVi an den Rechner zu hängen? Oder muss die Verbindung zum Rechner dann auch defintiv Displayport sein? Letzers wäre ja mit nur einem DP schwierig zu realisieren.

Wenn das ganze ohnehin nicht 1.2 ist, wäre es halb so schlimm. Schließlich kann ich bereits 3 Monitore anschließen sobald einer davon über DP geht, richtig?

Würde mich über Antworten freuen

VG
 
Kannst du knicken.

Meiner Meinung nach, gibt es kein DaisyChain bei Nicht-Apple Produkten.

Ich würde die Monitore per HDMI oder DVI mit dem PC verbinden.

Welche Grafikkarte hast du denn?
 
natürlich gibts DaisyChain bei nicht Apple Pordukten :) besonders bei DELL Monitoren, hab hier massig rumstehen die das können.

Ein sicheres Indiez dass sie es NICHT können ist das fehlen eines zweiten DisplayPort Anschlusses ... genau wie es bei dem von dir angesprochen Monitor ist ... sorry, klappt also nicht :(

p.s. die Anzahl der Anschließbaren Monitore generell bei DaisyChain kann man ganz leicht ausrechen, ist eine Bandbreitensache

4 x 1920x1080 = 8294400
2 x 2560x1600 = 8192000
1x 3840x2160 = 8294400 (<<== 4K Monitor)

:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Daisychaining mit Displayport funktioniert afaik nur wenn die Monitore es auch unterstützen. Und dafür müssen dann 2 Displayport Anschlüsse vorhanden sein.

Schließ einfach einen per DP und den anderen per DVI an. Obwohl ich mir generell nochmal überlegen würde ein Multimonitorsetup mit solchen TN Möhren zu bauen. Gute Monitore sehen anders aus.

Da würde ich eher diese nehmen: http://geizhals.de/dell-ultrasharp-u2414h-860-bbcw-a1040261.html. Damit dürfte laut Angaben auch Displayport Daisychaining klappen.
 
Okay, vielen Dank für die Antworten, meine Frage ist geklärt! =) Da die Monitore wie erwähnt nur für den Office Betrieb sind und Spiele auf meinem TV laufen lohnt es sich nicht 232€ pro Bildschirm auszugeben.Dafür reichen sie definitiv aus. Wie gesagt arbeite ich mit solchen Geräten den ganzen Tag und finde sie klasse. Die P2210F kommen mich mit 60€ das Stück und sind somit außerdem "ein wenig" günstiger.

Vielen Dank noch einmal und ein schnell kommendes Wochenende! =)

PS: Danke für die nette Erklärung der bandbreite bei einer Daisychain, sehr interessant! =)
Ergänzung ()

Ich hätte doch noch eine Frage zu dem Thema! Also: Bildschirm nummer 1 geht an den Displayport-Ausgang meiner Graka (R9 270X), Bildschirm 2 geht an den HDMI Ausgang (Hdmi-DVI Kabel). TV geht an den ersten DVI Ausgang der GraKa. Bleibt 1 DVI Port offen. Ist es mit einem aktiven DP-Adapter möglich, hier einen weiteren DELL anzuschließen?

Danke schonmal und VG
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du ein Display anschließt, das bereits über Displayport verfügt brauchst du definitiv keinen aktiven DP-Adapter mehr.

Zudem würde ich den TV per HDMI anschließen, und Bildschirm 2 über DVI.

Soweit ich weiß, kannst du 3 Displays GLEICHZEITIG ansteuern. Du kannst nen 4. zwar anschließen, musst aber nen anderen in Windows dann deaktivieren.
 
Zurück
Oben