HDMI Adapter zu Displayport 144hz?

Tom187

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2020
Beiträge
67
Servus,

Habe eine Gtx 1060 mit 1*HDMI, 1*Displayport und 1*DVI-D.

Jetzt ist die Frage, ich will mir einen 144hz WQHD Monitor kaufen und habe bis jetzt einen 144hz Fullhd Monitor den ich über Displayport angeschlossen habe. Kann ich mir theoretisch einen DVI-D Adapter zu Displayport kaufen und dann 144hz und WQHD über den Adapter benutzen?

Danke im Voraus
 
Wie wäre es wenn du die Monitore noch mit einem Typnamem benennst?

Ansonsten ist die Kombination aus hohen Refresh-Raten und Adapter meist keine gute Idee.
 
Ne. Wird nicht funktionieren. Mfg

Edith: ich sehe auch das Problem nicht. Beim Monitor wird ein Kabel dabei sein was dies leisten wird. Also worüber machst du dir gerade Gedanken?
 
Verstehe nicht warum man das tun sollte. Du kannst mit HDMI 2.0 und Displayport 1.2 (oder höher) 2 Monitore mit WQHD @ 144Hz ansteuern. Erst ab UWQHD@144 Hz reicht HDMI 2.0 oder DP 1.2 nicht mehr aus, wobei deine 1060 ja DP 1.4 hat, sodass du einen UWQHD (DP) und einen WQHD (HDMI) Monitor mit 144Hz betreiben könntest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stuffz
TSKNF schrieb:
Ne. Wird nicht funktionieren. Mfg

Edith: ich sehe auch das Problem nicht. Beim Monitor wird ein Kabel dabei sein was dies leisten wird. Also worüber machst du dir gerade Gedanken?
Weil ich bei der Graka nur einen Display einen dvi und einen hdmi hab
 
Du solltest den neuen Monitor auf jeden Fall über DP mit der Graka anschließen. Oder hat die GTX1060 schon HDMI2.0?
Über DVI 144Hz bei 2560x1440 kann du vergessen. Wenn dann den neuen über DP und den FullHD-144er über HDMI.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: T3Kila
janer77 schrieb:
Du solltest den neuen Monitor auf jeden Fall über DP mit der Graka anschließen. Oder hat die GTX1060 schon HDMI2.0?
Über DVI 144Hz bei 2560x1440 kann du vergessen. Wenn dann den neuen über DP und den FullHD-144er über HDMI.
Die graka hat HDMI 2.0, ja
 
dann ist es vermutlich egal: einen per HDMI (Kabel muss ggf. HDMI 2.0 konform sein) und den anderen per DP.

Dann verstehe ich das Problem aber irgendwie auch nicht so ganz....
 
Ich vermute eher du verwechselt hier optisch DisplayPort mit HDMI. Es wäre sehr untypisch, wenn eine 1060 nur DVI und HDMI hätte.
 
janer77 schrieb:
dann ist es vermutlich egal: einen per HDMI (Kabel muss ggf. HDMI 2.0 konform sein) und den anderen per DP.

Dann verstehe ich das Problem aber irgendwie auch nicht so ganz....
Ich habe kein Problem, ich habe nur gefragt, ob es so geht oder nicht, mehr nicht.
Ergänzung ()

cvzone schrieb:
Ich vermute eher du verwechselt hier optisch DisplayPort mit HDMI. Es wäre sehr untypisch, wenn eine 1060 nur DVI und HDMI hätte.
Wie gesagt, 1 mal DVI-D, 1 mal Displayport und 1 mal HDMI 2.0 ( https://www.mindfactory.de/product_...060-OC-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Bulk-_1117353.html )
 
Adapter auf Displayport gehen nicht so einfach, das braucht aktive Wandler (und da ist die Frage ob es was gibt das diese Frequenzen kann und was das dann kostet). Das beste wird wohl sein wenn du einen Monitor per Displayport und den anderen per HDMI anschließt.
 
