News DisplayPort 2.0: Wegen Pandemie erste Produkte erst später im Jahr

Faust II schrieb:
Das ganze ist komplette Zukunftsmusik. Ich bezweifle eigentlich jetzt schon irgendwelchen Nutzen. Mit DP 1.3 lässt sich bereits 8K übertragen. Was will man also mehr? Vielleicht für irgendwelche Sonderfälle in Firmen interessant als "Premium-Lösung", sprich die zu viel Geld aber dafür umso weniger Ahnung haben.

Es sollte mal eher daran gearbeitet werden das ganze zu vereinheitlichen (Richtung USB).


Ich glaube nicht, dass man hier den Nutzen bezweifeln sollte. Sei lieber froh das es da ist.

Würde mich nicht wundern, wenn sich vor 20 Jahren schonmal ein "Experte" aus dem fenster gelehnt hat und den nutzen von Glasfaser bezweifelt hat und es als Zukunftsmusik abgestempelt hat

Kommt es zu früh ist es verkehrt, hängt man hinten dran auch 🤣
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stormi, M-X, fox40phil und eine weitere Person
Monitore kommen also bald mit DP 2.0, aber Grafikkarten werden es wohl erst zur nächsten Generation liefern?

Lach, wie geil!
 
Reset90 schrieb:
Kommt es zu früh ist es verkehrt, hängt man hinten dran auch 🤣
Sehe ich genau so. Wenn ein Schnittstellenstandard hinterherhinkt und die Technik dadurch einbremst, nervt das immer. Beispiele wären SATA-Schnittstellen, als die SSDs schon deutlich schneller waren aber M2 noch nicht überall preiswert verfügbar. Oder die nervenden langsamen HDMI-Anschlüssen an nur 1-2 Jahre alten Fernsehern, die jetzt verhindern, dass man die Konsole auch mal mit mehr als 60FPS bedient obwohl das Panel es könnte. Ist alles kein Drama, aber die Hardware sollte nicht durch die Anschlüsse gebremst werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, aid0nex, schneeland und 4 andere
GhostSniper schrieb:
Mir reicht das Aktuell DP 1.4 + HDR
läuft alles wie Butter 160Hz was will man mehr.

Gilt wohl nur für FullHD, vielleicht noch QHD. Aber UWQHD und 4k werden da schon langsam schwer...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil

Endless Storm


Ultrawide 21:9 und 4k mit 1.4+HDR läuft Top selbst mit 160Hz Oc
Ich habe keine Probleme

LG 34GN850-B auch mit 160Hz aber nur 8 Bit oder 144Hz mit 10Bit
LG 27GN950-B sogar mit 10 Bit in 160Hz Oc mit dem neusten Firmware
 

Anhänge

  • 117042960_284944186130315_6088483772827307781_o.jpg
    117042960_284944186130315_6088483772827307781_o.jpg
    472,6 KB · Aufrufe: 314
  • 132226220_1740606919431671_2145986494657440426_n.jpg
    132226220_1740606919431671_2145986494657440426_n.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 310
Was wäre den mit DP 2.0 und ohne Kompression möglich an Auflösung und HZ?

Immerhin gibt es ja, sollten den mal entsprechende Grakas kommen irgendwann, auch noch die Zwischenlösung von 21:9 mit 2160p und 120/144/160+ HZ, die die nächsten Jahre interessant werden könnte.
 
@GhostSniper 10bit mit FRC also eigentlich nur 8bit + Marketing.

Topic: Für native 8k Monitor(e) wäre dieser Standart echt ein Segen da selbst bei 60fps und unkomprimiert die Bandbreite Grenzwerten ist, gerade für Bildbearbeitung würde ich meinen Dell nicht mehr missen wolle da wirkt im Vergleich selbst ein 4K 30“ grießelig :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und PS828
Neue Standards sind irgendwie nur noch ein Trauerspiel. Die Entwicklung hinkt dem Bedarf teilweise Jahre hinterher und wenn dann endlich was kommt, dann sind noch nichtmal die größten Fehler behoben oder überhaupt gefunden. HDMI 2.1 war/ist eine einzige Farce. Häte schon vor mindestens 2 Jahren im Markt ankommen müssen und kommt erst jetzt so langsam, aber dann noch mit richtig dicken Fehlern, die ganze Geräteserien zum Elektroschrott bzw. reparaturbedüftig machen. Bis das dann endlich alles da ist und klappt, brauchen wir längst die nächste Generation.
DP 2.0 steht angeblich auch schon ewig in den Startlöchern und nichts passiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, naicorion und fox40phil

HtOW


ja sind doch fast alle 10 Bit mit FRC. 10bit nativ wohl die meisten für Otto-Normal nicht bezahlbar.

Verraten Sie es nicht weiter, aber bei 10-Bit-Monitoren ist nicht immer alles „echtes“ 10 Bit. Intern rechnen viele nämlich mit 8 Bit und ergänzen die fehlenden 2 Bit mittels Frame Rate Control (FRC). Dazu wird jedes Pixel schnell zwischen zwei Farbtönen hin und her geschaltet, um die Mischfarbe zu erzeugen

Das ist aber nicht weiter schlimm, denn ein Qualitätsunterschied lässt sich auch bei genauem Hinschauen nicht erkennen. Im Blick sollte vielmehr etwas anderes stehen: Die meisten Inhalte wie Filme sind mit 8 Bit Farbtiefe kodiert und sehen deshalb auf einem 10-Bit-Display nicht besser aus als auf einem 8-Bit-Monitor. Ihre Stärke können die 10-Bit-Displays erst ausspielen, wenn sie mit 10-Bit-Material gefüttert werden.

