Displayport behält Auflösung nicht, Intel HD3000

Commander Alex

Fleet Admiral
Hallo,

ich hab aktuell das Problem, das wenn man den Bildschirm abschaltet (HP ZR24w), die Grafikkarte (Intel HD3000), die Auflösung herunter stellt und alle offenen Fenster verschiebt und zum Teil verkleinert.
Angebunden ist der Bildschirm mit DP, wo auch das Problem her kommt, Windows kann nämlich nicht die Auflösung beibehalten wenn der Monitor nicht aktiv ist, somit wird 1024x800 (wenn ich es noch richtig im Kopf habe) eingestellt, gibt es mittlerweile irgend eine Lösung das zu verhindern, ich finde es halt sehr nervig.
Win. scheint es immer noch nicht auf die Reihe bekommen zu haben da etwas dagegen zu tun, bekannt ist das Problem bei MS schon seit langem.
Es würde ja eine Anwendung reichen, welche die Auflösung im Win. Betrieb fest einstellt und Win. verbietet die Auflösung automatisch zu ändern, evtl. gibt es auch was in der Registry, das einzige was ich bisher gemacht habe, hat mit einem Freez geendet :D

MfG, Alex

Aha. Also als ich anfänglich die Intel-HD-Grafik nutzte, hatte ich solche Probleme nicht - und das bei einem Dell U3011 mit 2560*1600er Auflösung.
Und wie kommst du darauf, dass das Problem schon lange bekannt sei? Was für ein Windows verwendest du überhaupt? Welchen Treiber? Hast du alle Treiber installiert (Chipsatz usw)?

Weil es auf der Win. Seite steht, das es dieses Problem gibt, aber es noch keine Lösung von Win. dafür gibt, Link habe ich jetzt aber gerade nicht mehr zur Hand.

Treiber usw. sind natürlich aktuell, OS ist Windows 7 auch mit allen Updates usw.

Am Kabel liegt es nicht, mir fällt auch kein Grund ein warum das mit dem Kabel zusammenhängen soll, das passiert ja nur wenn der Monitor stromlos ist, bin übrigens bei weitem nicht der einzige den es nervt, im Internet findet man diverse Forumeinträge, nur leider keine Lösung, nur eine Erklärung von MS warum es so ist.

Ich habe exakt das gleiche Problem wie du!

Allerdings als GPU eine HD6870

Zufälligerweise auch einen Bildschirm von HP, allerdings einen LP2475w.

Das interessante ist aber mMn:

Meine GPU hat "nur" mini-DP Ports. Bei einem mDP auf DP Adapter habe ich auch diese Probleme
Bei einem mDP auf HDMI Kabel läuft alles perfekt, so wie es sein soll.

Stellt sich für mich die Frage, ob HP nicht Probleme mit DP bei ihren Monitoren hat ;)

Über eine Lösung wäre ich aber auch sehr erfreut :)

Vermute aktuell auch das es nicht bei allen Monitoren auftritt, passiert ja auch nur beim DP, wenn ich einen DP auf DVI Adapter nutze habe ich das auch nicht mehr, aber leider ist der DVI für den andern PC belegt.
Deshalb suche ich aktuell auch was um die Auflösung bei Win. fest einzustellen und nicht automatisch zu ändern sobald Win. merkt das "kein" Monitor mehr dran ist, weil sobald der HP aus ist meldet das OS Monitor weg und stellt die Auflösung auf die min. Auflösung.

Hab auch mal den Support von HP angeschrieben, aber eine Antwort habe ich noch nicht bekommen und ich habe die Befürchtung da wird auch nix mehr kommen, ist doch schon etwas her.

Edit:

Eine wirklich Antwort von HP gab es nun immer noch nicht, war nichts wirklich sinnvolles was ich als Info erhalten habe

Aktuell sieht es auch aus, das der PC wohl zum Teil abschmiert wenn ich den Monitor anschalte, da der PC 24/7 läuft, passiert es ab und zu das der PC genau dann wann ich den Monitor starte abschmiert, habe zuerst gedacht es ist Zufall, es ist mittlerweile schon vier mal passiert und immer genau dann wann ich den Monitor starte ...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben