Hi,
ich hab jetzt schon eine Weile zwei Monitore über DP angeschlossen und hab fast jedes Mal beim Booten Probleme damit.
Erstmal die eingesetzte Hard und Software:
2x iiyama ProLite B2783QSU-B1 per DisplayPort (direkt, keine Adapter)
1x Samsung TV per HDMI, den hab ich mittlerweile aber nicht mehr dauerhaft angeschlossen
Sapphire Radeon R9 390 / Crimson 16.3 (ist aber unabhängig, hatte immer den derzeit aktuellen Treiber drauf und die Probleme ziehen sich durch)
Windows 10 Pro
Folgende Probleme habe ich mit den Monitoren und zwar zufällig kombinierbar:
Gewünscht wäre eigentlich:
Gegooglet hab ich natürlich schon aber ne richtige Lösung habe ich bisher nicht gefunden.
Alles was den Leuten da angeboten wird, ist eine Software die die Icon Positionen auf den Monitoren sichert, sodass man die wiederherstellen kann, wenn sich durch Monitorabschalten der Desktop ändert.
Hat jemand vielleicht Ideen dazu?
ich hab jetzt schon eine Weile zwei Monitore über DP angeschlossen und hab fast jedes Mal beim Booten Probleme damit.
Erstmal die eingesetzte Hard und Software:
2x iiyama ProLite B2783QSU-B1 per DisplayPort (direkt, keine Adapter)
1x Samsung TV per HDMI, den hab ich mittlerweile aber nicht mehr dauerhaft angeschlossen
Sapphire Radeon R9 390 / Crimson 16.3 (ist aber unabhängig, hatte immer den derzeit aktuellen Treiber drauf und die Probleme ziehen sich durch)
Windows 10 Pro
Folgende Probleme habe ich mit den Monitoren und zwar zufällig kombinierbar:
- Beim Booten nur schwarzer Bildschirm
- Nach dem Booten, während des Loginscreens, schwarzer Bildschirm (kann mich aber einloggen, danach habe ich ein Bild)
- Nach Login hat Monitor1 oder Monitor2 oder beide eine zu niedrige Auflösung (geschätzt 640x480) - dann muss ich den jeweiligen Bildschirm aus-/anschalten und dann ist korrekt 1440p eingestellt - ich vermute es hat damit zu tun, wann im Bootprozess ich die Monitore einschalte (vor PC Start, während Booten, wenn der Loginscreen schon zu sehen ist/wäre) kann es aber nicht genau sagen
- Das ist zwar ein generelles DP Problem, aber es nervt dennoch: Wenn ein Monitor deaktiviert wird, wird der Desktop verkleinert -> Sind beide aus, hat der Desktop nur noch 640x480, das nervt wenn ich z.B. per TeamViewer darauf zugreife
Gewünscht wäre eigentlich:
- Den TV dauerhaft angeschlossen haben und Monitor1 auf den TV zu mirrorn. (Das ich bei Bedarf einfach den TV anschalte und Abfahrt)
- Desktop behält immer die Auflösung 5120x1440, egal was ich mit den Monitoren mache
- Natürlich Boot/Login Screen korrekt anzeigen
- Monitore nur 1x anschalten und alles passt
Gegooglet hab ich natürlich schon aber ne richtige Lösung habe ich bisher nicht gefunden.
Alles was den Leuten da angeboten wird, ist eine Software die die Icon Positionen auf den Monitoren sichert, sodass man die wiederherstellen kann, wenn sich durch Monitorabschalten der Desktop ändert.
Hat jemand vielleicht Ideen dazu?