Displayport 1.3 switch?

SlaterTh90

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
1.852
Hallo,

ich habe einen Samsung C27HG70 Monitor. 1440p 144hz 10bit -> er braucht offenbar mindestens DP 1.3. Leider hat der Monitor nur einen Displayport 1.4 Anschluss und sonst nur HDMI 2.0 (was gerade mal für 1440p 100hz reicht).

Ich suche jetzt schon ne halbe Ewigkeit nach einem KVM-Switch der den DP 1.3 oder 1.4 Standard supported, nur hab ich leider nichts gefunden. Es muss nichtmal ein KVM-Switch sein, nur DP würde für meine Zwecke schon reichen.

Hat wer ne Idee wo ich nach so einen Switch ausschau halten muss?
 
Hmm das habe ich schon befürchtet. Ich bin beim Kauf des Monitors davon ausgegangen das der immer so toll angepriesene HDMI 2.0 Standard dazu in der Lage wäre den Monitor ordentlich zu betreiben. Aber auch von Samsung super bei dem Preis nicht mal zwei DP 1.4 reinzupacken....

Da ist es eventuell echt die bessere Option den Monitor wieder zu verkaufen. So dramatisch ist der Unterschied zu nem 8bit IPS wie dem MG279Q nicht - und der hat sogar zwei DP.
 
Mhhh das kann aber eigentlich nicht sein. DP 1.2 hat doch - so weit ich weiß - die selben raten wie HDMI 2.0. Das kann unmöglich für die volle Auflösung reichen. Im OSD steht DP 1.1, DP 1.2 und > DP 1.2 zur Auswahl, denke das heißt dann 1.3 oder 1.4.
 
Man könnte ja rechnen.

DP1.2 reicht für 4096x2165x60x8

Kommt bei 2560x1440x144x10 eine Zahl raus die größer oder kleiner ist?

Oha ... deutlich mehr. Nicht das das wieder über irgend eine Untertastung oder Kompression erreicht wird.


Wie kommst Du auf den Gedanken das sich Samsung im OSD verschrieben hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da wird DP1.2 mit nem Pfeil nach oben direkt dahinter angezeigt - soll dann ja wohl mehr als 1.2 bedeuten, vor allem da 1.2 auch noch als Auswahl existiert. Ob 1.3 oder 1.4 sollte bei dem Monitor egal sein (außer bei HDR vlt). HDMI 2.0 kann auch 4k*8bit, reicht aber nur für 1440p 100hz 10bit. Per DP geht 1440p 144hz 10bit mit 4:4:4 bei der Farbabtastung. Ich bin mir sicher das DP 1.2 nicht 44% mehr Bandbreite als HDMI 2.0 hat.

Am liebsten würde ichs trotzdem mal testen, die Frage ist nur wie - meine Grafikkarten können alle DP1.4 und ich wüsste nicht wie man das limitiert.
 
Der Monitor hat nur DP 1.2. Da musst Du nichts testen. Die Bandbreite ist eine Sache. Auch das Protokoll muss die Fähigkeiten beherrschen. Daher wohl der Unterschied zwischen HDMI 2 und DP 1.2 bei diesem Monitor.
 
Gut dann werde ich mir nen 1.2 oder 1.2a switch holen und das ganze einfach mal testen. Wäre top wenn alles so klappt.
 
Zurück
Oben