Für native 8k Monitore ist wohl die Zeit bzw für die meisten zu Früh. Auch Software Mässig. genauso wie mit den 8k TV´s halt ich auch zur Jetzigen Zeit Völlig Übertrieben.

Für Gamer auch wohl nicht so wichtig. Ich bin der Meinung das Spiele nicht alle einige in 10 Bit besser Aussehen ob am TV oder PC wie auch immer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und Haldi
lolololol schrieb:
Genau, so wie Intel das gerade auch hinbekommt. Mehr Takt, mehr Wärme und ganz wichtig... RGB!
Prozessoren sind nochmal eine komplett andere Geschichte als Grafikkarten, aber die echte Innovation wird bei Intel leider erst mit Alder-Lake und den folgenden Generationen kommen.
 
borizb schrieb:
Das fällt aber eher in die Kategorie persönliches Luxusproblem als sinnvoller Mehrwert für die Massen. ;)
Da muss ich dir klar widersprechen. Es geht ja nicht darum dass man schon Ende des Jahres sich als early adopter toll vorkommen und ein 5000€ Monitor anschließen kann, sondern dass in 3-5 Jahren der Anschluss auch auf den Markt bei Desktops und Notebooks angekommen ist.
Vor allem bei den nicht Luxus Produkten.

Z.b. haben noch viel zu viele Geräte HDMI 1.4 die einen gleich auf 1080p bei 60hz beschränken, von höheren Frequenzen Mal ganz zu schweigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und PS828
Faust II schrieb:
Das ganze ist komplette Zukunftsmusik. Ich bezweifle eigentlich jetzt schon irgendwelchen Nutzen. Mit DP 1.3 lässt sich bereits 8K übertragen. Was will man also mehr? Vielleicht für irgendwelche Sonderfälle in Firmen interessant als "Premium-Lösung", sprich die zu viel Geld aber dafür umso weniger Ahnung haben.

Es sollte mal eher daran gearbeitet werden das ganze zu vereinheitlichen (Richtung USB).

Stimmt DP 2.0 hat keinen Nutzen. Ich frage echt jedes mal warum ich bei meinem PG35 bei 200 Hz keine 10Bit mehr habe. Scheint wohl daran zu liegen das Asus zu dumm ist. Laut deiner Aussage sollte es ja kein Problem sein... 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und PS828
@Moep89 Krasse Sichtweise, aber nicht überraschend. Dennoch: Meinst du nicht, dass deine Ungeduld nach ständigen Neuerungen die Fehler, die du beklagst, letztlich bedingen?
 
Faust II schrieb:
Das ganze ist komplette Zukunftsmusik. Ich bezweifle eigentlich jetzt schon irgendwelchen Nutzen. Mit DP 1.3 lässt sich bereits 8K übertragen. Was will man also mehr? Vielleicht für irgendwelche Sonderfälle in Firmen interessant als "Premium-Lösung", sprich die zu viel Geld aber dafür umso weniger Ahnung haben.

Es sollte mal eher daran gearbeitet werden das ganze zu vereinheitlichen (Richtung USB).
Nutzen?
144Hz in UHD gehen nur über 2 Kabel. Mit 2 Kabeln funktioniert aber kein VRR mehr.
HDR und 10bit ganz zu schweigen.

Mit DP2.0 stünde auch UHD 240Hz Monitoren nichts mehr im Wege.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und PS828
Faust II schrieb:
Das ganze ist komplette Zukunftsmusik. Ich bezweifle eigentlich jetzt schon irgendwelchen Nutzen. Mit DP 1.3 lässt sich bereits 8K übertragen. Was will man also mehr?
Was ich gerne hätte?
Auf meinem 5120x1440 Monitor mit 240Hz Modus auch 10Bit aktivieren zu können. Oder gar das ganze ohne DSC zu betreiben...
Video bitrate = 35.83Gbit/s
Und wenns dann 10bit YUV wird 44.79Gbit/s
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
Wir können einfach alle froh sein, dass es ein lizenzkostenfreies Protokoll gibt, dass auch noch technisch konkurrenzfähig bzw. sogar besser/universeller ist.

HDMI 2.1 wurde 2 Jahre vor Displayport 2.0 spezifiziert (2017 statt 2019) und kommt auch gerade erst richtig in den Markt. Ergo ist Displayport aktuell schneller in der Umsetzung.
 
Zuletzt bearbeitet:
M-X schrieb:
So ganz groß ist ja der Druck noch nicht. Es gibt auch erstmal keine Grakas mit DP2.0

Stell dir vor du hättest vor dir einen guten hochqualitativen Monitor zu kaufen so im Bereich 1200-1500€. Findest du dann noch immer, das der Druck nicht groß ist? Einen Monitor nutzt man viele Jahre, da würde ich mir jetzt nichts mehr mit DP1.4 kaufen.
 
Zurück
Oben