• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Displayport Monitor an HDMI-Laptop

D4rk3

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2012
Beiträge
51
Hallo zusammen,

bin auf der Suche nach einem geeigneten Adapter/Kabel, mit dem ich mein Laptop mit meinem Monitor verbinden kann.
Jetzt habe ich allerdings gelesen, dass die meisten Adapter/Kabel immer nur in eine Richtung funktionieren.

Meistens muss der Monitor HDMI haben und der Laptop/Grafikkarte Displayport.
Suche also einen Adapter/Kabel bei dem es genau andersherum ist.


Hoffe es kann mir jemand weiterhelfen.
Vielen Dank
 
Muss ich nach HDMI auf Displayport oder nach Displayport auf HDMI schauen?

Bzw. ist der HDMI-Anschluss am Laptop Eingang oder Ausgang
oder umgekhert der Displayport Anschluss am Monitor Eingang oder Ausgang?
 
Na du willst das Bild, welches die Grafikkarte im Laptop erzeugt AN den Monitor (mit Displayport) senden.
Also Benötigst du ein HDMI auf Display Port Kabel. So wie im Artikel beschrieben.

Edit: Es ist wohl wirklich nahezu unmöglich die Geräte so zu verbinden. Habe etwas zu einem Gerät namens "Atlona AT-DP300" gefunden, welches dies ermöglicht. Kostet allerdings 150€. Der Preisvergleich liefert auch nur 2 Treffer.

https://www.computerbase.de/preisvergleich/?in=&fs=Atlona+AT-DP300
 
Zuletzt bearbeitet:
Was du benötigst und auch schon passend rausgesucht hast ist ein D/D Wandler. Mit dem verlinkten Ding wird es wohl bis zu einer gewissen Auflösung funktionieren.

Aber vielmehr wäre es interessant zu wissen was das für ein Monitor ist der nur einen Displayport Anschluss hat? Gibts da noch andere Anschlüsse die vielleicht erwähnenswert wären?
 
Ist ein Dell U2312HM, der hat zwar noch einen VGA-Anschluss (nicht optimal, da analog) und einen DVI-Anschluss der aber vom Desktop-PC blegt wird.

Aber 55€ für so einen Konverter sind schon etwas viel.
 
Es ist völlig Blödsinnig (Sorry) ein analoges VGA Kabel von vornherein auszuschließen. Wenn der Monitor ordentlich Pixelgenau eingestellt ist (evtl. mal die Autoanpassung ausmachen und selbst 5 Minuten rumprobieren) sieht und merkt man absolut keinen Unterschied.

Ich hab meinen Dell 2407 auch per Analog am Notebook. Das funktioniert absolut einwandfrei und in guter Qualität. Man muss ja nicht gerade das 5 Cent VGA Kabel nutzen was Opa noch im Krieg rumgeschleppt hat. Ein ordentliches Kabel kostet 5 Euro.
 
Naja, für VGA müsste ich dann sowieso dann auch einen Adapter kaufen.
Dann kann ich gleich DVI benutzen.
 
Ich weiß der Thread ist alt aber ich hätte mich besser informieren solln.

Monitor > Displayport
Grafikkarte > Hdmi

Das Kabel kam heute an und funktioniert nicht :(
Wie sieht es mit Displayport und Mini HDMI aus. Meine Grafikkarte hat 2x Mini HDMI Ausgänge.

Würde das funktionieren ?
 
Bump.

Gibt es hier etwas Neues? Ich habe momentan das Problem, einen Monitor (nur VGA und Displayport-Eingänge) mit einem Laptop (nur HDMI-Ausgang) verbinden zu wollen.
 
Hold doch einen HDMI-nach-VGA Adapter.
Google: "HDMI VGA Adapter Aktiv"

Verlierst etwas quali, aber es sollte gehen.

Es gibt zwar auch HDMI-nach-DP-Wandler, aber die sind selten und teuer, weil die Signale zwar beide Digital aber vom Protokoll her nicht kompatibel sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, danke. Dann werde ich eher eine gebrauchte Dockingstation kaufen. Ich dachte, es gibt für ein paar Euro einen Adapter.
 
Zurück
Oben