Tom187 schrieb:
Ich habe kein Problem, ich habe nur gefragt, ob es so geht oder nicht, mehr nicht.
Geht nicht -> DVI kann WQHD nur bis 60 HZ, oder FHD 144Hz. Ist der falsche Anschluss, mit Adaptern wirds schlimmer.
Ein Problem hast du nicht, Freesync Monitor an Displayport, ansonsten ist egal ob du deinen FHD 144Hz oder den WQHD 144 HZ and Displayport und HDMI anschließt, beide Ports kommen mit der Auflösung zurecht. Was maximal geht, UWQHD 144HZ (DP 1.4), ein WQHD 144 HZ (HDMI 2.0) und ein FHD 144 Hz (DVI). Klaro?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bigfoot29
nr-Thunder schrieb:
Geht nicht -> DVI kann WQHD nur bis 60 HZ, oder FHD 144Hz. Ist der falsche Anschluss, mit Adaptern wirds schlimmer.
Mal Langsam. Im Prinzip stimmt es, wenn man von Ur-DVI ausgeht. Wobei man auch hier unterscheiden muss, DVI-Single-Link konnte nur WQHD@30Hz, für 60Hz braucht es Dual-Link (was z.B. viele Onboard-Chips heute nicht mehr können).

Aber viele moderne Grafikkarten können nicht nur DVI sondern auch HDMI-Protokoll über DVI-Ports sprechen. Warum auch nicht, HDMI entspricht quasi Single-Link-DVI mit anderem Stecker und mehr Takt und kleinen Protokoll-Erweiterungen. Das sieht man z.B. daran, dass an einem DVI-HDMI-Kabel (oder Billig-Adapter plus HDMI-Kabel) plötzlich HDMI-Audio und 144Hz@FHD gehen (obwohl eindeutig Single-Link-Kabel).

Ob der Trick auch mit HDMI 2.0 und mit dieser speziellen Grafikkarte geht, kann ich aber nicht garantieren. Weil hier so ein Passiv-Adapter noch herumliegt, habe ich das mal kurz an meiner 1060 (Asus) ausprobiert. Ergebnis: funzt, stabile 144Hz. Aber der Monitor kann nur HDMI 1.4.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tom187
Stuffz schrieb:
Ergebnis: funzt, stabile 144Hz. Aber der Monitor kann nur HDMI 1.4.
Ergänzung ,,Ergebnis: funzt, stabile 144hz in FHD." Ein DVI-D kann keine WQHD 144HZ, auch nicht wenn er von der GPU einen Adapter auf HDMI 2.0 bekommt. Ansonsten hätte ich gerne einen Link um meine Wissenslücke zu schließen ;).
 
nr-Thunder schrieb:
Ergänzung ,,Ergebnis: funzt, stabile 144hz in FHD." Ein DVI-D kann keine WQHD 144HZ, auch nicht wenn er von der GPU einen Adapter auf HDMI 2.0 bekommt. Ansonsten hätte ich gerne einen Link um meine Wissenslücke zu schließen ;).
Heh? Es geht um einen Single-Link-Adapter. Darüber packt DVI-D normalerweise keine 144Hz, auch in FHD nicht, bestenfalls in XGA oder so. Dass es aber geht, zeigt, dass die Geräte untereinander einen HDMI-Modus ausgehandelt haben, trotz der DVI-Buchse dazwischen.

Umgekehrt funktioniert es aber kaum, jedenfalls habe ich es noch nie live gesehen. D.h. HDMI-Ausgang (normales, nicht HDMI-DL) an einen DVI-D-Eingang klemmen schaltet nicht in hochauflösenden Modus, man bleibt auf 1920x1200@60Hz beschränkt. Wahrscheinlich erwarten Monitore unbedingt Singlelink oder DVI-DL am DVI-Port und sonst nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben