DisplayPort -> HDMI Adapter NVIDIA GTX1070

KillerJulian

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2022
Beiträge
15
Hallo,
ich bräuchte mal Hilfe, bei einem anscheinend unlösbarem Problem. Ich habe schonmal in anderen Communities rumgefragt, keiner konnte mir eine Lösung nennen, die funktioniert hat.

System:
  • Win 10 64-Bit
  • NVIDIA GTX1070

Folgendes Problem:
- NVIDIA GTX1070 DisplayPort zu HDMI Beamer

1. Ich habe 2 passive und einen aktiven DisplayPort zu HDMI Adapter
2. Die beiden passiven Adapter haben mal eine Zeitlang funktioniert. Jetzt aber geht nichts mehr
3. Die NVIDIA Treiber sind auf dem neustem Stand
4. Bei keinem der Adapter wird irgendwas erkannt und die Ausgabegräte sagen alle "Kein Signal"
5. Laut einem Forum Post (Q1 und Q2), müsste die Verwendung von passiven sowie aktiven Adaptern möglich sein
6. Der Service Support von dem aktivem Adapter ist auch Ratlos
7. NVIDIA Support lehnt ab, da Adapter nicht unter ihr Aufgabenfeld fallen
8. Ich habe gefühlt ganz Google jetzt zu diesem Thema durch. Etliche Forum Beiträge brachten nichts

Q1: https://linustechtips.com/topic/993684-active-or-passive-displayport-to-hdmi-adapter-for-gtx-1070/
Q2: https://forums.evga.com/1050TI-FTW-no-VGA-support-via-DVI-adapter-m2624397.aspx#2624406

Welche Schritte habe ich bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen?
  • Neuinstallation der Grafikkartentreiber mit DDU
  • Firmeware Update für DisplayPort
  • DisplayPort Monitor an die Grafikkarte angeschlossen (funktioniert einwandfrei)
  • Adapter an einem PC mit integrierter Grafikeinheit & DisplayPort Ausgang angeschlossen und der Monitor zeigte bei allen Adaptern ein Bild (also alle funktionieren)

Ich hoffe ich habe hier Glück und finde die Lösung zu meinem Problem.
Danke im Vorraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist bekannt und es war gemeint, die Karte mit Adapter am Beamer auf einem anderem Mainboard zu testen. Alles andere macht wenig Sinn.

Leider weiß ich bis heute nicht, welche Bestandteile der Karte geupdatet werden durch das "Firmware Update Tool for DisplayPort 1.3 and 1.4 Displays". Gab wohl einige Nutzer, die trotzdem weiter das Blackscreen-Problem hatten (betrifft DP nativ, ob Adapterlösungen ebenfalls Probleme haben/hatten, weiß ich nicht).

Falls der Rechner Secureboot nutzt: Mal probeweise abstellen und testen, ob ab Start mit einem der Adapter ein Bild kommt. Hintergrund: Ohne Secureboot wird kein GOP der Karte genutzt, sondern die alte VGA-Routine. Das sollte bei geladenem Betriebssystem+Grafiktreiber aber egal sein, denn dann übernimmt ja der Treiber unter Windows.
 
Zurück
Oben