Displayport Duplizieren

splash0904

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
24
Hallo zusammen,

wir betreiben in der Firma Dell ThinClients, die zwei DP-Ausgänge haben. Zur Zeit hängt an einem der Monitor und an dem anderen der Beamer.

Nun kam der Wunsch nach einem zweiten Monitor auf. Jetzt stelle ich mir die Frage, wie ich das Problem löse.

Gibt es eine Art DP-Duplikator? Meine Idee war, einen der DP-Ports zu spiegeln, sodass der Port 1 den ersten Monitor und den Beamer speist. Der Port 2 soll den zweiten Monitor speisen. Dann könnte ich in unserer VMWare Umgebung in Windows den "Erweiterungsmodus" nehmen und alles was auf Monitor 1 passiert, könnten die Teilnehmer auf dem Baemer verfolgen.

Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt. Vielleicht hat ja jemand eine Idee.

VG
 
KVM Switch wäre die erste Idee.
 
Amazon "dp switch 1 in 2 out" und "dp splitter 1 in 2 out"

Rezensionen lesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow. Danke für eure Antworten. Ich brauche quasi nur einen "dummen" Splitter. FullHD langt.
Viele machen über dieses MST (?) einen zweiten Monitor in Windows. Das möchte ich aber gar nicht. Da gerät alles wieder nur durcheinander in der VMware.

Edit: Laut Dell haben die Optiplex 3000 TC zwei mal DP 1.4

Nochmal Edit: Meine Sorge ist halt, dass das Gerät in Windows dann zwei, bzw. dann insgesamt drei Monitore erkennt. es ist doch gar nicht möglich dort einzustellen, dass er zwei duplizieren soll und einen erweitern, oder?

Kann man dieses MST denn deaktivieren, sodass der Splitter wirklich nur ein Signal auf zwei Monitore spiegelt?
 
Zuletzt bearbeitet:
splash0904 schrieb:
es ist doch gar nicht möglich dort einzustellen, dass er zwei duplizieren soll und einen erweitern, oder?
Doch lässt sich in Windows beliebig einstellen.
Edit:
Opps vmware überlesen. Keine Ahnung ob es damit klappt
splash0904 schrieb:
Kann man dieses MST denn deaktivieren, sodass der Splitter wirklich nur ein Signal auf zwei Monitore spiegelt?
Nein
 
Ich glaube, dass Problem ist die VDI. Ich wollte dort den Erweiterungsmodus einstellen für die zwei Monitore und das Signal von Monitor 1 abgreifen und zum Beamer spiegeln.

Ich bestelle man einen oder zwei Adapter und probiere das mal aus.
 
MST ist eben fester Bestandteil vom Displayportstandard und eigentlich ein großer Vorteil gegenüber HDMI.

Wenn das durch die VM tatsächlich nicht so konfigurieren geht wie du das möchtest, wäre Plan B wohl die Sache mit nem Displayport --> HDMI Converter und anschließend einem HDMI Splitter zu erzwingen. Das ist zwar Murks mit Ansage, aber für den Fall vielleicht tatsächlich eine Option. Auf diesem Weg sollte in Windows nur ein Bildschirm angezeigt werden.
 
Hi...

splash0904 schrieb:
[...] das Signal von Monitor 1 abgreifen und zum Beamer spiegeln.
Der "Denkfehler" ist, zu glauben man müßte das so konfigurieren - nein, denn diese Funktion übernimmt ein einfacher ohne Umschalter nicht bidirektionaler Splitter/Switch (Bsp. - m. DP1.4 und stellt sogar zusätzl. noch einen HDMI-Port zur Verfügung, preisgünstigere Modelle, wie bspw. dieser bieten meistens nur < DP1.4). Wenn also am DP1-Port das zu spiegelnde Bild ausgegeben wird, einfach dort den Splitter/Switch anschließen, der dann aus dem einem IN-Signal einfach auf seine zwei OUT-Ports das Signal dupliziert.

Die Frage wird wohl eher sein, ob in der VM tatsächlich der "Erweiterungsmodus", wie gewünscht, funktioniert.​
 
User007 schrieb:
Wenn also am DP1-Port das zu spiegelnde Bild ausgegeben wird, einfach dort den Splitter/Switch anschließen, der dann aus dem einem IN-Signal einfach auf seine zwei OUT-Ports das Signal dupliziert.
Eben nicht. Mit diesem Gerät werden zwei separate Bildschirme vom OS erkannt, was zu Problemen in seinem Szenario führen kann.
 
gaym0r schrieb:
Mit diesem Gerät werden zwei separate Bildschirme vom OS erkannt, [...]
Sorry, glaube ich eher nicht - aber vermutl. wird man's auch nur nach der "Try-and-Error"-Methode herausfinden. 🤷‍♂️
 
Ich denke auch. Ich habe mal zwei Adapter bestellt. Vielleicht lässt es sich ja umsetzten. Sonst probiere ich noch mal die von @species_0001 genannte "Murks-Lösung"

Uns ist in letzter Zeit die VDI bei vielen Programmen "im Weg". Manchmal wäre ein ganz normaler Rechner besser.
 
User007 schrieb:
Sorry, glaube ich eher nicht - aber vermutl. wird man's auch nur nach der "Try-and-Error"-Methode herausfinden. 🤷‍♂️
Und warum glaubst du das nicht? Das Teil unterstützt MST und setzt es zwingend vom Host voraus. In den Beschreibungen steht, dass man den Bildschirm erweitern kann und auch die Rezensionen und Fragen/Antworten lassen darauf schließen, dass der Bildschirm nicht stumpf dubliziert wird, sondern erweitert wird, so als hätte man eine Grafikkarte mit drei Ports an die man drei Bildschirme anschließt.
 
Zurück
Oben