Displayport hat blassere Farben als Hdmi ... ?

MARRroo

Ensign
Registriert
Sep. 2019
Beiträge
133
Hallo Community,

wie eingangs beschrieben stellen sich unterschiedliche Farben ein (je nach Eingangswahl). Monitor ist Benq PD3200U und als nochmals Vergleich Asus VG248QE, bei beiden tritt die selbe Problematik auf.

Betriebsystem Win 10 Pro Version 21H1
Msi RTX 2080 Super Gaming X Trio

... über Hdmi sind die Farben kräftiger und somit besser und dabei nicht übersättigt.

Asus VG248QE: Displayport 1.2, Hdmi (v1.4)

BenqPD3200U: Displayport, Hdmi 2.0

Nvidea Systemsteuerung schon die Video Farbeinstellungen auf Dynamikbereich voll 0-255 gestellt.

Woran kanns liegen?



Gruß Roo
 
Farbeinstellungen und Dynamikbereich ...

aber auch Bittiefe und Farbformat für die Übertragung richtig ausgewählt ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UNDERESTIMATED und cruse
Bei Benq bleibt es immer das selbe Profil, weils auf Anwender immer stehen bleibt. Beider Monitore haben keine HDR-Funktion.

Beim Benq sind 10 bpc gewählt zudem 4k , RGB voll (DP), 32bit

Beim Asus sind 8bpc gewählt zudem 1080p, rgb voll Dp, 32bit
Ergänzung ()

Welches Farbformat meinst du...?
 
du schreibst doch Ausgabe Farbtiefe: 10 bpc .... Ausgabe Farbformat: RGB ... dynamischer Ausgabebereich: voll

lieferst die Einstellungen aber nur für DP ?

Dabei greifen aber dann die Nvidia Farbeinstellungen ! ... Sind die dann bei beiden Typen auch gleich eingestellt ?
 
Das sollte eigentlich an der RGB Einstellungen liegen.
Hersteller nutzen nicht immer bei den RGB Bezeichnungen auch tatsächlich den gleichen Bereich.
Also RGB voll bei Asus muss zum Beispiel nicht zwangsläufig 0-255 bedeuten und dem RGB voll beim BenQ entsprechen.
 
Ja sind die, wobei ich beim Benq bei Dp 4k/60hz ,Rgb, voll und 10bpc habe. bei Hdmi sin es dann über RGB 8bpc nur wählbar bei 4k/60hz. wenn ich über Hdmi 12bpc wählen möchte muss ich Ycbcr422 wählen um die 60hz halten zu können, über RGB wären beispielsweise nur 30hz bei 4k damit möglich. (nur Hdmi 2.0 Monitor)


Beim Benq geht das nur übner DP bei RGB mit 10bpc und 4k/60hz (Dp 1.2 ünterstützt das ja)....
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber um den RGB Problem aus dem Weg zu gehen, kannst du auch einfach YCbCr nutzen. Dann hast du das Problem mit dem richtigen Einstellen des RGB nicht. Und nein, das Bild ist dann nicht schlechter.
 
Ja aber bei beiden Monitoren, nur als Vergleich ist beim DP blassere Farben und bei Hdmi besser, egal ob 1080p 4k usw. gewählt sind...
Ergänzung ()

Moto das ändert beim Benq nichts an der Farbe über DP...
Ergänzung ()

Ycbcr 422 wähle ich auch daher beim Benq über Hdmi weil dann über Hdmi 60z wählbar sind und über Dp gehts auch mit 60hz bei 4k mit 10bpc, welches über Hdmi 2.0 dann nicht funtioniert. ist aber ein anderes Thema. Hdmi 2.0 unterstützt halt dann die Bandbreite nicht mehr.

Mir gehts um die Farben ...
 
Zuletzt bearbeitet:
So... suspekte Sache, habe jetzt in Nvidea-Systemsteuerung unter Desktop-Farbeinstellungen anpassen Standartwerte wieder herstellen ausgewählt und ohne das sich dabei irgendein Schieberegler danach bewegt hat (verändert), sind die Farben beim Benq unter Dp-Verbindung wieder kräftiger/normal geworden....

Keine Ahnung was das vorher war...oder irgendeine Software...ein Treiber...oder sonstiges dahinter steckte...

Komisch halt das sich kein Schieberegler in deren Einstellungen (Desktop-Farbeinstellungen) sich verändert hat...aber Farben sind wieder normal zu mindestens beim Benq...was mir wichtig war.


THX für eure Mühe ✌️ und ein schönes Weekend euch noch

Gruß Roo
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben