DisplayPort - Nur Probleme

M4deman

Lt. Commander Pro
🎂Rätsel-Elite ’12
Hi,

ich hab jetzt schon eine Weile zwei Monitore über DP angeschlossen und hab fast jedes Mal beim Booten Probleme damit.

Erstmal die eingesetzte Hard und Software:
2x iiyama ProLite B2783QSU-B1 per DisplayPort (direkt, keine Adapter)
1x Samsung TV per HDMI, den hab ich mittlerweile aber nicht mehr dauerhaft angeschlossen
Sapphire Radeon R9 390 / Crimson 16.3 (ist aber unabhängig, hatte immer den derzeit aktuellen Treiber drauf und die Probleme ziehen sich durch)
Windows 10 Pro

Folgende Probleme habe ich mit den Monitoren und zwar zufällig kombinierbar:
  • Beim Booten nur schwarzer Bildschirm
  • Nach dem Booten, während des Loginscreens, schwarzer Bildschirm (kann mich aber einloggen, danach habe ich ein Bild)
  • Nach Login hat Monitor1 oder Monitor2 oder beide eine zu niedrige Auflösung (geschätzt 640x480) - dann muss ich den jeweiligen Bildschirm aus-/anschalten und dann ist korrekt 1440p eingestellt - ich vermute es hat damit zu tun, wann im Bootprozess ich die Monitore einschalte (vor PC Start, während Booten, wenn der Loginscreen schon zu sehen ist/wäre) kann es aber nicht genau sagen
  • Das ist zwar ein generelles DP Problem, aber es nervt dennoch: Wenn ein Monitor deaktiviert wird, wird der Desktop verkleinert -> Sind beide aus, hat der Desktop nur noch 640x480, das nervt wenn ich z.B. per TeamViewer darauf zugreife

Gewünscht wäre eigentlich:
  • Den TV dauerhaft angeschlossen haben und Monitor1 auf den TV zu mirrorn. (Das ich bei Bedarf einfach den TV anschalte und Abfahrt)
  • Desktop behält immer die Auflösung 5120x1440, egal was ich mit den Monitoren mache
  • Natürlich Boot/Login Screen korrekt anzeigen
  • Monitore nur 1x anschalten und alles passt

Gegooglet hab ich natürlich schon aber ne richtige Lösung habe ich bisher nicht gefunden.
Alles was den Leuten da angeboten wird, ist eine Software die die Icon Positionen auf den Monitoren sichert, sodass man die wiederherstellen kann, wenn sich durch Monitorabschalten der Desktop ändert.

Hat jemand vielleicht Ideen dazu?

Das "DP-Feature" kenne ich bereits, hab den Eintrag in der Reg auch gesetzt. Bringt bei mir aber leider nichts unter Win10. Und die Tools sehe ich auch eher als Workaround, keine Lösung.

Was genau meinst du mit "DP handelt über die Kabelqualität aus, was zu sehen ist." ?
Aber okay, ein qualitatives Kabel wäre mal eine Überlegung.

Ich hatte nachdem ich den 16.3 Treiber aufgespielt habe nur noch Probleme. Spiele stürzten ab, sobald AA eingestellt war totaler Frameeinbruch und sonst auch nur Ruckler.
Auch nachdem ich den 15.2 wieder eingespielt habe und mit DDU zuvor alles gecleant habe gabe es immernoch alle Probleme.
Es half nur Windows komplett neu zu installieren. Seit dem benutze ich keine Betatreiber von AMD mehr ;)

Das hat so rein gar nix mit meinem Problem zu tun, aber okay :)

Hallo, ich habe hier ebenfalls immer wieder Probleme mit meinem Monitor, den ich per Displayport angeschlossen habe (an einer AMD-Grafikkarten, falls diese Info wichtig ist). Mal bleibt er schwarz, mal ist die Auflösung zu niedrig. Ich ziehe dann das DP-Kabel ab, warte kurz bis ich es wieder reinstecke, und dann läuft die Sache.

@HisN: Liegt es wirklich "einfach nur" am DP-Kabel? Ich nutze das Kabel, das meinem Asus-Monitor beilag. Also selbst bei einem 350€ Monitor taugt das Kabel einfach nix? Ist das Kabel wirklich das Problem? Hast Du eine konkrete Empfehlung für ein Kabel?

@M4deman: Hast Du Dein Problem inzwischen gelöst? Kabel getauscht?

An meinem 700€ Monitor war das Kabel Elektromüll.
Lindy Cromo. Steht schon in #2 :-)

Ich kanns immer noch nicht glauben, dass das Problem mit einem Kabeltausch behoben wird. DP-Kabel sind doch rein passiv, oder?

Jupp, was aber nicht bedeutet dass sie billig sein können.
Ich habe hier 4 DP-Kabel. Teilweise noch von meinen FHD-Monitoren. Ein einziges läuft teilweise am 4K-Monitor. EINS. Und das produziert Artefakte und geht ständig auf 30Hz zurück.
Alle die Probleme sind mit dem Lindy Cromo verschwunden.

DAS klingt überzeugend. Danke :)

Faust2011 schrieb:
@M4deman: Hast Du Dein Problem inzwischen gelöst? Kabel getauscht?

Ich hab 2x Lindy Cromo bei amazon bestellt, sind aber noch nicht da.
Ich glaube allerdings, das es eher ein Software Problem ist von Windows/GFX Treiber/Monitor kA...
Falls es nichts bringt gehen die Kabel halt zurück.

Kabel schon da? DP-Probleme behoben? amazon.de ist doch schnell... ;)

Achte darauf, dass die wirklich in einer Herstellerverpackung sind. Beim ersten Mal hat Amazon mir ein gebrauchtes, defektes Kabel als Neuware geschickt. Naja, die Ersatzlieferung war zwar neu, aber auch nicht die Lösung für mein technisches Problem.

Hab sie gerade ausgepackt, waren aus den Warehousedeals.
Eins ist in Ordnung, das andere war ein No-Name Kabel.
Das geht jetzt wieder zurück.

Bisher hat alles geklappt mit dem Lindy, an einem Screen.
Aber ich teste es mal noch die nächsten Tage.

Bei mir gings immer sporadisch von 144Hz auf 60 Hz zurück. Besonders oft an dem mit dem 3 m Kabel. Hab dann für beide Monitore Lindys gekauft. Ergebnis: alles gut.

Besonders bei dem 3m langem merkt man das da etwas mehr drinsteckt. Ist um einiges dicker als die 2m Variante.

Kannst Du inzwischen sagen, ob die Kabel bei Deinem Problem geholfen haben?

Also wie gesagt, ich hab nur eines (am Zweit-Monitor) - das beim Ersten ist immer noch das billige, das beim Monitor dabei war.
Aber anscheinend hat das schon ausgereicht - beim Booten hatte ich bisher immer den normalen, gewünschten Login Screen in richtiger Auflösung.
Kein Bildschirm aus/anschalten, damit die richtige Auflösung drin ist und kein schwarzes Bild bis nach dem Login mehr.

Was mich nur etwas wundert ist, dass das Lindy so dünn und flexibel ist. Hätte da jetzt ein richtig fett geschirmtes Kabel erwartet.

Ab 3m länge sind sie dicker.

Und wie ist nun die Langzeiterfahrung mit dem Lindy-Kabel? Ist das Problem nun nach den knapp 14 Tagen gar nicht mehr aufgetreten?

Die Probleme gibt es immernoch, allerdings seltener.
Ich vermute eher, das es nicht am Kabel liegt...aber ich hab ehrlich gesagt immer noch keine Regelmäßigkeit erkannt.

Zurück
Oben