Displayport dupliziert Bildschirme statt sie zu erweitern

dwill

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
10
Folgende Ausgangslage:
Ich habe zuvor noch nie mit zwei Monitoren gearbeitet habe mich aber nun dazu entschlossen, dass es mir sehr viel Arbeit erleichtern würde. Nun sind meine Bildschirme und mein Displayport-Splitter angekommen, jedoch funktioniert das jetzt leider nicht so wie geplant.

Mein Wunsch ist es von einem Bildschirm in den anderen fließend mit der Maus rüber zu kommen. Zurzeit wird jedoch der Bildschirm nur dupliziert. Mit [Windows] + [P] auf erweitern umzustellen bringt nichts. In den Anzeigeeinstellungen auf "Bildschirme erkennen" drücken hat nur zu folge, dass ich eine "Es wurde keine weitere Anzeige erkannt" Fehlermeldung bekomme.

Zum Aufbau:
Da meine GPU nur VGA und Displayport-Anschlüsse hat, und ich kein Displayport-Kabel besitze, habe ich VGA zu HDMI als Input für den Displayport-Splitter benutzt und dann die zwei Ausgänge mit zwei HDMI Kabeln zu den Bildschirmen weitergeleitet.
-> Könnte der Fehler sein, dass man den Displayport Anschluss statt dem VGA Anschluss nehmen muss? (Der Name würde dies ja immerhin empfehlen) - bzw. müsste ich mir dementsprechend einfach ein Displayport zu HDMI Kabel besorgen und dieses mit dem Splitter verbinden?

Vielen Dank für die Hilfe im Voraus.

MfG,
Dominic
 
Ich vermute mal du hast einen falschen Splitter gekauft. (Link?)

Um zwei getrennte Bildschirme über einen Port zu nutzen muss der Port und Splitter Displayport Multi-Stream-Transport (MST) können, quasi zwei Signale über eine Leitung. Der scheint derzeit einfach nur ein Signal auf zwei Ausgänge zu schieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und M4ttX
cvzone schrieb:
Ich vermute mal du hast einen falschen Splitter gekauft. (Link?)

Um zwei getrennte Bildschirme über einen Port zu nutzen muss der Port und Splitter Displayport Multi-Stream-Transport (MST) können, quasi zwei Signale über eine Leitung. Der scheint derzeit einfach nur ein Signal auf zwei Ausgänge zu schieben.

Hier der Link: https://www.amazon.de/-/en/gp/product/B07MSKBYRS/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o02_s00?ie=UTF8&psc=1

Schätze mal, dass dieser wohl kein MST kann
 
Das Gerät aus dem Link ist HDMI, kein Displayport. Damit ist das generell nicht möglich. Mit diesem "Splitter" sind immer nur bis zu 4 identische Ausgaben realisierbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Das geht so nicht
nach displayport standard kann man per switch mehrere Bildschirme als einen Anschluss ausgeben mit hdmi könnte es auch gehen aber vga unterstützt das nicht.
 
Das Teil bringt einen Eingang auf 4 gleiche(!) Ausgänge, das ist kein 'Splitter' im Prinzip ist es ein Vervielfacher.

Welche Grafikkarte und welche Monitore? Vielleicht einen Monitor mit VGA-HDMI Adapter, den anderen Monitor mir Displayport-HDMI-Adapterkabel anschließen?
 
Zuletzt bearbeitet:
cvzone schrieb:
Das Gerät aus dem Link ist HDMI, kein Displayport. Damit ist das generell nicht möglich. Mit diesem Splitter sind immer nur bis zu 4 identische Ausgaben realisierbar.

Stimmt, ist mir auch gerade bewusst geworden. Also wenn ich mir einen Displayport Splitter hole sollte dies eigentlich funktionieren, richtig?
 
Sofern du einen Displayportausgang hast und einen Displayport MST Splitter kaufst, dann ja. Dafür ist Displayport 1.2 nötig, dein Gerät sollte also nicht zuuuu alt sein.

Wenn die Monitore HDMI haben (offenbar ja schon) und der PC ebenfalls HDMI (offenbar ja ebenfalls), dann schließ doch einen einfach per DP und den anderen per HDMI an...

Und VGA zu HDMI geht eigentlich nicht...

Es würde glaube sinn machen, wenn du mal genau schreibst was wirklich alles vorhanden ist. (GPU, Ausgänge, Monitore...)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
cvzone schrieb:
Sofern du einen Displayportausgang hast und einen Displayport MST Splitter kaufst, dann ja. Dafür ist Displayport 1.2 nötig, dein Gerät sollte also nicht zuuuu alt sein.

Passt dann danke für die schnellen Rückmeldungen! :)

In dem Fall werd ich schnell zum Saturn fahren 👍
 
dwill schrieb:
In dem Fall werd ich schnell zum Saturn fahren
Lies noch mal meinen editierten Text, irgendwie scheint mir hier was unklar.

