DisplayPort oft kein Signal

BetzeMonk

Banned
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
21
Hi,
meinen neuen Monitor habe ich über DisplayPort angeschlossen. Oft kommt es vor, das der Bildschirm beim hochfahren kein Signal hat und Schwarz bleibt. Beim 1. anschalten des PCs muss ich zuerst den Monitor anschalten, dann den pc anschalten, sonst bleibt er schwarzer. Beim Neustarten kann ich Glück haben, dass er an geht Oder schwarz bleibt. Woran kann es liegen? Windows kann es eigentlich nicht sein, komme ja nicht so weit.
 
Zuletzt bearbeitet:
versuch mal einen anderen DP steckplatz in der grafikkarte.
könnte auch ein defektes kabel sein, dünne/billige DP kabel gehen reihenweise kaputt.
 
Anderes Kabel probiert? Welche Grafikkarte?
 
Ich habe eine GeForce 780TI. Das Kabel habe ich extra ein neues und etwas teureres gekauft.
Ich habe nur ein DisplayPort an meiner Karte :(. Aber probiere das mit der Firmware mal
 
Brauchst nicht probieren, deine Grafikkarte wird von dem Firmware-Update nicht unterstützt.
(Ein Grund mehr, wesentliche Informationen direkt in den Eröffnungspost zu schreiben)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlanK und coasterblog
Hi

habe ich auch auch.

Graka : XFX RX5700 (DisplayPort 1.4)
Monitor : LG 29EB73-P (DisplayPort 1.0/1.2)

Oft war es so über DP , bekam ich kein Bild im Post Screen , erst wenn Windows hochgefahren ist , kam ein Bild. , oder wenn man im Bios war oder zumindestens glaubte , das man drin war , half manschmal nur ein Drei Tasten Reset , manschmal half das aber auch nicht , und es waren mehrere nötig

Alle 3 DP anschlüsse durch probiert , ist immer die Selbe Sch...

An HDMI , alles Top , hatte nie mehr das Problem gehabt bis jetzt.

Oder kann es sein , das sich DP 1.0/1.2 mit 1.4 nicht ganz kompatibel ist. , etc. ?

Würde mich daher auch über eine Lösung freuen . !

mfg.
 
TP555 schrieb:
Hi

habe ich auch auch.

Graka : XFX RX5700
Monitor : LG 29EB73-P

Oft war es so über DP , bekam ich kein Bild im Post Screen , erst wenn Windows hochgefahren ist , kam ein Bild. , oder wenn man im Bios war oder zumindestens glaubte , das man drin war , half manschmal nur ein Drei Tasten Reset , manschmal half das aber auch nicht , und es waren mehrere nötig

Alle 3 DP anschlüsse durch probiert , ist immer die Selbe Sch...

An HDMI , alles Top , hatte nie mehr das Problem gehabt bis jetzt.

Würde mich daher auch über eine Lösung freuen . !

mfg.
Über HDMI geht bei mir auch, aber DisplayPort kann halt 4K und mehr HDMI leider nicht.
 
Das Problem tritt aber auch mit neuen GPUs auf.
Vor allem ist das Update-Tool von nVidia in den neuen Treibern bereits inkludiert, nur kommt es weiterhin zu diesem Verhalten.

Anscheinend liegt es generell am Anschluss DP. Unabhängig davon ob, AMD oder nVidia.
 
@BetzeMonk

Obwohl es bei dir passen würde , beide unterstützen DIsplayport 1.2.

Aber mit den Versionen untereinander scheint das nix mit zu tun haben , das dachte ich jetzt am Anfang.

Mfg.
 
Ich habe folgendes festgestellt. Ich muss zuerst den Monitor anmachen. Dann den PC. Starte ich den pc neu. Muss ich den Monitor dann ausmachen, dann wisse an dann den pc wieder an.
 
Zurück
Oben