Displayport-Kabel defekt?

memento1

Cadet 3rd Year
Hi,
mein Monitor hat alle paar Tage einen Ghosting-Effekt, welcher sich beheben lässt, wenn
ich das DP-Kabel aus- und einstecke.
Ich habe es an beiden Enden versucht und es funktioniert beidseitig (GPU und Monitor)
Ist das Kabel defekt? Und warum funktioniert es für ein paar Tage bis der Fehler wieder auftritt?

Du hast also einen Monitor, eine GPU und ein Displayport Kabel. Ich nehme an, alles "von der Marke". also der einen die es gibt.

Ich sage mal ja , könnte sein, könnte irgendwas anderes auch sein.

ergibt Sinn schrieb:
Du hast also einen Monitor, eine GPU und ein Displayport Kabel. Ich nehme an, alles "von der Marke". also der einen die es gibt.

Ich sage mal ja , könnte sein, könnte irgendwas anderes auch sein.
xl2411p, mitgeliefertes DP-Kabel
Gtx 1650 Super

Was könnte es sonst noch sein?

Teste halt mal ein anderes Kabel. Beim Monitor mal die Werkseinstellungen zurückgesetzt?

DarkSoul schrieb:
Teste halt mal ein anderes Kabel. Beim Monitor mal die Werkseinstellungen zurückgesetzt?
Also, ich bin inzwischen etwas schlauer geworden. Das Problem nennt sich "inverse ghosting" oder auch "overshooting". Meine Benq AMA Einstellung ist auf High, was eigentlich ja die mittlere Einstellung ist.
Bei OFF habe ich das Problem nicht mehr, aber Ghosting stattdessen.
Habe bisher immer High benutzt und nie ein Problem gehabt, nur seitdem ich die neue Grafikkarte habe.

Ja, habe ich.

Update:

Ich habe es jetzt mit einem neuem DP-Kabel versucht und das gleiche Problem.
Jeden Tag nach dem Hochfahren habe ich Ghosting und sobald ich das DP-Kabel rausziehe und wieder einstecke ist es behoben.
Was könnte die Ursache für das Ghosting sein, wenn das Ausstecken des Kabels das Problem löst?
Wo ist der Zusammenhang? Das Kabel sitzt auf jeden Fall fest.

Update:
Ich habe so ziemlich alles versucht und komme nicht dahinter.
Das Ghosting tritt nicht immer auf, sondern unregelmäßig und oft reicht es nur das Kabel rauszuziehen oder das Spiel neuzustarten.
Jemand Ideen?

Zurück
Oben