Was hast du alles genau an Schnittstellen und was haben die Monitore?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Wie soll sowas mit einem externen Gerät gehen? Doch meinem Verständnis nach nur wenn es eine eigene Grafikkarte hat, die auch in Windows erkannt wird.

Wenn meine Grafikkarte mehr als einen Anschluss hat, dann klemme ich an jeden Anschluss einen Monitor ggfs. mit Adapter und erweitere meinen Bildschirm in Windows, das externe Gerät kann ja auch nicht wissen wo mein Mauscursor gerade ist, Windows weiss das ......

Wenn die Grafikkarte aber kein Multimonitor Setup kann hilft das externe Gerät ohne eine eigene Grafikkarte eher auch nicht weiter, egal mit welchen Anschlüssen .....

EDIT
Was noch funktionieren kann ist eine Daisy Chain also wenn der Monitor zB einen DisplayPort Ausgang aufweist, dann kann ich die Monitore in Reihe schalten und nutzen.

Grüsse

Gulp
 
Gulp schrieb:
Was noch funktionieren kann ist eine Daisy Chain also wenn der Monitor zB einen DisplayPort Ausgang ausfweist, dann kann ich die Monitore in Reihe schalten und nutzen.
Nichts anderes ist Displayport MST, nur das die "Chain" eben schon vor dem Monitor auseinander geht bei einem MST Splitter. Rein technisch gesehen ist Daisy Chain gar keine Reihenschaltung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
cvzone schrieb:
Sofern du einen Displayportausgang hast und einen Displayport MST Splitter kaufst, dann ja. Dafür ist Displayport 1.2 nötig, dein Gerät sollte also nicht zuuuu alt sein.

Wenn die Monitore HDMI haben (offenbar ja schon) und der PC ebenfalls HDMI (offenbar ja ebenfalls), dann schließ doch einen einfach per DP und den anderen per HDMI an...

Und VGA zu HDMI geht eigentlich nicht...

Es würde glaube sinn machen, wenn du mal genau schreibst was wirklich alles vorhanden ist. (GPU, Ausgänge, Monitore...)

Gut: Meine GPU hat einen VGA Anschluss und 4 Displayport-Anschlüsse.
Die beiden Monitore haben HDMI Anschlüsse.

GPU ist ein AMD Radeon RX 570
Bildschirme: Samsung C24F396FHU

Vielleicht habe ich bei der ganzen Sache auch etwas komplett falsch verstanden, kenn mich in dem Feld leider echt Nüsse aus.
 
Kauf 2 [DisplayPort - zu - HDMI] Kabel und fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: frazzlerunning, Geckoo, FranzvonAssisi und 4 andere
Ok, dann bringt dir ein Displayport MST Splitter nix, weil der hat ja wieder Displayportausgänge. Du brauchst einfach DP auf HDMI Adapter oder je nach Wunsch direkt passende Displayport zu HDMI Kabel.

So ein Splitter mit HDMI Adaptern würde btw. auch nicht funktionieren, da der Displayport intern auf HDMI umschaltet. EIn MST Splitter könnte selber die Signale nicht mehr auf HDMI umwandeln, der Adapter muss also direkt in den Displayport.
 
"... und ich kein Displayport-Kabel besitze"
Ja dann verändern diesen Zustand dahingehend, dass du eins/zwei besitzt.

Und: VGA ist analog. Wie soll der Anschluss die notwendigen Signale empfangen Und interpretieren um zu wissen, dass daran zwei Monitore angeschlossen werden die unterschiedlich angesteuert werden sollen? VGA unterstützt doch gar kein Multimonitor an einem Anschluss mal ganz abgesehen von der Bandbreite. Zwei Monitore wobei ein Anschluss maximal "2048×1536px (QXGA) @85 Hz @400mhz Ramdac" bedienen kann. Der Adapter kann auch keine magischen Zauber vollführen. Auch ein anderer nicht.
Aus technischer Sicht geht das also gleich auf mehreren Ebenen nicht. Aus logischer Sicht kauft man sich das das nativ notwendige Produkt anstatt einer Frankensteinlösung um gerade solche Probleme aus Inkompatibilitäten heraus zu vermeiden. Die ganze Zeit die dafür aufgewendet wurde steht doch in keinem Verhältnis zum Produktpreis oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Gut, also um das klarzustellen benötige ich einfach zwei Displayport zu HDMI Kabel die ich jeweils an einem Displayport der GPU und einem Bildschirm anschließe. Habe ich das richtig verstanden?
 
Jo, genau so. Oder falls Saturn sowas nicht haben sollte 2x DP zu HDMI Adapter und 2x HDMI Kabel.

Aber nicht abzocken lassen, sowas ist dort immer sehr teuer und kostet bei Amazon vermutlich deutlich unter 10 Euro jeweils.
 
Okay, dann danke an alle für die schnelle Hilfe!
Schönes Wochenende!
 
Zurück
Oben