Displayport Knattert

bobbie

Cadet 4th Year
Guten Tag.

Nachdem ich mir erst ein ASUS TUF Gaming VG27AQL1A gekauft hatte und mit dem bild nicht klargekommen bin (zu grau).

Habe ich es nochmal mit einem IPS Panel versucht (dem Acer Predator XB3 XB253QGP).

Vom Bild her ist er super und finde ihn um einiges besser als den Asus.

Aber leider knattert der DP, jetzt meine Frage. Hatte ich nur Pech oder haben das Problem alle Modelle von dem Acer? (was ich aber nicht glauben kann).

Ich hab verschiedene DP Kabel getestet. Alle dasselbe Problem. Die ersten stunden hatte ich auch gar kein Problem nur dann auf einmal schlagartig war es da und geht nicht mehr weg(Hz oder Auflösung ändern, bringt nichts). Hätte jemand zufällig noch einen Lösungsvorschlag.

Sonst geht der Monitor am Montag zurück und hoffe, dass es beim nächsten Model keine Probleme gibt (fand den Monitor sonst echt super).

PS: hier noch ein Soundfile von dem knattern(klingt als hätte ein Pin kein richtigen Kontakt und noch Luft zwischen den kontakten ist).

Anhänge

• klackern.mp4
    144,1 KB
StarAce schrieb:
Klingt, als würd nen Smartphone in der Nähe liegen ;)
Denke eher nicht. Die sind eigentlich immer ruhig und man hört die im PC Lautsprecher nur wenn die mal wieder im Netz sich melden, so alle 100-180 Sekunden. Vermute da stört etwas anderes.

Nutze zwei 5m DP Kabel von der Thinkstation P710 zu den U2410F (einer mit Dell Soundbar) seit ich seit den März 2019 auf Lenovo umgestiegen bin. Keine Geräusche.

Vorher schon seit 2010 die U2410F mit der Bar unter anderen Rechnern, Dell P390, Dell T3400 und HP Elitetower 8300. Da waren diese DP Kabel schon im Eintsatz. Also 10 Jahre alte Monitore und Kabel. Geräuschlos.

Kleines update für Leute die vielleicht das selbe Problem bekommen.

ich hatte den monitor zurückgeschickt und einen neuen bestellt. aber am nächsten tag wieder genau das selbe Problem.

Das Problem war nicht der DP oder HDMI Port sondern der Lautsprecher nebendran. wenn man bei dem monitor im osd die Lautstärke der Lautsprecher auf 0 stellt fängt er irgendwann an zu klackern (leider nicht direkt wenn man es auf 0 stellt sondern stunden später). wenn man den Regler wieder hochdreht, ist das Problem verschwunden.

wollte auch schon diesen monitor zurückschicken (zum glück Fehler gefunden).

Zurück
Oben